Bleichen

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,
ich habe von einem alten Stuhl die Farbe entfernt und war relativ angenehm von der Holzfarbe überrascht(leicht rötlich). Leider hat das gute Stück dunkle Stellen, die sich nicht abschleifen lassen. Bezüglich Bleichen wird anscheinend Wasserstoffperoxid genommen. Das hat man mir aber zum Thema "weiß beizen" empfohlen. Entsprechend stelle ich mir das Ergebnis vor. Gibt es im Internet irgendwo Vorher-, Nachher-Fotos? Ich habe nichts gefunden. Oder kann man sich das Ergebnis einfach wie Laugen vorstellen?
Sollte ich danach wieder in einem Buchefarbton beizen oder gibt es Klarlacke, die den Stuhl dann zumindest wieder wie Buche aussehen lassen? Das würde mir am meisten zusagen?
Das ist jetzt wahrscheinlich die 1000ste Frage zum Bleichen, oder? Sorry.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Buchenholz bleichen

Hallo Anja,

die schwarzen Flecken koennen verschiedene Ursachen haben. Es waere hilfreich wenn du einige aussagekraeftige Bilder postest.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Beizen

Hallo,
wie empfohlen habe ich einige Fotos hochgeladen. Der obere Teil der Lehne müßte das Holz gut erkennen lassen. Ich hatte gestern zunächst vermutet, daß das Eiche ist. Auch vom Gewicht her. Im Internet hatte ich dann aber gesehen, daß die Dichte für Buche u.a. auch sehr hoch sein kann. Mich hatte auch die rötliche Färbung irritiert. Bei Eiche hätte ich grau erwartet. Aber die Flecken sind eigentlich grau. Es handelt sich um einen Küchenstuhl, der eher schmal gearbeitet wurde. Abschleifen geht da denke ich nicht mehr.
Bei Eiche muß man mit Beizen vorsichtig sein, oder? Ich habe inzwischen im Internet gelesen, daß Beizen(wahrscheinlich auch Laugen) mit Eintauchen gemacht wird. Das wäre dann sicher auch nicht so teuer.
Eiche wäre zwar beeindruckender. Aber Buche würde besser zu meiner Küche passen. Ich nehme es natürlich wie es kommt, d.h. den Originalfarbton.
mfg
Anja
 

Anhänge

  • IMG_1877_klein.JPG
    IMG_1877_klein.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1873_klein.JPG
    IMG_1873_klein.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1879_klein.JPG
    IMG_1879_klein.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1880_klein.JPG
    IMG_1880_klein.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 41

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Hallo,


das ist eindeutig Buche.

Die Flecken sehen wie Stockflecken aus. Versuch mal mit abschleifen ob sie nur oberflächlich sind. Wenn sie tiefgehend sind bleibt nur bleichen.
Die Verfärbungen könnten von Anfang an da gewesen sein wenn der Stuhl von vornherein in farbig geplant war.

Wegen des Beizens benutz bitte nochmal die Suchfunktion in diesem Forum, dort steht alles was du wissen musst.
Tauchen ist defintiv der falsche Weg für dich.




Gruß Ulf
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Anja,
da hast du eindeutig Buche (verwette ich meinen besten Beitel für).
Aber ist ja eh egal!
Wie du die dunklen Flecken wegbekommst, hängt u.A. davon ab, wie du den Stuhl endbehandeln willst.

Franz
 

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
die Fotos sind leider nicht so gut. Deshalb hier die Lehne noch einmal mit höherer Auflösung.
 

Anhänge

  • img1875.jpg
    img1875.jpg
    523,8 KB · Aufrufe: 46

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,
die zwei letzten Antworten hatte ich noch nicht gesehen beim Hochladen des letzten Fotos. Vielen Dank für die Holzbestimmung. Abschleifen hatte ich gestern schon erfolglos versucht. Meine Frage war ja eigentlich die eines Laien, der wissen möchte, wie er sich das Ergebnis vom Bleichen vorstellen sollte. Sieht das dann aus wie gelaugt? Der Originalfarbton ist so gut wie weg?
mfG
Anja
PS: Ich habe auch noch einen kleinen Tisch(ursprünglich dunkel gebeizt mit Wasserflecken). Das ist keine normale Tischplatte, sondern außen noch einmal Holz angesetzt. An den Kanten teilweise abgeplatz. Schleifen traue ich mir deshalb auch nicht zu. Kann man so einen ursprünglich dunkel gebeizten Tisch bleichen? Ist die Beize komplett weg? Oder bringt Bleichen beim Abziehen von Beize überhaupt nichts? Ich habe mehr so prinzipielle Fragen. Das eine oder andere lasse ich dann evtl. einen Fachmann machen.
 

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo,
das wird jetzt sicher auch wieder Buche sein, oder? Ich bin mir 100%ig sicher, daß der Küchenschrank ziemlich neu war, als er gestrichen wurde.
Damit steht dann schon fest, daß ich das alles in meine moderne Küche mit Fronten in Bucheoptik integrieren könnte und wahrscheinlich auch machen werde.
Ich habe mir heute 3%igen Wasserstoffperoxid gekauft und ein Stück leider relativ helles Buchenholz. Ich probiere das jetzt mal aus. Vielleicht kann ich ja die dunklen Stellen mit Wasserstoffperoxid bleichen und danach alles farblos lackieren.
Vielen Dank inzwischen!
 

Anhänge

  • IMG_1889_klein.JPG
    IMG_1889_klein.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 28

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Stockflecken

Hallo Anja,

ich stimme Ulf zu, dass diese Stuehle fuer einen deckenden Anstrich bestimmt waren. Die Farbfehler waren schon bei der Herstellung vorhanden.

Mir ist es bis heute nicht gelungen, solche Verfaerbungen mittels Wasserstoffperoxid > 30% oder durch heisse Kleesaeureloesung zu beseitigen. (*)

Die Flecken sind nach dem Bleichen weniger sichtbar, treten jedoch bei einem klaren Finish wieder voll zu Tage. Auch beim Beizen sind diese Flecken sehr stoerend.

Ich moechte deinen Stuhl nicht herabwuerdigen, in einer Moebelreklame von 1932 wurden solche Stuehle weiss gestrichen fuer 2.00 Reichsmark angeboten. Buchenstuehle Nussbaum oder Mahagoni gebeizt und lackiert kosteten 5.00 Reichsmark.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS:emoji_frowning2:*) An einigen Stuehlen meiner Schwiegermutter, habe ich alles nur erdenkliche, vernuenftiges und unvernuenftiges versucht die Flecken der Stuehle zu beseitigen.

Die Flecken waren nicht mehr sichtbar, nachdem ich die Stuehle Schwarz spritzte und mit Schablonen Goldornamente aufbrachte, aehnlich Hitchkockstuehlen.
 

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo Ottmar,
vielen Dank für die Information. Ich habe bisher vermutet, daß die Stühle wahrscheinlich in der Tischlerei meiner Familie angefertigt wurden. Ich wollte die ursprünglich auch nur anschleifen und wieder streichen. Die Problematik, daß unschönes Holz für Möbel verwendet wurde, das danach gestrichen werden soll, war mir schon bekannt. Ich habe mit den Stühlen angefangen, weil ich mich an anderes nicht so richtig rangetraut habe. Als ich den oberen Teil der Lehne gesehen hatte, hat mich dann halt der Rest auch noch interessiert. Weiß gestrichen wurden die Stühle übrigens auch erst in den sechzigern. Ältere Farbschichten habe ich auch beim Abschleifen nicht gesehen. Wasserstoffperoxid wird man damals auch schon gekannt haben. Ich werde es vielleicht trotzdem versuchen. Der Schrank(siehe oben) war auch eine Einzelanfertigung. An den Türen wurde innen und außen so ca. 1,5mm dickes Holz aufgeleimt. Ich glaube nicht, daß ich beim Abziehen der Farbe eine ähnliche Überaschung erleben werde. So leicht kann ich das alles nicht aufgeben. Du hast ja offensichtlich auch mit einer gewissen Hartnäckigkeit gekämpft. Aber streichen und lackieren ist so schlimm ja nun auch nicht. Mit Lasieren nach dem Bleichen hast Du es wahrscheinlich auch schon probiert. Auf alle Fälle kann ich den Stuhl dann mit Lasieren nicht verderben. Drüber streichen geht ja immer noch.
Vielen Dank noch einmal.
Anja
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Anja,

den rötliche Schimmer verursacht der Anstrich, der noch lange nicht restlos runter ist. Schleifen ist hier wirklich schwierig, deshalb würde ich es einmal mit Abbeizen versuchen.

Nur als Idee
 

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo Gero,
das eine Foto ist vielleicht etwas zu dunkel geworden. Ich habe gerade an einen zweiten Stuhl den großten Teil der Farbe mit Abziehklingen entfernt. Der Stuhl sieht deutlich besser aus. Den anderen hatte ich zuvor mit Abbeizer behandelt. Ich hätte das wahrscheinlich hier schon schreiben sollen. Ich überlege im Moment eigentlich eher, ob diese Flecken durch den Abbeizer verursacht worden sein können. Die Herstellerfirma empfiehlt, danach Holzbleichpulver oder Essigwasser zu verwenden. Letzteres werde ich morgen bzw. heute vielleicht mal ausprobieren.
Noch einmal vielen Dank.
Anja
 

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo allerseits,
die Behandlung mit Essigwasser hat gezeigt, daß da doch noch eine Schicht Mattine(keine Beize) drunter war. Dort ,wo ich die abgeschliffen habe, sieht das Holz wie neu aus. Asche auf mein Haupt. Gero(garfilius) hatte recht. Die unschönen Flecken haben sich in feuchtem Zustand irgendwie klebrig angefühlt. Vielleicht Mattine, die ins Holz eingedrungen ist? Die Farbe paßt aber nicht zu der rötlichen Mattine. Eine Bekannte hatte mir in einem anderen Zusammenhang schon mal empfohlen, Holz bei heißem Wetter mit Essigwasser zu schrubben und auf der Terasse trocknen zu lassen. Das wird der Stuhl sicher noch über sich ergehen lassen müssen. Ist vielleicht besser als abschleifen. Furniert wurde da ja nichts und notfalls muß neu geleimt werden.
Ich werde mich vielleicht doch noch einmal mit dem Thema Natronlauge befassen. Schon allein um zu erfahren, ob sich diese Flecken damit entfernen lassen.
Ottmar wird wohl recht haben, wenn er schreibt, daß diese Stühle ziemlich billig waren. Wäre schon unwahrscheinlich, daß eine Tischlerei, die dann nachgebaut hat. Damit eignen sie sich aber auch bestens zum Üben.
Ihr braucht Euch jetzt eigentlich erst einmal nicht weiter mit meinem Fall zu befassen.
Vielen Dank noch einmal.
Anja
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Nachwaschen

Hallo Anja,

nach der Anwendung von Abbeizer, wasche ich mit einer Mischung 1:1 Testbenzin(Oelfarbverduenner) und Azeton (oder Nitrolackverduenner) nach.
Ich verwende dazu Stahlwolle 2/00, mit leichtem Druck mit der in die Waschloesung getauchten Stahlwolle entferne ich alle (hoffentlich) Reste des vorherigen Finish.

Sollte die Oberflaeche sich noch klebrig anfuehlen, nochmals Abwaschen. Ich wische mit Papierhandtuern nach.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Anja7

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
10
Hallo Ottmar,
ich hatte einen Abbeizer ohne Lösungsmittel genommen.
Ist Mattine eigentlich ein gängiger Begriff? Ich finde im Internet nicht viel dazu?
Ich bin da ziemlich brutal und versuche das Zeug erst einmal mit Wasser abzuwaschen - einfach weil es kein Wasser mag. Mattine dringt ja nicht oder zumindest nicht so tief ein. Falls es nichts bringt, sehe ich mich nach einer anderen Lösung um. Bezüglich Flecken sehe ich eigentlich schwarz. Da hilft wahrscheinlich nur irgend eine chemische Reaktion. Ich hatte im Internet einen Beitrag gefunden von jemandem, der nur noch mit Natronlauge abbeizt. Aber so richtig rauswaschen kann man das Zeug dann sicher danach auch nicht. Ich fahre morgen sowieso zu einem Tischler. Da nehme ich den Stuhl mal mit.
Benzin und Azeton hab ich noch nicht probiert. Verdünnung an dem Stuhl auch noch nicht. Werde ich alles mal ausprobieren. Falls irgend etwas die Flecken zumindest an der Oberfläche wegnehmen würde, wäre ich schon mal schlauer.
Vielen Dank erst mal.
Anja
 
Oben Unten