bleichen von nadelholz

Unregistriert

Gäste
hallo,
suche dringend ein mittel zum bleichen von nadelholz habe es schon mit 30% wasserstoff peroxid versucht - ohne jegliche wirkung. habe es mit einem lappen aufgetragen und nach etwa 1 stunde mit wasser abgespühlt und trocknen gelassen. bin holzbildhauerin und benötige es für eine skulptur die den kunden zu stark gemasert ist. gibt es nicht etwas anderes clorbeize oder so??? lässt sich das holz danach normal wachsen?
liebe grüße karen

edelres

ww-robinie
Holz Bleichen

Guten Tag Karen,

Ich gehe beim Bleichen von Holz folgendermassen vor, ich trage Aetznatronlauge 10 % auf, nun trage ich Wasserstoffperoxid 30 % auf und lasse den fast bis zum Trocknen stehn.

Unmittelbar vor dem Auftragen des Wasserstoffperoxid kann man 5 % Salmiakgeist 26 °/Be zufuegen, dieser verstaerkt den Ablauf der Oxidation.

Die Natronlauge, bringt die im Holz befindlichen Farbstoffe nach oben und das Wasserstoffperoxid zerstoert diese.

Je heller das Holz von Natur ist, umso geringer ist der Bleicheffekt.

Ich habe im Moment keine Bleichmuster von Nadelholz, ich haenge ein Bild von Roteiche an.

Buche habe ich mit der gleichen Methode fast Weiss bekommen, dies verlor sich zum Teil mit dem Finish.

In deinem Fall bei einer Holzfigur trage ich die Lauge von unten nach oben auf, so dass sich keine Laeufer bilden koennen, bei Weichholz verursachen die Laeufer wenn diese Quer zur Faser laufen, Streifen welche sich spaeter nur schwer bis nicht entfernen lassen.

Poste aussagekraeftige Bilder von der Oberflaeche, da kann ich gezielter auf deine Aufgabe eingehen.

Wie ist die Endbehandlung deiner sonstigen Schnitzereien?

Ich verwende Walnussoel bei Schnitzereien, dieses ist als Finish kaum wahrnehmbar, ergibt einen Glanz wie Eierschalen.

Wichtig beim Umgang mit diesen Chemikalien unbedingt Schutzbrille und Schutz handschuhe tragen bis Geraete und Arbeitsplatz gereinigt sind.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Ich habe die Chlorloesungen, welche hier in den Schwimmbaeder verwendet wird zum Bleichen ausprobiert, auf Holz gleich Null, bei mit Anilin gebeiztem Holz werden die helleren Farbenzerstoert.

Anhänge

• Bleichen a.jpg
    Bleichen a.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 43
Oben Unten