Blechabdeckung auf Holzbalken

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Hallo,

wir haben einen Giebel der eine freiliegende Balken/Steher Konstruktion aufweist. Leider ist anscheinend Feuchtigkeit an der Verbindungsstelle eingedrungen und hat das Holz bereits beschädigt. Lt. Aussage von einem Zimmerermeister soll ich die Verbindung mit Wood Bliss behandeln, und dann mit Blech abdecken.
Leider sind zur Zeit ALLE Spenglerbetriebe vollkommen ausgelastet, daher will ich es selber machen.
Wie soll ich den Anschluss zum Steher machen? Blech wie biegen, mit was abdichten usw.
Wäre für jeden Tipp dankbar.
Gibeltramvkl.JPG IMG_20160724_114715.jpg IMG_20180807_174801120_HDR.jpg

mfg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abdichten würe ich da nix. Silikon gilt nämlich als Wartungsfuge und durch irgendwelche kleinste Löcher und Schlitze dringt Feuchtigkeit ein und kann nicht zeitnah verdunsten und schädigt so das Holz weiter. Die Konstruktion ist aus meiner Sicht schon von vorn herein falsch.
Es ist ein exponierte Stelle wo eine waagerechte Fläche voll der Witterung ausgesetzt ist.

Zwei Ansatzpunkte sehe ich Abdichten bzw besser KONSTRUKTIV das so gestalten das die Fuge nicht mehr der Feuchtigkeit ausgesetzt ist. oder die Konstruktion so ausführen dass keine Staunässe mehr ensteht.
 

tox.gonzo

ww-pappel
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
10
Ich will ja auch nicht die Fuge abdichten, sonder eine Blechabdeckung drüber machen, Soll ich dort einfach Laschen umbiegen, und diese ans Holz kleben?
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Auf die horizontalen Balken muss ein U Blech welche an dem Träger nach oben abgewinkelt ist. Um den Träger eine Art Kragen. Diesen kannst Du ankleben. Allerdings würde ich dafür ein MS-Polymer nehmen.
Der Kragen kann auch aus Holz gemacht werden, mit Tropfkante (Wassernase).
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Auf die horizontalen Balken muss ein U Blech welche an dem Träger nach oben abgewinkelt ist. Um den Träger eine Art Kragen. Diesen kannst Du ankleben. Allerdings würde ich dafür ein MS-Polymer nehmen.

Hi,
so würde ich es auch machen.
Ggf. statt MS-Polymer ein Kompriband nehmen.
Gruß Reimund
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Blechabdeckungen, die dann auch noch mit irgendeiner Mumpe zum Holz hin "abgedichtet" werden, können auch voll nach hinten losgehen.
 
Oben Unten