Blech bearbeiten ?

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Hallo,

Mit ist eine Dach Klappe von meinem Wohnwagen weg geflogen. Und die muss ich nun nachbauen lassen.
Kann jemand sowas ?
Habe keinen Bock beim Spengler bittebitte zu machen , die mögen solche Aufträge nicht.

Es geht um ein Blech ca 200 x 25cm, das leicht gebogen sein muss bzw einen Kreisausschnitt von 90 Grad darstellen muss.
Ich werde demnächst gerne weitere Fotos einstellen, das Teil ist halt weg. Auf der anderen Seite sieht man es.

Herzlichen Dank,
Tjalv
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Lässt sich auch schrittweise an der Abkantbank machen. Alle x Millimeter um Y Grad abkanten. Sieht halt nicht ganz so schön aus.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Oder statt dem Teil eine Markise einbauen dessen Kasten das gleich abdeckt.

Sollte der Teil nachgebaut werden müssen, böte sich ggf an gleich links und rechts anzufertigen, damit es nachher gleicher aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.180
Ich denke du brauchst da Alublech und da mind. 1mm Dicke. Die Dachdeckerläden, die ich kenne haben eher so 0,5 bis 0,7mm
Von dem vorhandenen Teil würde ich mir aus Holz eine Schablone abnehmen, damit du die exakte Rundung hast, die das neue Blech braucht.
Dann ab zum Metallbauer/Schlosser o.ä.
Der ist der, der am ehesten eine Schlagschere und eine Dreirollenbiegemaschine hat. Gib ihm die Schablone, dann biegt er es auch passend.
Zeitlich ist das recht schnell gemacht. Da hätte ich weniger Sorgen vor dem Geld.
Beim Dachdeckerbedarf befürchte ich scheitert es an der notwenigen Blechstärke (s.o.) und wahrscheinlich auch an der Dreirollenbiegemaschine.
In Segmenten gekanntet, sieht das einfach nicht wirklich schön aus, das würde ich erstmal versuchen zu vermeiden.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich denke du brauchst da Alublech und da mind. 1mm Dicke. Die Dachdeckerläden, die ich kenne haben eher so 0,5 bis 0,7mm
Bei einem Wohnwagen??? Alles was ich bei meinem Wohnwagen gesehen habe ist eher so Alufolie ausm Gastrobereich. :emoji_wink: Also die etwas bessere...
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Stück Rohr mit dem gleichen Radius als Form und dann mit Glasfaservlies und Harz selber machen, ist halt Chemie-Geschmore, und spachteln und schleifen wird man das auch müssen nehme ich an :emoji_thinking:
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Leute, ich bin wieder mal beeindruckt, das muss ich sagen.
Vor allem, dass ich weder beleidigt wurde noch sonstwas, wie in jedem anderen Forum.
Noch nicht mal die Frage, warum ich hier nach Blech frage kam.
Herzlichen Dank !!!
 

tjalv

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2015
Beiträge
208
Ort
Göttingen
Stand jetzt werde ich mir ein bereits weiß beschichtetes Blech bestellen und biegen lassen.
Frage: Wie dick darf das ganze sein, damit man es biegen kann ?

oder evt gleich gebogen bestellen.
 
Oben Unten