Blanker Baustahl vs. trockene Eiche

ceego

ww-fichte
Registriert
19. November 2013
Beiträge
24
Moin zusammen!

gabe gerade mit meinem neuen Esstisch angefangen (Eiche, Dicke sägerauh 57mm, Ziel 50mm, 360 x 100 cm inkl. 2x 50 cm Ansteckplatten, durchgehende Lamellen).
Holz liegt schon seit ca. 10 Jahren (9 Jahre Scheune, 1 Jahr überdacht im Freien).

Muss ich Angst haben, dass meine blanken (verzunderten) Stahl-"Gratleisten" (Flachstahl und Winkelstahl) sowie Tischbeine (X) das Holz verfärben?

Gruß,
Andi
 

Mitglied 59145

Gäste
Nein, ich würde die aber trotzdem ölen oder Owatrol nehmen.

Lufttrocken ist aber nicht kammertrocken.


Gruss
Ben
 

ceego

ww-fichte
Registriert
19. November 2013
Beiträge
24
Owatrol hätte ich sogar noch was da.
Ich weiß dass das nicht ideal ist, aber ich habe keine wirtschaftliche Lösung für Kammertrocknung in der Nähe, mein Holz kommt auch nicht vom Händler sondern das lasse ich selbst schneiden und habe ich selbst auf Lager.
Wird spannend, ich weiß, vor allem wenn ihr die Auswahl sehen könntet... :emoji_astonished::emoji_innocent:
Hoffentlich bleibt es beim Abschleifen in einem halben Jahr...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.815
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Mahlzeit,
Hoffentlich bleibt es beim Abschleifen in einem halben Jahr...
Von diesem Gedanken kannst Dich schon mal verabschieden. Ohne ADH schwierig.
das lasse ich selbst schneiden und habe ich selbst auf Lager.
Einfach aus der Erfahrung:
Ich schneide selbst, trockne an der Luft.... Geht. Allerdings lasse ich das Holz vor dem weitern verarbeiten min. 1 Heizsaison (über Winter) in der Werkstatt (Temperatur und Luftfeuchte nahe bei der im Wohnzimmer) akklimatisieren.
Meist besäume ich und hoble (ganz grob) aus und lass das Holz dann 1/2 Jahr liegen. Bisher immer Problemlos.

Letzte Platte (Ahorn) 1400x800x35mm "steht" wie eine 1 bei nem Kollegen.
full

Gaanz wichtig: Akklimatisiren lassen, direkt von "draußen" ist es einfach noch zu "nass".

Gruß SAW
 

ceego

ww-fichte
Registriert
19. November 2013
Beiträge
24
Ok, da hätte ich ein paar Infos mehr geben sollen :emoji_wink:

ADH ist vorhanden (Hammer A3 41), die Bohlen liegen seit 6 Wochen in der Werkstatt. Das ist jetzt keine ganze Heizsaison, aber die Werkstatt wird auch im Winter (ist halt nur Hobby und nicht im Keller/Haus) wenig beheizt.

Also ich traue mir schon zu eine gerade, plane Platte nach dem verleimen zu haben. Die Probleme fangen ja immer erst später an, was "lufttrockenes" Holz dann später im Wohnraum alles so anrichtet ist schon bekannt, aber halt noch nicht in solchen Formaten.....
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.382
Ort
Pécs
Aus 57mm dicken sägerauhen Dielen in dieser Länge 50mm Dicke herauszubekommen halte ich schlicht für unmöglich.
 

ceego

ww-fichte
Registriert
19. November 2013
Beiträge
24
Aber die sehen wirklich gut aus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Wenn weniger bleibt machts auch nix, 45 klappt auf jeden Fall und immer noch dick genaug, fast zu dick.

Ich mach mal Fotos und begleite das Projekt.
 
Oben Unten