Blöde frage zur Oberfräse

okti

ww-pappel
Hallo,

ich habe mir eine Oberfräse POF 800 ACE von Bosch angeschaft und sie heute das erste mal ausprobiert. Funktioniert alles sehr gut, nur ich kriege mein Fräser nicht mehr raus.
Was mache ich falsch?:confused:
Ich habe die Mutter gelöst und am Fräser gezogen, es tat sich nichts.
Gibt es vielleicht ein Trick?

Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

Jörg :emoji_slight_smile:

Werkzeugprofi

ww-robinie
Hallo Jörg!

1. Willkommen bei den Woodworkern:emoji_slight_smile:

2. Es gibt keine blöden Fragen - maximal blöde Antworten:emoji_wink:

3. Zu deinem Problem:

Normalerweise wird zuerst die Überwurfmutter auf die Spannzange aufgesetzt. Dabei sollten die beiden Teile hörbar einrasten. Dann werden beide in die Maschine eingesetzt und der Fräser eingebaut. Mutter anziehen - fertig.

Beim Lösen Mutter öffnen. Dadurch sollte die Spannzange gelöst werden und der Fräser kann herausgezogen werden.

Bei dir dürfte die Überwurfmutter herunten sein und die Spannzange mit dem Fräser noch festsitzen. Da hilft nur gefühlvolles Arbeiten, um den Fräser herauszubekommen ohne die Welle zu beleidigen. Eventuell leichtes seitliches Klopfen und gleichzeitig am Fräser ziehen.

lg

David

Mister G

ww-robinie
Wenn Du die Überwurfmutter der Spannzange gelöst hast gibt es nach etwa einer Umdrehung einen Widerstand. Den musst Du überwinden und noch mehrere Umdrehungen weiterdrehen.

Wenn der Fräser sich nicht rausziehen lässt (geht manchmal etwas schwer) kannst Du die Spannzange auch ganz rausschrauben. Dann kann man den Fräser besser festhalten.

HaraldNieswandt

ww-ulme
Hallo Jörg,

bei meiner Oberfräse ist das so, dass man die Überwurfmutter nach dem Lösen noch weiter "runterdrehen" muss und dann gehts noch mal schwer - also mit dem Schlüssel noch mal runterschrauben. Erst dann lässt sich der Fräser aus der Spannzange nehmen. Wahrscheinlich wird zuerst nur die Mutter gelöst und beim zweiten Widerstand die Spannzange aus dem Konus gezogen.

Gruß
Harald

elcoso

ww-eiche
Hallo Jörg,

ein kleiner Tipp wenn du das nächste mal einen Fräser in die Oberfräse einsetzt.

Der Fräser sollte beim Einsetzen nicht bis zum Anschlag in die Spannzange gedrückt werden, sondern laß etwas Luft ( keine Sorge, der Fräser fliegt dir nicht um die Ohren)! Du wirst sehen das Problem tritt normalerweise nicht mehr auf.
MFG
Edgar

okti

ww-pappel
Vielen Dank

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Fräser raus gekriegt :emoji_slight_smile: und alle anderen danach auch. :emoji_grin:

Viele Grüße Jörg

Oben Unten