Bläuepilz? Schimmelsporen? Nat. Vergrauung? Ich Flipp aus....

Smallframe

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Münster
Hallo zusammen,

Ich habe ein "Problem" mit meiner Lärchenholzfassade. Die Bretter sind ca. 3 Jahre alt, beim Holzbauer maschinell mit Remmers Chemie Vorvergrauungsanstrich behandelt worden.
Verbaut sind Sie auf der Nordseite und seit ca 5 Tagen beobachte ich das Fortschreiten der Sporen. Einmal im unteren Bereich an der Grasnarbe, aber auch in ca 3m Höhe unterhalb der Zinkabdeckung.
V4A Edelstahlschrauben ( 1.4571) verbaut, keine Metallschleife/trennen/Bohrarbeiten durchgeführt.
Ist das nun der natürliche Vergrauungsprozess in der Lärche oder habe ich es mit einer Art Schimmel zu tun?
Unser Wohnhaus steht neben dran und ist ebenso wie die Nebengebäude komplett mit Lärchenstulpschalung versehen. Gibt es so etwas wie Sporenflug?

Es wäre toll wenn mir als Metaller ein fachkundiger Holzwurm bei der Interpretation helfen könnte.

Vielen vielen Dank,

Philipp
 

Anhänge

  • IMG_20180523_182123.jpg
    IMG_20180523_182123.jpg
    470,4 KB · Aufrufe: 117

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Alles gut, das sind ganz typisch holzverfärbende Pilze, die man bei anfangender Vergrauung hat. Später wirds wieder einheitlicher. Ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Guten Morgen!
Das kommt mir gar nicht so wie Verpilzung oder Verschimmelung vor. Man sieht auf Hauswänden auch manchmal solche Flecken. Die kommen meines Wissens von Insekten, die da ihre Kokons an der Mauer befestigen.
Ich weiss aber nicht welche es genau sind.

LG Gerhard
 

stuttederwitz

ww-birke
Registriert
12. Oktober 2008
Beiträge
55
Hallo Phillip.

Das könnte Schwarzschimmel sein, der natürlich vorkommt und sich gerne auf Fassaden niederlässt. Er ist nicht holzzerstörend und kann mit einer Holzseife abgewaschen werden. Den gleichen Pilz sieht man häufig auf Telefonverteilerkästen und DSL-Kästen,

Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dann will ich auch noch meinen Senf hinzugeben.
Gerade wenn ich Metaller lese und im unteren Bereich der Verkleidung, könnten es auch Metallspritzer vom Flexen usw. sein.

Nur um die Möglichkeiten der Ursachen zu ergänzen.
 

Smallframe

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2018
Beiträge
2
Ort
Münster
Super Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich beobachte das nun weiter, werde versuchsweise mal ein paar Flächenteile mit Holzseife bearbeiten, sollte es jemanden interessieren könnte ich hier eine Foto-Love-Story erstellen.

Nur ohne Knutschen. :emoji_wink:
 
Oben Unten