Bläue Pilz wie behandeln

misterq

ww-pappel
Registriert
1. Juni 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meine Sprossenaufsetzrahmen wieder herzurichten.
Sie haben leider etwas stark gelitten, der Bläue Pilz hat sich gut ausgebreitet auf dem Kiefernholz.
Den Lack habe ich an den betroffenen stellen schon entfernt.

Meine Frage, ist nun wie ich das Holz weiter behandeln muss.

Macht bleichen mit H2O2 + Starter Sinn?

Muss ich vorher noch grundieren mit einer Grundierung die Bläueschutz biete oder bewirkt diese jetzt eh nichts mehr, da der Pilz schon drin ist?

Überstreichen möchte ich mit Remmers - Fenster- & Türenlasur(Dickschichtlasur) - eiche hell.

Lässt so eine Remmerslasur später abbeizen oder muss sie runtergeschliffen werden?

Schon jetzt vielen Dank.

Schöne Grüße

Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bleichen macht Sinn, um die Verfärbungen weg zu bekommen, evtl. auch mit Oxalsäure. Biozidhaltige Grundierung schützt ein klein wenig. Das Wichtigste ist aber, dass gar kein Wasser mehr ans Holz kommt, also die Lasur regelmäßig auf Fehlstellen checken und ausbessern.

Die Lasur dürfte auf Alkydbasis sein, was sich ganz gut abbeizen lässt.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Robert,

guckst Du z.B. hier: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...lSaLi5mffaPBIIg&bvm=bv.94455598,d.d24&cad=rja

Eine einmal vorhandene Bläue kriegst Du nach meiner Kenntnis nur sehr schwer komplett raus, egal wie aggressiv die Bleichmittel auch sein mögen. Aber ein weiteres Vordringen kannst Du mit den im Link genannten Mitteln wohl verhindern.

Allerdings sollte dann vorher wohl alle alte Farbe KOMPLETT runter und Du baust noch einmal neu auf: Schleifen, Bläueschutz (sie zu, dass Du das Zeug im Freien auftragen kannst!) und gut trocknen lassen, idealerweise 24 Stunden, nochmal leicht anschleifen und mindestens zweimal streichen.

Ob Du aber mit Eiche hell die blauen Stellen erfolgreich deckend überstreichen kannst, wage ich zu bezweifeln. Ich meine, da müsste was deutlich Dunkleres ran; ich denke hier an Teak oder sogar Nussbaum.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hi!

Ich habe mal Fichte mit Wasserstoffperoxid behandelt. Die Verfärbung habe ich damit oberflächig vollständig weg bekommen. Allerdings wurde auch das gesamte Holz heller.
Neulich habe ich das an Kiefer ausprobiert. Das brachte gar nix. Vielleicht war die damalige Charge konzentrierter als das Zeug von neulich aus der Apotheke (30%). War noch zu DDR Zeiten. Da gab es das frei in der Drogerie.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

Bläue habe ich noch nie entfernen können, mit was auch immer.
Vor dem Lasieren mit einem halbdeckenden Lackstift die Bläue abschwächen wäre mein Tipp.
 
Oben Unten