Bläue in Zirbelkiefer - was nun?

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Hallo,

komme gerade extrem enttäuscht vom besäumen meiner Zirbelkiefer. Habe 8 Bohlen beim örtlichen Holzhändler (gelistet in Holzwerken) gekauft.
Die sagten mir, die Kiefer ist auf 10% kammergetrocknet. Ich hatte sie jetzt 2 Monate in der Garage gestapelt (Luftfeuchtigkeit max 5% über draußen, hier also zwischen 40 und 60). Übereinander mit Abstandhölzern.
Beim Besäumen fällt mir dann heute auf, daß auf 2 Meter länge da so große Unebenheiten und Verwerfungen sind, dass da nach dem Hobeln kaum 2 cm stehen bleiben bei manchen Bohlen.
Bei besser geformten Bohlen seh ich dann aber, dass es einige blaue Stellen gibt. Das sieht ganz nach Bläue aus. Und die will man im Schlafzimmer nicht haben, denn das ganze solle in Bett und mehr werden.
Jetzt frag ich mich:
- kann ich die blauen Teile wegschneiden/hobeln oder sitzt der Pilz schon im ganzen Brett?
- wenn der Pilz schon im ganzen Brett ist, sind die anderen Bretter (drüber/drunter gestapelt) dann auch befallen?
- woher kommt der Pilz? War das schon beim Händler und ich sollte noch mal hin oder ist mir das passiert? Die Garage ist m.E. ok, aber die Abstandhölzer sind recht feucht gewesen wie ich dann heute auch gemerkt habe. Kann das von denen kommen?

Sorry für viel Text, aber immerhin auch Bilder dabei :emoji_slight_smile:
Meine erste Sache mit Massivholz und dann so ne Enttäuschung.

danke Johannes.
 

Anhänge

  • IMG_20140705_205337_-1219766684.jpg
    IMG_20140705_205337_-1219766684.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20140705_205330_553491744.jpg
    IMG_20140705_205330_553491744.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20140705_205320_-1057110610.jpg
    IMG_20140705_205320_-1057110610.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20140705_205313_390505720.jpg
    IMG_20140705_205313_390505720.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 80

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Der Bläuepilz entsteht wenn das Holz, im noch nassen Zustand, schlecht gelagert wurde. Kann schon am Rundling entstehen, oder nach dem sägen. Wer schuld ist? schwer zu sagen. Jedenfalls am trockenen Holz entsteht es nicht mehr.
Wenn die Stapelhölzer feucht waren, müsstest du blaue Querstreifen aussen an den Brettern haben, aber nicht innen.

Bläuepilz ist aber nur ein Farbfehler und hat keinen Einfluss auf sonstige Eigenschaften des Holzes. Es verbreitet sich auch nicht wie die Rotfäule oder sonstige Schäden.

lg
gerhard
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
Danke danke. Dann werd ich rausschneiden, zurück bringen wäre Riesenaufwand.

Noch was ganz anderes, da die Bretter recht dünn werden könnten insbesondere für die 2 Meter langen Seitenteile des Bett: kann ich die einfach über diese Länge aufdoppeln oder arbeiten die zu stark auf der Länge?

Beste Grüße, Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallo Hannes!
Ich hätte kein Problem wenn ich zwei Bretter zusammenleimen würde. Du solltest nur aufpassen, dass beide Teile gleich dick sind. Dann hast du bei keinem Holz Probleme. Und Zirbe ist ein ruhiges Holz.

lg
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Dann solltest du mal sehen lassen, was du
bauen möchtest. Die Forumskrisallkugel
ist momentan bei der Kalibrierung. Stelle
doch mal einen Plan oder zumindest eine
Skizze ein. Bettenpläne gibt es ausserdem
in der Forumssuche zu Hauf. Lass mal sehen.
 

zollstocker

ww-birke
Registriert
28. März 2014
Beiträge
60
Ort
Köln
ja äh, konnte mir gar nicht vorstellen dass ein Bett anders aussehen kann als das hier :emoji_grin:

Fehlen im Moment die Auflagen für das Lattenrost und da ich die Breite auf 180 erhöhe, kommt noch eine Mittelleiste, die ebenfalls mit Füßen versehen das Lattenrost tragen soll. Alles in allem recht schicht :emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • Bett 2.1 color.jpg
    Bett 2.1 color.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten