Bläue an Sibirischer Lärche

Holzfreund2022

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer den Dachgiebel mit sibirischer Lärche in Keilstülpschalung verkleidet.
Habe so gut es ging recherchiert, denn ich wollte das das Holz mit der Zeit diese schöne graue/silberne Patina bekommt.
Also habe ich das Holz unbehandelt und mit Hinterlüftung angebracht. Jetzt sehe ich allerdings schon an 2 Brettern Bläue, habe ich was falsch gemacht oder ist das keine Sibirische Lärche die ich bekommen habe?
Ich freue mich über Tips von Euch wie ich das ausbreiten der Bläue stoppen oder besser noch beseitigen kann.

Danke und viele Grüße aus Norddeutschland !

Anhänge

• Image-1.jpg
    Image-1.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 103
  • Image-2.jpg
    Image-2.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 100

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
für mich sieht das aus wie beginnende Vergrauung. Bläue ist meist partieller. Das Holz sieht aus wie Lärche. Könnte allerhöchst aus Versehen heimische statt sibirischer sein. Wäre von der Qualität wie der Ökologie dann besser.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hast du die Schalung selbst angebracht? Könnte es sein, dass diese 2 Bretter Splintholz auf der Sichtseite haben? Die sortiert ein Fachmann i.d.R. aus... kommt halt immer Mal vor, dass paar solcher Bretter dabei sind.
Gruß Daniel

WinfriedM

ww-robinie
Interessant ist, dass es nur ein Brett betrifft. Da scheint die Holzqualität unterschiedlich zu sein. Aber vielleicht sieht es in 1 Jahr wieder gleichmäßig aus, dass also auch die anderen Bretter vergraut sind.

Bekommen die Bretter regelmäßig Feuchtigkeit ab?

Mitglied 24010 keks

Gäste
Eigentlich kann es nur Splintholz sein. Wenn nur zwei Bretter betroffen sind und die nebendran noch neuwertig ausschauen...

Soll ich das mit dem Besen anbieten? :emoji_grin: ach ne hab schon Abend gegessen... :emoji_grin:

Gruß Daniel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Soweit ich es weiß, ist die heimische Lärche dauerhafter als die sibirisch.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
So, wo können wir jetzt die Dauerhaftigkeitsklassen nachschlagen? Tabellenbuch? Bin gerade etwas überfragt!

Mitglied 24010 keks

Gäste
Mein schlaues Buch ist im Keller und ich auf der Couch... Das wird wohl eher morgen oder Montag... :emoji_grin:
Wahrscheinlich werden die sogar beide in der Dauerhaftigkeit Klasse 3 einsortiert.
Die Jahrringbreite ist bei der sibirischen i.d.R. wesentlich enger... Es sei denn man bekommt eine Lärche aus den höheren Regionen, also von hier bei mir... Aber hier sind die Fichten auch was anderes als die Fichten aus z.B. NRW....

Holzfreund2022

ww-pappel
Danke für die vielen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
Ja keks...habe es selber angebracht, ist mir da nicht aufgefallen.
So wie ich das lese ist das nicht unbedingt Bläue und ihr würdet es erst mal so lassen?!
Oder habe ich das falsch interpretiert?

Oben Unten