Bittermandelgeruch im Holzfurnier

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
Es geht um einen Buffet/Kleiderschrank aus den 50ern
der nun endlich aufgearbeitet werden soll oder falls das nicht geht entsorgt.
Zur Vorstellung rechts ist eine Schrankteil mit Kleiderstange , Mitte Glasteil udarunter Barfach und ganz unten einSchrankteil mit Einlegeboden, Rechts Schrankteil mit ein Einlegboden.

Insgesamt hat er den etwas muffeligen Geruch, den alte Möbel haben.
Wurde gereinigt mit Essigessenz und Kernseife und Haushaltsreiniger, Nacheinander, im Verlauf mehrerer Jahre. Nun schlagen diverse Gerüche immer stärker durch. Schlafen ist in dem Raum nicht möglich deshalb soll er nun aufgearbeitet werden.

Alle Flächen wurden angeschliffen und einmal lasiert zur Probe, um zu sehen, ob es geht. Capaplex mit Titandioxid Lasur.
Farblos drüber gehen bringt nicht viel, weil die Risse im Hochglanzlack aller Fronten bis zum Furnier reichen und der Schrank auch sonst die eine oder andere Beschädigung hat.

Daher meine Fragen. Bittermandelgeruch
Woher kommt der.? Es könnte sein, dass der Schrank innen Wachs oder sowas als Überzug hat, weiß ich aber nicht genau?
Wie gesundheitsschädlich ist das? Womit könnte man das lösen?
Kann man das versiegeln?

Ist Capaplex Lasur hierfür vernünftig, oder wäre es besser, in diesem Fall zu Acryl 2in 1 zu greifen?

Mir dreht sich der Magen um bei der Vorstellung furniertes Holz farbig zu lackieren, aber die Oberflächen sind zu ungleichmäßig für den transparenten Anstrich und das Furnier nicht mehr das beste.
Der Schrank soll als Kleiderschrank genutzt werden, sollte also nicht mehr riechen nach dem Aufarbeiten.

Was rät der Fachmann?

Vielen Dank für die Mühe.
phil
 

Hummel123

ww-esche
Registriert
18. September 2007
Beiträge
582
Ort
Rheinland
hmmm woher der kommt weiß ich nicht, aber BLAUSÄURE!!! richt nach bitteren Mandeln,

Sollte es etrem danach riechen, würde ich einen Fachmann konsultieren!

Blausäure ist eine farblose bis bläuliche, äußerst giftige Flüssigkeit mit charakteristischem Bittermandel-Geruch. Sie ist brennbar und bildet mit Luft in den Grenzen 6-40% explosive Gemische. Mit Wasser und Ethanol ist Blausäure beliebig mischbar.
Schmelzpunkt: -14 °C
Siedepunkt: 26 °C

P.S. Aus welchem Holz ist der Schrank?

Die Blausäure kommt in der Natur in zahlreichen Samen und reichlich vor allem in den Kernen von Aprikosen, Kirschen, Mandeln und vielen anderen vor.
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Dass der Bittermandelgeruch von Blausäure kommt, ist sehr wahrscheinlich. Hab mal gehört, dass wohl sogar in einigen Hölzern Blausäure vorkommen soll, glaub Rotbuche war das.

Wahrscheinlicher dürfte aber sein, dass die Möbel mal gegen Holzwürmer behandelt/begast wurden.
 

joern81

Gäste
In meinem Chemiepraktikum an der Hochschule wurde umgehend das Labor geräumt, als jemand glaubte, Bittermandel gerochen zu haben!

Im Ernst, dass muss sofort isoliert werden und unbedingt abgeklärt werden.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Neulich gab es hier mal das Thema Mottenkugeln. Da war ebenfalls ein Geruch im Möbel, der nicht eliminierbar war.
Den Schrank von innen auswaschen mit Alkohol kann noch ein Versuch sein.
Wenns die Mühe wert ist, und der Schrank auch innen lackiert, kann noch der Versuch folgen, eine Fläche zu entlacken mit zB. Nitroverdünnung und anschließendem Schleifen mit Körnung 120. Dann erneute Geruchsprobe.
Ratlos - Werner
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Komisch daß immer auf die Gefährlichkeit der Blausäure hingewiesen wird, aber jeder glaubt zu wissen wie Blausäure riecht. :confused:
Ein Bittermandelgeruch kann übrigens genauso von Benzaldehyd kommen. Das wurde früher als billiger Ersatz für Bittermandel z.B. bei der Marzipanherstellung verwendet. Ist bei weitem nicht so giftig wie Blausäure, aber immer noch nicht ganz unbedenklich.
Der Geruch könnte vielleicht auch von irgendwelchen Mottenmitteln kommen, die mit der Wäsche im Schrank aufbewahrt wurden.
Ich würde den Schrank gut abschleifen (gute absaugung und ev. Atemschutz) und wie gewünscht streichen.
Da der Geruch mit hoher Wahrscheinlichkeit von Stoffen kommt die im Schrank gelagert wurden, dürften so keine weiteren Geruchsbelastungen entstehen.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Es hatte lange gedauert bis ich dahinter gekommen war.
Immer mal wieder haben Kleider ganz extrem nach Chemie gerochen, so eine Mischung zwischen Bittermandel und Katzenklo.
Dann hatte ich mal einen Pulover mehrere Tage auf einem Tisch liegen lassen.
Dann hatte ich den Verursacher.
Man riecht nichts, der Tisch riecht nach Holz, streng, aber nach Holz.
Liegt ein Kleidungsstück aus Baumwolle oder Wolle mindestens einen Tag drauf,
kann man es nicht mehr anziehen so stinkt das. Aber ganz anders als das Holz.
Holzauszietisch, Platten furniert und bräunlich rot gebeizt, nicht beschichtet.
Auch keine Flecken. Keiner weiss mehr so genau wo der Tisch her kam, vermutlich vom Opa.
 

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Gestern habe ich eine Fläche nochmals gründlich abgeschliffen, gereinigt und über Nacht im Bad stehen lassen. Da gibt es so gut wie keine Fremdgerüche, die ins Hiolz ziehen könnten.
Vorhin wieder dran geschnuppert. Es ist wie es war, der gleiche Geruch.
An dem Schrank hängt nicht mein Herz, an meiner Gesundheit schon.
Also werde ich ihn scnellstmöglich entsorgen.

Ich hatte ihn gebraucht gekauft (sehr preisgünstig)und da er nicht mal ansatzweise Wurmbefall zeigte, habe ich ihn genommen. Naja, womöglich ist es dann doch ein Holzschutzmittel.
Danke nochmal
Schönes Wochenende
phil
 

joern81

Gäste
Vollkommen richtige Entscheidung. Sicherlich gibts andere Möglichkeiten neben Blausäure, die den Geruch bewirken könnten, wie Georg schon geschrieben hat.

Nur mir erschließt sich eben auch nicht, warum ich das vorhandene Restrisiko in Kauf nehmen sollte, oder gar noch mit anderern Chemikalien wie Nitro oder Alkohol dran rumpfuschen sollte, wenn ich KEINE Ahnung hab, was es ist!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
@joern
"Rumpfuschen" ist noch mal was anderes, mit Verlaub.
Es wäre der Versuch gewesen, den Lack abzunehmen. 50 er Jahre Lacke in Möbeln sind meist ein schlimmer Cocktail, der wahrscheinlich alles mögliche an Gerüchen aufnimmt und selbst produziert und abgibt. Deswegen abnehmen. Und: Wenn das Teil stinkt, egal warum, ist entsorgen das beste für die PSYCHE, ganz egal, ob physische Schäden zu befürchten sind.
Gute Entscheidung insgesamt.
Gruß W.
 

philosoph75

ww-fichte
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
21
Ort
berlin
ja, du bringst es auf den Punkt. Die Psyche leidet und man läuft Gefahr neurotisch zu werden.

Ich hatte mir beim Tischler erklären lassen, dass das Polyesterlack ist auf den Fronten. Die habe ich auch nur mit Atemmaske abgeschliffen. Das aber innen drin auch noch so ein Cocktail sein könnte, hatte ich nicht vermutet.

Der Bittermandelgeruch ist erst jetzt, nachdem die inneren Flächen angeschliffen wurden so richtig zutage getreten.

Der Schrank ist inzwischen im Keller und demnächst kommt der Sperrmüll .

Danke

phil
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Wurde gereinigt mit Essigessenz und Kernseife und Haushaltsreiniger, Nacheinander, im Verlauf mehrerer Jahre. Nun schlagen diverse Gerüche immer stärker durch.
Der Satz mit der Essigessenz hindert mich schon die zweite Nacht am einschlafen.

Einen Küchenschrank aus beschichteter Spanplatte kann man mit Essigessenz reinigen.
Aber einen Holzboden?
Ich werde den Verdacht nicht los daß die Essigsäure Ursache des Geruchs ist.
Wer badet denn Holz ohne jede Not in Säure?
Chemische Reaktion?

Wir mussten auch mal einen Schrank entsorgen den meine Mutter mit Essigwasser ausgewaschen hatte, wenn auch nicht allein aus Geruchsgründen.




Ich würde den Schrank natürlich auch entsorgen.
Nur letzt habe ich richtig einen Flash bekommen.
Der Kleiderschrank den ich wegwerfen wollte war aus den 50ern, aus Holz, furniert.
Der Schrank der ihn ersetzten sollte war aus beschichtetem Presspan.

Dann hat es zum Glück "Klick" gemacht, der hässliche bleibt, und wird einen alten
Kollegen bekommen sobald ich einen finde. Was immer schwieriger wird.

Lieber gesunde alte Möbel als so einen modernen Schrott.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Lieber gesunde alte Möbel als so einen modernen Schrott.
Da wäre ich aber vorsichtig. Vieles was vor dem 2. Weltkrieg und in den 50er und 60ern noch elaubt war, z.B. als Zusätze von Farben und Lacken, ist heute aus Gesundheitsgründen vrerboten. Und nur weil es nicht riecht, heißt das noch lange nicht, daß es gesundheitlich unbedenklich ist.
Genauso umgekehrt. Wegen Essigsäuregruch würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. In Konzentrationen, in denen der gesundheitsschädlich wird hält man es sowiso nicht aus und wenn du einen Salat ißt bekommst du mehr Essigsäure ab, als so ein Schrank in einem Jahr ausdünstet.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Da wurde ich missverstanden.

Ich vermutete und vermute die Ursache des starken Geruchs in der Essigsäure.

Es riecht zwar nicht nach Essig, sondern nach "Bittermandel" aber die Säure könnte
doch die Ursache sein.

Irgend eine chemische Reaktion hat die Amine in dem Holz zu Aminsosäuren umgewandelt, und nichts auf dieser Welt riecht stärker als bestimmte Aminosäuren.

Habe extra ein Holzstück aufgehoben das mal mit einer Säure in Verbindung kam, das stinkt einem jeden Raum aus. Aber es riecht nicht nach Säure.
 
Oben Unten