Bitte um Rat, hilfe! Parkett kaputt :(

Lapona

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
6
Guten Tag allerseits!

Seit zwei Wochen muss ich mir jeden Tag den hässlichen Fleck anschauen, den ich aus Dummheit veursacht habe und mich darüber ärgern.

Dies ist folgendes passiert: Ich habe eine Schüssel mit Boden aus schwarzem Gummi auf das Parkett gestellt. In der Schüssel war eine Lösung mit Natron, Backpulver un Wasser. Da der Boden der Schüssel nass war (mit dieser Lösung) hat sich das Parkett verfärbt. Das Parkett ist Buche, massiv, eingeölt, also nicht lackiert und die Schüssel stand da für quasi 2 Stunden. Als ich das sah, habe ich sofort versucht den Fleck rauszukriegen...habe aber schlimmes verusacht, bzw. einen größeren dunklen Fleck (ich hatte mit Viss, und dann mit Natron gereinigt, in der Hoffnung das diese Spur weggeht...verzweifelt und vergebens!)

Mittlerweile ist auch ein Fachmann gekommen und mit professionelen Reinigungsmittel gereinigt...der Fleck ist aber da und geht nicht weg...nur das Holz bleicher geworden...


Wie sonst könnte man so was reparieren? Das Parkett ist aus Brettern ...und liegt schon im Haus seit 10 Jahren, seit dem das Haus gebaut worden ist.

Ich würde mich auf jeden Rat und Tipp freuen! Vielen dank!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Keine Lösung

Hi,

am Einfachsten wäre es, wenn Du mal ein Bild hier einstellen könntest.

Gruss

Holger
 

Lapona

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
6
Hallo Sachsejong,

hier sind zwei Bilder, eins mit Blitz und eins ohne. Ich hoffe sie sind klar genung:
 

Anhänge

  • SDC10807.jpg
    SDC10807.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 87
  • SDC10809.jpg
    SDC10809.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 82

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
hmm... Ich würde vermutlich versuchen, den Ring in Faserrrichtung mit Schleifvlies auszuschleifen und danach wieder die Oberfläche mit Öl zu versiegeln.
Ich würde mal Ottmar (hier als edelres unterwegs) fragen, ob er eine andere Idee hat. Sein Erfahrungsschatz ist unvergleichlich.
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo,

wenn der boden geölt ist kannst du eigentlich alles an der Stelle rausschleifen und nochmal bzw zweimal ölen.Am besten mit dem gleichen Öl. Wenn du dieses nicht mehr bekommst würd ich einen gutes Bodenöl benutzen.
Beim öl kann man eigentlich immer Beschädigungen nachölen ohne das man was sieht.Das einzigste wäre ein wenig der Farbunterschied vom Nachdunkeln.

Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Das Holz an dieser Stelle schreit ja förmlich nach Öl! Nach dem partiellen Ölen dort, sollte der Fleck wesentlich weniger sein. Den Rest erledigt dann die Sonne, die oberste Schicht muss ja durch UV wieder die gleiche Farbe bekommen, wie der Rest.

Beim nachölen gut den Überstand nach typisch 20-30 Minuten abwischen. Am besten das selbe Öl nehmen, wie es damals verwendet wurde.

Evtl. muss auch nochmal leicht nachgeschliffen werden. Kannst du auch noch in den ersten Minuten machen, nachdem das Öl aufgetragen ist. Ein 180er oder 240er Papier sollte hier sinnvoll sein. Es sollte halt gleichmäßig ausschauen und kein Abdruck mehr sichtbar sein.
 

Lapona

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
6
Hallo noch mal und danke für eure schnellen Antworten! Das war nett :emoji_slight_smile:

Zu dem Schleifen kann ich nur sagen, dass mir der Fachman streng davon abgeraten hat, weil das angäblich die Struktur des Holzes ändern würde. Daher, habe ich auch darauf verzichet, in der Hoffnung, dass er mit seinen Chemikalien den Abdruck löscht. War aber heute nicht der Fall...er ist heute morgen vorbei gekommen und hat mit diesen Produkten gereinigt...also so ein Bleichen wäre auch mir prima gelungen...

Als ich mit Viss Milch es gereinigt hatte, habe ich gründlich dannach mit Öl versiegelt. Heute hat er aber gesagt, ich sollte gar kein Öl mehr drauf tun, ich sollte abwarten bis er wieder kommt.

Das Öl habe ich ja, nun warte ich auf seinen nächsten Besuch :confused:

Dort kommt keine Sonnenstrahlung hin, daher ist die Idee mit der UV Einstrahlung nicht gültig :emoji_frowning2:

Sachsejong, ich werde dann mal auch den Ottmar fragen, danke dir!

Einen schönen Tag wünsche ich allen!
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Moment, damit ich das richtig verstehe: Ein Fachmann kommt an, bleicht den Fussboden grossflächig direkt neben dem Fleck, erzielt keine Ergebnisse und behauptet, vom Schleifen ändert sich die Stuktur de Holzes? Wo hast Du den denn gefunden? Was ist denn sein Fach?

Ich denke, jeder wird Dir raten, vorsichtig die Stelle recht großflächig zu schleifen und dann zu ölen. Wahrscheinlich wirst Du einen Fleck zurückbehalten, wo der Fachmann gebleicht hat (gut, vielleicht hat er nur das Öl entfernt, glaube ich aber nicht).

Aber durch das Schleifen ändert sich die Struktur? Oder verstehe ich das nur falsch?
 

jewilb

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2009
Beiträge
39
Hallo,

wenn ich das richtig sehe hast du einen aalglaten Boden,welche Struktur soll da verschwinden???????
Die Maserung bekommst du nur dann weg wenn du bis zum Trägermaterial durchschleifst.

Wirklich ein wenig komisch.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Wenn ein Experte sagt, er bringt das in Ordnung, dann würd ich jetzt erstmal nicht dazwischenfummeln. Ich kann jedenfalls nicht eine bestimmte Strategie verfolgen, wenn der Kunde mir dazwischenfummelt und z.B. mal eben Öl aufträgt oder rumschleift. Insofern würd ich da lieber eine Grundsatzentscheidung treffen, ob du es selber machen willst oder ob es der Experte machen soll. Teamarbeit funktioniert hier in den seltensten Fällen...
 

Lapona

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
6
Moment, damit ich das richtig verstehe: Ein Fachmann kommt an, bleicht den Fussboden grossflächig direkt neben dem Fleck, erzielt keine Ergebnisse und behauptet, vom Schleifen ändert sich die Stuktur de Holzes? Wo hast Du den denn gefunden? Was ist denn sein Fach?

Ich denke, jeder wird Dir raten, vorsichtig die Stelle recht großflächig zu schleifen und dann zu ölen. Wahrscheinlich wirst Du einen Fleck zurückbehalten, wo der Fachmann gebleicht hat (gut, vielleicht hat er nur das Öl entfernt, glaube ich aber nicht).

Aber durch das Schleifen ändert sich die Struktur? Oder verstehe ich das nur falsch?

Ja, Sachsejong, genau so. Und als ich von geänderten/ersetzten Bretten erwähnt habe, hatte er gesagt, es sei sehr schwer, fast unmöglich...das gleiche Holz zu finden. Also, ich verstehe gar nichts mehr...Ich weiß nur, dass der Fleck da ist und er stresst mich jeden Tag:emoji_frowning2:(
 

Lapona

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
6
Ah, ich habe vergessen:der Mann hat ein Parkett Geschäft hier in der Stadt und hat uns das Parkett gelegt als wir in die Wohnung zogen.
 

Lapona

ww-pappel
Registriert
12. August 2009
Beiträge
6
WinfriedMdanke für den Rat. Da ich mich überhaupt nicht auskenne, habe ich mich entschieden, seinen Vörschlagen zu folgen...und mir geht die Geduld langsam weg...
 

babayaga

ww-ahorn
Registriert
7. Juli 2008
Beiträge
137
Winfrieds Rat sehe ich auch erstmal so, wenn sich der Parkettmensch das angesehen hat,
gib' ihm erstmal 'ne Chance zur Besserung.
Jetzt voreilig 'reinpfuschen' bringt meist keine gute Stimmung und bricht Vertrauen.

Wenn du es wirklich nicht erwarten kannst, dann machs auf die eigene Tour.
Ich würde erstmal mit einem Wattestäbchen ein 'wünzüges Stückchen' ölen und gucken wie
sich die Farbnuance verhält, wenn das geblichene Holz gesättigt ist.
Alsdann vergleichen und ggf. nächster Wattestäbchentest mit leichten Pigmenten, dem Ton angepasst. Rantasten sozusagen, 'less is more'. :emoji_wink:

Am besten wäre natürlich ein Stück Restparkett zum testen, mit demselben Reinigungs-/Bleichmittel wie dem des Parkettmenschen zum Testen.

... ist Deine Entscheidung, abwarten was der Experte tut, oder auf eigene Kappe probieren,
es gibt keinen anderen Kompromiss. Oder du lässt dem Parkettmenschen diesen Link zukommen, dann weiss er was dich quält ...

Ottmars (edelres') Meinung wäre wirklich mal interessant.

Grüße, Nancy
 
Oben Unten