Bitte um Rat bei Metabo 1626

Lukste

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2011
Beiträge
2
Wäre mir zu teuer.

Hi.

Ich habe so eine Hobelmaschine in Drehstromausführung mit Absauganlage + neue Hartmetallmesser vor fünf Jahren für einen günstigeren Preis erworben. Die Maschine war damals quasi Neuwertig.

So sieht das Teil auf den Bildern ja echt gut aus. Es fehlt jedoch ein Teil für die Absaugung und ein Unterschrank.

Zu meiner Maschine kann ich sagen, dass sie ein für eine Heimwerkermaschine ein gutes Hobelbild liefert. Die Einstellung der Hobelmesser funktioniert soweit ganz gut. Das nachstellen des Abrichttisches ist eher schwierig. Die Befestigungslösung der Absaugvorrichtung, Die Höhenverstelung der Dickte sind meiner Meinung nach nicht gut gelöst. Der Aufsatz für die Absaugung geht relativ leicht ab. Die Höhenverstellung über die Kurbel ist zwar gut zu bedienen. Jedoch muß die Kurbel zum Abrichten abgenommen werden. Und danach wieder gesucht und aufgesetzt werden. Scheppach hat das besser gelöst. Mir fehlt außerdehm noch ein Sanftanlauf für den Motor. Er fährt sofort voll hoch und das Rumst immer ein bißchen. Ansonsten bin ich aber voll zufrieden. :emoji_slight_smile:
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi ich habe heute eine metabo adh 1626 D für 550€ erworben.

Vor ein paar Jahren scheinen die Dinger für rund 350€ über den Tisch gegangen zu sein, jetzt sind preise bis 700€ ganz normal auf ebay..

Der Motor als Ersatzteil wird bei Ebay für gute 300€ gehandelt...

Ich habe jetzt länger nach einer Ausschau gehalten udn 550€ war quasi ein "Schnäppchen" :emoji_frowning2:
 

Carpentero

ww-birke
Registriert
16. Oktober 2011
Beiträge
65
Ort
Mudersbach
Ich bin noch nicht tätig geworden - irgendwie finde ich es etwas zu teuer. Welche Abricht-Dickenmaschinen sind noch eurer Erfahrung nach noch gängige Alternativen? Kostenpunkt max. 500€...

Als Zimmermann habe ich vor, damit alte Bretter usw. abzurichten und zu hobeln, um diese dann einzulagern bzw. direkt zu verbauen. Da Felder (Hammer) so eine breite Produktpalette hat, finde ich mich da nicht zurecht.

Herzlichen Dank
 
Oben Unten