Bitte um hilfe ! Weiße Streifen nach dem Lackieren !

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Ich habe Wenge Furniert, mit Weißleim in einer Beheizbaren Presse.
Nach dem Vorschleifen und der Grundierung waren die Flächen sehr sauber und man sah keinerleim Leimdurchschlag o.ä.
Dann habe ich die Flächen mit 1500er angeschliffen und mit der Druckluftpistole ausgeblasen und Ablackiert. Nun zeigen siche leider bei der ein oder anderen Fläche Weiße Streifen im Furnier.
Bin mir aber nicht sicher wodran es nun lag, ob es ein Leimdurchschlag ist oder etwas anderes ?!
Hier ein leider sehr schlechtes Bild von einer Fläche:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Kann mir jemand eine Ferndiagnose geben und mir sagen wodran es nun lag? Ob man es ausbessern kann oder neu Furnieren ?
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Grüße Alex
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.643
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenge ist ein kritisches Holz.
Ich würde Heißpressenleim nehmen evtl einfärben.
1500 er Schliff ist kein Schleifen mehr sondern polieren. Korn 150 halte ich bei einem grobporigen Holz wie Wenge für fast asureichend, bestenfalls 180er.
Mit welchem Lack hast du lackiert. Bei älteren Wasserlacken kenne ich solche Weißfärbungen. Auch wenn es z.B. zu kühl ist.
Bei PUR Lacken eher selten. Wenge verblasst sehr schnell und wird deshalb häufig gebeizt oder mit eingefärbtem Lack gespritzt.
Anschleifen mit einer Messingbüste die Poren rausbürsten und neuer Oberflächenaufbau mit eingefärbtem Lack.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo,

wenn Du glück hast gehen die wieder weg. Es kann sein dass die Lösemittel im Lack nur den Leim angelöst haben welcher dann wieder weiß wird. Sollte die Feuchtigkeit nach und nach wieder austreten kann es sein dass diese weißfärbung wieder weg geht.

Sicherer ist natürlich dass was carsten genannt hat.

M.f.G. Thomas

M.f.G. Thomas
 

renierhcs

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2011
Beiträge
3
Ort
Baden Württemberg
hallo alex,
was für einen lack hast du verwendet? bei matt oder sog. supermattlacken kann es auch zu streifen oder weißen schleiern von den mattierungsmitteln kommen.

gruß
daniel
 

aLexx

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
1
.

Ich habe den HESSE Pur Naturholzeffekt 400 - 1 benutzt.
 

arnd

ww-fichte
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
20
Ort
dortmund
Also,
Als erste Maßnahme, die nichts kostet und nichts kaputt macht, würde ich mit einen mit Silikonentferner befeuchteten Lappen über die Fläche gehen. Wenn die Fläche vom Silkonentferner feucht schimmert ist zu schauen ob die weißen Streifen noch sicht bar sind.

Ich denke, Du hast ne gute Chance dass die dann unsichtbar sind. Wenn das der Fall ist, also die Streifen bis zum Abtrocknen des Silikonentferners unsichtbar sind, würde ich wie folgt vorgehen.

-HESSE 417 oder 418, ganz stark verdünnen und mal über eine der Flächen sprühen.

Könnte klappen.

Davon ab: Was ich nicht verstehe ist, warum Du einen aufhellenden Klarlack, nichts anderes ist der Typ 400, auf so ein dunkeles Holz sprühst.



Gruß aus Dortmund
Arnd
 

gandi789

ww-birke
Registriert
18. Juni 2011
Beiträge
63
Ort
49661 cloppenburg
war bei mir auch so,...stellte sich heraus, das ich zu viel weggeschliffen habe. habe das mit schwarzer flüssigbeize eingestrichen, die reste weggewischt. sieht aus wie neu, keinerlei spuren mehr zu sehen....
 
Oben Unten