Bitte um Hilfe mit Epoxidharz.

Dumounde

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Hallo Kollegen, vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem behilflich sein.
Ich mache hobbymäßig kleine Gravuren (eine Art Schmuck) aus Sperrholz (4mm dick) . Diese sind ca 3x5 cm groß, werden mit einem Laser nur an der Oberfläche graviert und mit Aquarellstiften bemahlt .
Diese Oberfläche möchte ich mit Epoxidharz aufgießen, in einer Tropfenform. Mein Harz ist glasklar und hat keine Luftblasen!!!
Das Harz gieße ich auf die Oberfläche und verteile es in einer Tropfen-Art (soweit es geht). Und hier kommen wir zum PROBLEM.
Nach ein Paar Minuten kommen Luftblasen aus dem Sperrholz hervor und es sieht schrecklich aus. Die meisten Blasen kommen an gravierten Stellen raus. Tiefe der gravieren Stellen ca. 0.3-0.5mm. Was ich schon alles probiert habe..
1. Habe das Holz vorher mit NC-Lack bestrichen. Auch hier bei Lack kommen die Blasen hoch. Bis zur Epoxidbefüllung nicht einmal gekommen
2. Mit einer speziellen Holz-Versiegelung, danach mit Epoxid --> Wieder kommen eine Menge Luftblasen raus.
3. Mit NC-Lack bestrichen und in den Vakuum-Behälter. Das Holz saugt den Lack ein, dabei Kocht es förmlich, aber die bemalte Fläche verändert Ihre Farbe --> auch keine Lösung.

Meine Frage ist, was könnte ich tun um die Poren vor Epoxid-Füllung zu verschließen? Was gibt es hierfür?

Ein Bild habe ich angehängt um eine kleine Vorstellung zu haben, um was es sich handelt.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier behilflich sein.

Vielen Dank

Eugen
 

WinfriedM

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Probier doch mal, zuerst eine dünnste Schicht Epoxy aufzubringen und trocknen zu lassen. Beim Trocknen vielleicht auch Oberseite nach unten drehen, das könnte aufsteigende Luft verhindern.

Die Viskosität des Harzes spielt auch eine Rolle. Zu dünn zieht zu stark ein.
 

Dumounde

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Hallo. Dünn auftragen geht leider auch nicht. Habe es mit Epoxidharz und nc Lack probiert. Die Bläschen kommen trotzdem auf die Oberfläche. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Würde mich auf weitere Vorschläge freuen
 

certhas

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Weiss zwar nicht obs bei dem Problem etwas bringt aber wenn alle Stricke reissen hilft vielleicht nur noch eine Vakuum Kammer? Ist halt mit einer Investition verbunden...
 

hasilein75

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Hi, wirklich vorher mit Epoxy vorbehandeln.... das ist das einzige was hilft. Trocknen lassen und erst dann deinen Tropfenaufbau.
 

Dumounde

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Vakuumkammer habe ich. Das Schmuckstück wird allerdings vorher mit Farben angemahlt. Nach der Kammer sind die Poren zwar geschlossen, allerdings verändern sich die Farben. Ist leider auch keine Option.
 

Dumounde

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Habe irgendwo eine Option mit Wasserglas gehört. Was haltet ihr davon? Könnte es funktionieren?
 

Holzfummler

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hier gab es doch schon mal einen ähnlichen Thread, dort war auch eine ander Kontaktadresse angegeben.

Soweit ich mich erinnere, ist jedes Material entsprechend vorzubehandeln (primern).

Gruß
Thomas
 

Vaultdoor

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hier gab es doch schon mal einen ähnlichen Thread, dort war auch eine ander Kontaktadresse angegeben.

Soweit ich mich erinnere, ist jedes Material entsprechend vorzubehandeln (primern).

Gruß
Thomas

Nicht jedes Material braucht einen Primer. Wenn die Oberflächen tragfähig sind und nicht besondere Oberflächenspannungen aufweisen, wie zum Beispiel bei Nylon oder Polypropylen, dann kann Epoxidharz ganz normal aufgetragen werden.

Viele Grüße

Maik
 

WinfriedM

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Dünn auftragen geht leider auch nicht. Habe es mit Epoxidharz und nc Lack probiert.

Ich habs gerade mal ausprobiert: Epoxy aufgetragen, 15 Minuten einziehen lassen und dann wie beim Ölen den Überstand mit Zewa Küchenpapiertuch entfernt. Da gibts keine Blasen mehr, die auf der Oberfläche zurückbleiben können. Ich lass das jetzt aushärten und schaue mal, ob die Oberfläche sauber gesperrt ist für den nächsten Auftrag und dann keine Blasen mehr aufsteigen.

NC-Lack: Der zieht doch typisch auch beim ersten Auftrag nahezu weg, wenn man den dünn aufträgt. Ich nutze für sowas ganz gerne Clou Schnellschliffgrund, ein füllstoffreicher NC-Lack. Erscheint mir hier aber nicht
 

Holzfummler

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Aber du muss dann anschleifen, damit eine saubere Vernetzung mit der nächsten Schicht entsteht. Und ordentlich den Staub entfernen und sicher sein, dass keine Fettflecke drauf sind (Händeabdruck).
 

Dumounde

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Hallo Winfried, das ist natürlich auch eine Idee. Hast du die Fläche vorher auch graviert oder direkt auf Sperrholz? In diesen 15min Wartezeit haben sich die Blasen bei dir auch gebildet? Danke dir für den Test
 

WinfriedM

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Graviert hab ich nicht, ich habs auf Buche, Birke Tischlerplatte und Nuss probiert. So richtig viele Blasen kamen da auch beim Auftrag nicht, es waren vereinzelt Blasen zu sehen, wobei es schwer war für mich nachzuvollziehen, ob die später dazu kamen oder schon im Harz waren, was ich auftrug. Harz war r-g Harz/Härter L. Das ist ein Laminierharz mit einer Viskosität von 700.

http://www.r-g.de/w/images/archive/0/02/20100702094838!Td_de_100135.pdf
 

Holzfummler

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Hi,
primern dient zur Haftvermittlung auf schwierigen Flächen (Edelstahl etc.).

Lt. West System: technisches Handbauch
Problem -Luftblasen in der Beschichtung auf rohem Holz
Im Holz eingeschlossenen Luft entweicht durch die Beschichtung, wenn die Temperatur des Holzes steigt (Ausgasen der Luft).
Vorbeugung/Lösung:
1. Beschichten des Holzes, nachdem seine Temperatur sich stabilisiert hat oder fällt, nach dem Erwärmen des Holzes mit einem Infrarotstrahler oder später am Tag.
2. Bringen Sie eine dünne Beschichtung auf, die der Luft es erlaubt, zu entweichen.
3. Glätten Sie die Beschichtung mit einem Schaumrollerpinsel, um die Luftbläschen zu öffnen.

Also ich würde es so machen:
Ein Probestück wählen, kleine Fläche, vorwärmen (ca. 25°C)
Dünn vorstreichen, Temperatur überwachen, mit dünnen Pinsel rübergehen.
Nächsten Tag entfetten, leicht anschleifen, nächste Schicht aufbringen.

Wenn viel Epoxy raufgegossen wird, kommt es zu sehr starken partiellen Erwärmungen, die Blasenbildung auf rohem Holz fördern.

Gruß
Thomas
 

magmog

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Guuden,

evtl. eine Furnierplatte wie Gabun- oder Eichedeck mit besonders großen Poren erwischt?
Ich würde zu Ahorn oder ähnlich dichtem Material raten.
 
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