Bitte um Hilfe bei Vitrinenbau

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Liebe Woodworker,

ich baue gerade eine Vitrine für meinen Junior, und parallel dazu auch gleich einen Kleiderschrank.

Folgende 2 Probleme habe ich: Das linke Element vorne macht einen Buckel von ca. 1mm, schön regelmäßig über die ganze Länge, da die Türe hier bündig anschließen soll, wäre das nicht so schön.
Wir würdet Ihr das Teil begradigen, mit dem Handhobel, mit dem ich leider noch gar nicht umgehen kann, oder soll ich die Schiene anlegen und mit der Tauchsäge drübergehen?

Wie repariert Ihr so ein Problem?

2. Frage: Ich muss aus gesundheitlichen und beruflichen Grüßen leider pausieren, und komme erst in ein paar Wochen wirklich dazu, das Projekt abzuschließen. Wie kann ich verhindern dass sich die Teile nochmals verziehen, oder besteht da keine Gefahr, weil die einzelnen Rahmen ohnehin schon verleimt und momentan einfach mit Zwingen zusammengehalten werden? Besser so belassen oder auseinandernehmen und auf die Seite legen?

Wie wird das Holz (Ahorn) voraussichtlich reagieren?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe, zur Ansicht stelle ich Bilder in den Anhang,

Vielen Dank und frohe Weihnachten,

Andreas
 

Anhänge

  • 2019-12-24 09.09.28.jpg
    2019-12-24 09.09.28.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 180
  • 2019-12-24 09.08.29.jpg
    2019-12-24 09.08.29.jpg
    94 KB · Aufrufe: 172
  • 2019-12-24 09.06.35.jpg
    2019-12-24 09.06.35.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 167

LuckyDanni

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2018
Beiträge
246
Ort
Wien
Nichts machen, den mm siehst Du danach nicht mehr.
So zusammenlassen, dann kann sich nichts verziehen.
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Vielen Dank,

dann belasse ich es für den Moment so wie es ist. Als nächstes, voraussichtlich Ende Januar, hätte ich die Türen gemacht, falls sich doch Probleme ergeben, muss ich eben dann eine Lösung suchen.

LG

Andreas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.464
Buckel von ca. 1mm
Buckel nach vorne ist schonmal viel besser als umgekehrt.
Beim Schließen und Verriegeln wird der Buckel ja an den Korpus gedrückt. Du hättest dann also nur eine leichte Spannung zu überwinden.
Da die Außenseite einer Schranktür in der Regel trockener wird als die Innenseite, tendiert sie dazu sich in die gegenteilige Richtung zu werfen. wenn du Glück hast, gleicht es sich genau aus.
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Ich habe mich ja schon über meine Schlampigkeit beim Abrichten geärgert, und jetzt sieht es vielleicht so aus, dass ich quasi alles richtig gemacht habe???
Das wäre mehr als Glück, ich bin gespannt. Anfang Februar mache ich die Türen, spätestens dann werde ich feststellen, ob sich alles ausgebügelt hat oder ich eventuell doch noch nacharbeiten muss.
Jetzt lasse ich es einfach mal so, bei Bedarf würde ich mich nochmal melden.
Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank,
Andreas
 
Oben Unten