Bitte um Eure Hilfe: Gartenhaus

Lutz

ww-pappel
Registriert
29. April 2006
Beiträge
2
Hallo Profis,

auf Befehl meiner Frau muss/darf/will ich ein Gartenhaus errichten. Grundfläche sind 4,8 x 9 m. Das Haus soll wärmegedämmt ganzjahrig nutzbar sein. Heizung per Klimaanlage. Damit die "Hütte" nicht zu hoch ist soll sie ein Flachdach mit Begrünung bekommen. Am liebsten würde ich einen großen Carport kaufen und die Seiten mit Dämmwolle auskleiden und dann verblenden. Gute Idee???

Sonst Selbstbau:

Die Decke soll möglichst niedrig sein. Deshalb möchte ich auf die Pfosten (14x14 cm?) Leimbinder aufsetzen (max. Dachlast mit Schnee und Gründach ca. 175 kg???). Welchen Querschnitt benötigen die Dachbinder??? Auf die Dachbinder möchte ich eine Holzschalung aufbringen (mit Nut und Feder). Leimbinderabstand ist 1,10 m. Wie dick muss die Holzschalung sein??? Auf die Schalung kommt eine wurzelsichere Spezialfolie und darauf das "Grünzeugsgranulat".

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Hier nochmal die Fragen:

1. Carport als Grundgerüst kaufen?
2. Pfosten 14 x 14 cm?
3. Stärke Leimbinder (9 Stück je 4,80 m lang für Dachlast 175 kg/m²)?
4. Dicke der Holzschalung mit Nut und Feder auf den Leimbindern?

Anbei eine Miniskizze (bitte anklicken für Vergößern). Die Zahlen entsprechen der Fragenummer :emoji_wink:

Gartenhaus.JPG
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.650
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. klären ob eine Baugenehmigung notwendig ist , ist von Bundesland zu Bundesland ja sogar teils von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
2. komplett flach würde ich das Dach nicht machen, leichte Schräge mit Ablauf solltest du einplanen.
Die Idee mit dem Carport ist nicht schlecht nur werden diese ohne Boden konstruiert. und wenn du dein Haus ganzjährig nutzen willst sollte auch der Boden entsprechend ausgeführt werden. D.h. ich würde für einen massiven Boden wärmegedämmt plädieren. Am wichtigsten scheint mir als zweites der Anschluss Boden-Wand.
Die ganze Konstruktion gehört gut geplant. Vor allem die Dämmung.
Einfach den zwischenraum zischen zwei Holzpfosten mit eien bisschen Dämmwolle auszustopfen ist in meinen Augen Pfusch, Das Dämmamterial muss vor Feuchtigkeit geschützt werden.
Das ist kein Wochenendprojekt und auch nicht an zwei oder drei Wochenenden gemacht. Ne Tür und vermutlich Fenster sollen ja sicherlich auch rein.
Vielleicht solltest du dich an einen Holzhaushersteller wenden.
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
45m² Grundfläche sind wahrlich nicht wenig, das bedarf wohl in jedem Bundesland einer Baugenehmigung oder zumindest einer Bauanzeige. Bestandteil derer ist immer eine prüffähige Statik, aus der dann auch die notwendigen Querschnitte für die Holzkonstruktion hervorgehen. Lastannahmen für Windlasten und Schneelasten je nach Ort unterschiedlich.
Bodenanschluss und Dämmproblematik wurden schon angesprochen, Schimmelpilz durch Tauwasserausfall ist ne nette Sache.
Nachweis der Dachentwässerung mittels beigefügtem Entwässerungsplan...
Alles schon ne andere Hausnummer als mein kleiner Fahrradschuppen, den ich diesen Sommer in Angriff nehmen will.
 

Lutz

ww-pappel
Registriert
29. April 2006
Beiträge
2
Gibt's im Forum jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann? Oder sind da nur Leute vom Bauamt, die was von Genehmigungen wissen :emoji_wink:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.650
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Lutz schrieb:
Gibt's im Forum jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann? Oder sind da nur Leute vom Bauamt, die was von Genehmigungen wissen :emoji_wink:

Hallo

ehrliche kurze Antwort : JA
weil wie bereits geschrieben ist das je nach Örtlichkeit verschieden.
Wir können nur Spekulieren.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.152
Alter
57
Ort
Paderborn
Moin,

auch ich kann keine Antworten auf deine Fragen geben.
Für deine Planung könnten evt. die Merkblätter von dieser Seite
http://www.bm-holz.de/html/downloads.html nützlich sein.
Ich würde aber in deinem Fall den Rat und die Hilfe eines Zimmermanns einholen.
Und mit der Baugenemigung und der Statik haben die anderen sehr wohl recht, etwas was du nicht unberücksichtig lassen solltes, auch wenn du vielleicht jetzt meinst das nicht zu brauchen. Sonst heißt es nämlich nachher: abreißen, du wärst nicht der erste. Davon kenne ich einige Fälle.
Und deine jetztige Planung wäre eh vergeudete Zeit. Unsere übrigens auch.
 

Markus L

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2003
Beiträge
44
Genau, da braucht nur einer in der Nachbarschaft dazwischen wohnen, dem das nicht ganz passt, dass Du so ein schönes, tolles großes Haus baust, und Dich dann anschwärzt. Gerade die Generation 60+, die den lieben Tag lang nicht weiss, über wen oder was sie sich als nächstes ärgern darf, ist da sehr empfänglich für.
Konnte gerade so einen Fall hier in nächster Nachbarschaft beobachten, wo so ein etwas größeres Gartenhaus die Ruheständler gegeneinander Krieg führen liess bis zum Abriss, und natürlich darüber hinaus.
Also lieber amtlich mit Brief und Siegel, dann kann Dir keiner an die Karre (oder hier an die Hütte) pinkeln.
 

Unregistriert

Gäste
Fundamentstein für das Gartenhaus

Hier gibt es was neues, was verhindert, dass die Unterkonstuktion von untern nass wird.
Schimpft sich Fundamentstein und hat mich 2,55€ je Stück gekostet.
Ist noch unbekannt, aber ich würde den Setin immer wieder einbauen.
Bekommt Ihr beim Baustoffhandel oder im Baumarkt

Hier mal für alle die mehr wissen wollen

Fundamentsteine bei - Fundamentsteine
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Hallo Lutz,

bei der Größe würde ich mir neben der Genehmigung auch genau überlegen, ob du das ganz alleine selber bauen willst.

Ich würde mir mal die Internetseite Holzhuser | HolzimGarten-Shop24 anschauen. Da gibt es fertige Holzhäuser in deiner gwünschten Größe.
 
Oben Unten