Bits, Schrauben und der liebe Magnetismus

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und auch größtenteils im Thema "Woodworking".

Schön, dass es so ein Forum gibt. Ich finde es immer toll wenn man sich austauschen oder als Neuling mal unverbindlich einen Fortgeschrittenen oder gar Profi fragen kann.

Naja... es gibt da so eine Frage, die mir schon lange "Sorgen" bereitet. Und zwar: warum bleiben die Schrauben nicht an den Bits?

Ich habe mehrere Bits und auch Bithalter ausprobiert. Bosch, Lidl, Ikea, ganz egal.
Bithalter sind alle Schnellwechsel-Bithalter, die aber eben auch magnetisch sind.
Die einzigen Bits, an denen die Schrauben so ganz minimal "kleben" sind die von Ikea, was mich ehrlich gesagt irgendwie irritiert.

Woran liegt das denn? Sind die Bithalter kacke? Oder die Bits? Oder ich?

Ja, ich könnte auch einen einfachen magnetischen Bithalter benutzen (von dem ich aber auch nicht genau weiß, ob da alles dran kleben bleibt) aber ich mag Schnellwechsel-Bithalter und mit denen muss das ja auch irgendwie möglich sein, oder?

Die Frage ist echt total noobig, aber nachdem ich jetzt mehrere Halter und Bits probiert habe und ich nich immer wieder irgendwelche anderen Sachen bestellen will, dachte ich, ich frage jetzt einfach mal Leute, die es besser wissen als ich. :emoji_slight_smile:

Vielen Dank

VG
Sören
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Willkommen im Forum.
Du vertust dich ein wenig :emoji_grin: ein magnetischer Bithalter soll nicht noch dafür sorgen,
dass die Schraube dran hängen bleibt. Das ist auch überhaupt nicht praktikabel.
Und wenn sie hängen bleibt dann ist es Zufall bedingt durch Legierung des Bits und Stärke des Magnets

Praktikabel sind die sog. Wera Torx HF Schraubendreher, da wird durch "Klemmung" eine Schraube festgehalten.
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Also ich fand das bisher immer total praktisch, wenn die Schraube am Bit haftet, weil ich dann entweder eine Hand Freihabe um das Werkstück gleich festzuhalten oder so. Gerade an stellen, an die man nur mit einer Hand kommt, ist es super praktisch.

Ja ok, bei Torx ist das für mich ok, weil die Schrauben da wirklich gut am Bit halten. Aber man hat ja nicht immer überall Torx und ich kann auch nicht jede vorhandene PZ Schraube mit TX ersetzen.

Aber du meinst, es war "früher" immer nur Zufall oder lag an den Schrauben, die ich verwendet habe? Das wäre ja echt krass. Könnte aber theoretisch sein, weil ich ja auch irgendwann mal neue Schrauben brauchte und das nicht die gleichen waren, wie vorher...^^

In diesem Fall wäre die Antwort also: ich bin kacke. :emoji_grin:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
In diesem Fall wäre die Antwort also: ich bin kacke. :emoji_grin:

Verstehe ich nicht :confused:

Schrauben haben auch unterschiedliche Legierungen. Legierung bedeutet,
dass es verschiedene Arten von Metallen enthält, wie Chrom, Molybdän, Nickel.
Um so mehr Eisenanteil eine Schraube hat, desto eher/besser haftet sie an einem Magnet.

Viel Eisen ist blöd. Das sind dann die billigen Schrauben.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Dann bin ich "es" auch ...:emoji_wink:

Denn ehrlich gesagt, fänd ich es auch praktisch, wenn (alle/die meisten) Schrauben am Bit haften würden, am besten und einfachsten an einem nun schon einmal magnetischen Bithalter. Ich kann mir kaum eine Situation vorstellen, bei der das von Nachteil wäre.

Aber warum funktioniert das so selten? Leitet der Bit den Magnetismus nicht (ausreichend) weiter? Sind die Schrauben nicht (genug) metallisch?

Grüße
Rainer
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Verstehe ich nicht :confused:

Schrauben haben auch unterschiedliche Legierungen. Legierung bedeutet,
dass es verschiedene Arten von Metallen enthält, wie Chrom, Molybdän, Nickel.
Um so mehr Eisenanteil eine Schraube hat, desto eher/besser haftet sie an einem Magnet.

Viel Eisen ist blöd. Das sind dann die billigen Schrauben.

Naja, das "ich bin kacke" bezieht sich einfach nur darauf, dass ich das nicht bedacht habe und der Meinung war, dass entweder die Bits oder die Halter Mist sind. Das Schrauben aus unterschiedlichen Legierungen gefertigt werden, ist mir klar aber ich habe einfach nicht daran gedacht, dass das das Problem sein könnte.

Finde ich aber trotzdem schade. :emoji_wink:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Aber warum funktioniert das so selten? Leitet der Bit den Magnetismus nicht (ausreichend) weiter? Sind die Schrauben nicht (genug) metallisch?

Stichwort Legierung. Das ist der Grund: nicht "metallisch" genug oder besser: zu wenig Eisen.
Aber sei froh, viel Eisen im Bit ist auch nachteilhaft.

Es ist echt nicht Sinn und Zweck eines mag. Bithalters den Magnetismus bis zu Schraube zu leiten. Auch wenn die Magnete sog. Neodym Magnete sind und für ihre Größe schon sehr stark, reicht es nicht aus. Zumindest nicht um eine 5x50 PH Schraube waagerecht zu halten.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ach, den habe ich auch. Der löst genau das Problem. Habe nur vergessen das ich so einen habe. :eek:
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
Ja, sowas brauch ich auch. Passen da nur die Bits mit kurzem Sechskant-Schaft oder auch die "normalen" 08/15 Bits?

EDIT: Ok, so wie es aussieht, nur mit den kurzen.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Leute, das Problem mit den nicht magnetischen Bithaltern ist mir schleierhaft. Ehrlich. Ich benutze seit etlichen Jahren zwei Bithalter von HAZET mit Bits von Würth, mit denen kann ich kleine Schrauben (Würth oder Spax) pulkweise aus der Schachtel heben. Vor allem soll der Magnet im Bithalter aber meiner Meinung nach dafür sorgen, dass der Bit nicht gleich rausfällt.
Dann gibts noch einen Halter von USH, klein und unscheinbar, der magnetet nicht ganz so doll transportiert aber immer noch eine Schraube 4 x 70.
Soviel mein Senf zum Thema.
Gruß Werner
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
Ich nutze einen Bithalter und Bits von Makita (Lieferumfang vom Akku-Schrauber). Der Magnetimus an der Spitze des Bits ist zwar schwach, reicht aber um eine Schraube zu halten.
Wenn dann ein paar Schrauben zusätzlich am Bithalter "kleben" sollen, packe ich einfach einen Neodym-Magneten dran und gut ist.
 

JimmyStone

ww-pappel
Registriert
11. August 2017
Beiträge
14
@ Tim: ich meine die Länge der Bits bzw. die Länge des 6-Kant-Schafts. Manchmal ist ja der ganze Bit 6-Kant, manchmal nur ein kurzer Teil.

@ Werner: Danke, dann bin ich vllt doch nicht so blöd wie ich dachte. Das der magnetische Bithalter vor allem den Bit halten soll ist mir klar. Aber früher, als ich noch das Werkzeug meines Vaters benutzt habe hafteten eben auch die Schrauben am Bit und das hätte ich halt gern wieder. Nur nach Möglichkeit eben mit einem Schnellwechsel-Bithalter.

Ich frage mich halt, warum ein einfacher Magnet-Bithalter die Schraube am Bit hält und wirklich ALLE Schnellwechsler, die ich habe (die ebenfalls magnetisch sind) nicht. Das geht dann vllt echt nur mit reinen MAgnet-Haltern.
 
Oben Unten