Bit steckt fest

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Moin,
ich bin auf die glorreiche Idee gekommen nen Senker mit Sechskangaufnahme in meinen Bosch GDR 12V-110 zu stecken.

Jetzt hängt der Senker fest und die Verriegelung lässt sich nicht weit genug nach vorne schieben, da sie gegen den Senker stößt.
Jemand ne Idee?
 

Anhänge

  • IMG_9106.jpeg
    IMG_9106.jpeg
    283,1 KB · Aufrufe: 99

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Hi, viel dürfte vermutlich ja nicht fehlen.
Maschine fixieren, einschalten und mit dem Winkelschleifer ("Flex") abdrehen/stark anfasen (von hinten auf den Kegelsenkerkörper ohne ihn gleich unbrauchbar zu machen).
Gruß Matze
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Hinter dem Kegel ist der Senker etwas dicker als der Sechskant, dass ist die Problemstelle. Abflexen hatte ich auch schon überlegt, vermute aber das das nichts bringt.
@Helibob das habe ich nicht ganz verstanden.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
lässt sich nicht weit genug nach vorne schieben
nach vorne?
bei gehen die alle in die andere Richtung auf... Bosch / Wera

Egal
würd ne Rohrzange nehmen an der Verriegelung ansetzen und ziehen und ruckeln bis der Arzt kommt.

Du sagst, dass die Verriegelung schon am Schaft hängen bleibt...
Ansonsten ja abflexen und sich dann nen Dremel ausleihen oder einen Kugelfräser für die Bohrmaschine
um den Rest wegzubekommen.

Viel Erfolg
Sachen gibt's ... hätt mir aber auch passieren können, kommt ja keiner drauf.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Du gehst mit "Flex" zwischen der Bitverriegelung und deinem Kegelsenker rein - aber anstatt in abzuflexen und gleich endgültig zu zerstören, nimmst du Material von "hinten" deines Kegelaussendurchmesser ab. Dadurch wird der Abstand zum Bitverriegelungsring größer und lässt sich dann hoffentlich entriegeln. Deinen könntest - sofern die besagte Methode funktioniert - weiter verwenden, du würdest max. diebNachschleif-Möglichkeit reduzieren.
Gruß Matze
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.094
Ort
Heidelberg
und da genau kommt er nicht ran mit ner Flex.
die liegt hinter dem Rand der Verriegelungshülse so wie ich das sehe...
Achsooo... Jetzt wo du's sagst. Total ätzend. = (

Da müsste man überlegen, ob die Hülse nicht auch mit gekürzt werden möchte. Die funktioniert so bestimmt auch noch. Vorher wäre ich aber auch bei Martins #5: Ruckeln, Rütteln, Rabiat sein. Vermutlich wurde das aber schon probiert.
Gerade wenn der Senker nichts besonderes ist, würde ich den gleich abschreiben.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.318
Ort
Südniedersachsen
Bitte selbst beurteilen, ob das ohne weiteren Schaden möglich ist: außen Wärme/Hitze und/oder innen kühlen. Bei festsitzenden Schrauben/Muttern hilft das oft recht gut.

Nebenbei - dazu passend - gefragt: gerade hat sich nach rund zehn Jahren der Schlauchanschluss für unsere Waschmaschine offensichtlich etwas gelockert, es tropfte ein wenig. Das gleiche - auch vor Jahren: es tropfte etwas an der Wasseruhr. Beide Male den Überwurf etwas nachgezogen, wieder dicht. Frage also: gibt es bei Metall den Effekt, dass sich zwei fest verspannte Teile durch allgemeine Temperaturänderungen (allgemein, also nicht an bestimmter Stelle) etwas lockern? Ähnlich wie sich Holzverbindungen durch Feuchtigkeitsänderungen lockern/lockern können?

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Da können sich ja die 2 Hersteller mal gegenseitig schön auf die Schulter klopfen.

Abflexen hatte ich auch schon überlegt, vermute aber das das nichts bringt.
Nach dem Abtrennen, wäre eine weitere Bearbeitung mit z. B. einen Kugelschleifstein möglich, falls man pardout den Bithalter nicht verändern will. Errodieren ist nix für einfach mal haben und machen. Ist aber nur was für Leute mit Gedult.
Bitte selbst beurteilen, ob das ohne weiteren Schaden möglich ist: außen Wärme/Hitze und/oder innen kühlen. Bei festsitzenden Schrauben/Muttern hilft das oft recht gut.
Was erhoffst du dir da? Der "(Verriegelungs-)Weg" von der Kugel ist ein vielfaches, als der Ausdehnungkoeffizient hergibt. Schraube/Mutter ist da schon etwas anderes.
Gruß Matze
 
Oben Unten