Bit Halter, ein kurzes Feierabend Projekt

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

hier ein kurzes Feierabend Projekt. Ich hatte Bits bisher in den verschiedenen Plastikhaltern. Jetzt wollte ich für die Werkstatt so ein paar gängige Größen und andere Dinge schnell greifen können.

Ein Stück Restholz durfte noch was besser als Brennholz werden.
1E5B5C90-9E78-44FA-B1E1-801C58505070.jpeg
D5078D0F-B5C8-4C29-B844-E0087338E60E.jpeg

und so sieht das jetzt aus. Ca 200mm x80

D6DEEE33-78A6-4706-AD14-33F05720F908.jpeg

D829333D-22E1-4D98-81D8-A037EE5706FD.jpeg

E4411F8E-F539-458A-A608-187157E13FC1.jpeg

Vielleicht kommt da noch eine Schicht Öl auf das Kirschholz drauf.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Moin,

das Öl kommt noch.

Für die Beschriftung habe ich einen Laser verwendet. Das war ein bisschen Spielerei, gibt aber auch neue Ideen und Möglichkeiten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Zum Bau solcher praktischen Ordnungsbretter fehlt mir bisher eine praktikable Lösung, dass man da dann nix verlieren kann (rausfallen). (Aud den mir fehlenden Laser könnte ich verzichten).
Gruß Matze
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Zum Bau solcher praktischen Ordnungsbretter fehlt mir bisher eine praktikable Lösung, dass man da dann nix verlieren kann (rausfallen). (Aud den mir fehlenden Laser könnte ich verzichten).
Gruß Matze

Das mögliche rausfallen beisst sich etwas mit meinem Wunsch nach schnellem Zugriff. Das Teil soll nur in der Werkstatt bleiben und nicht in eine Werkzeugkiste.

die Idee mit dem Magnet kann ich mal ausprobieren.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.746
Ort
Bayern; Schwaben
Für Bits ist die Idee glaub nicht schlecht, da ein magnetisieren dieser in der Praxis nicht stören dürfte.
Und wenn man das nicht gleich für die komplette Bit-Sammlung umsetzt, sollte man es auch noch mit guten Gewissen umsetzen können.
Ein RD6 x 3 mm Magnet - wie ich noch welche da habe - hält dieser selbst einen 10-er Metall-Bohrer (64 gr) noch sehr gut.
Gruß Matze
 

hukiman

ww-ahorn
Registriert
10. September 2020
Beiträge
127
Ort
MSP
Ne, wollte nur fragen, trotzdem danke für die Antwort! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Hast du schon mal getestet, bis zu welcher Materialstärke du damit noch sauber schneiden kannst in einem Durchgang?
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Theoretisch sollen die NEJE wohl bis zu 19mm schaffen, was ich aber aufgrund der vielen Durchgänge eher für gewagt halte. Meiner Meinung nach ist so ein Diodenlaser okay, um damit z.B. 3-6mm Sperrholz, ggf. auch Plexiglas zu schneiden.

Ich betreibe 2 CO2-Laser, die haben dann doch noch mal ein bisschen mehr Power.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.733
Ort
Oldenburg
Hallo, schneiden habe ich noch gar nicht probiert, eher gravieren. Auf der Seite von NEJE stehen auch Materialstärken angegeben, wie verlässlich die sind weiß ich nicht.
Die Beschriftungen oben habe ich schon mit recht zügiger Geschwindigkeit durchgefahren. Das ist nicht ganz 1mm reingebrannt.

Ich sehe beim schneiden eher die Gefahr dass man langsamer fahren muss und dir dann die Kanten verbrennen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: MPe

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
@ChrisOL Richtig schneiden kannst du eh nur mit einem Air Assist...
Macht aber meiner Meinung nach mit einem Diodenlaser keinen Sinn. Grundsätzlich würde ich aus Sicherheitsgründen auch von dieser offenen Bauweise abraten. Selbst mit Laserbrille finde ich die Dinger echt gefährlich. Abgesehen davon, fehlt denen immer die Absaugung mit Filter etc.
 
Oben Unten