Bit-Depot am Schrauber??

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich gebe ja zu, dass diese Fragen nicht weltbewegend ist...

Ich habe an meinem Akkuschrauber von xyz zu schätzen gelernt, dass ich ein paar wichtige Bits vorne am Schrauber magnetisch befestigen kann. So ist der passende Bit schnell zur Hand.

Jetzt habe ich gerade zwei Bosch GSR 10,8er Akkuschrauber angeschafft. Die gefallen mir sehr gut, bloß fehlt diese Möglichkeit die Bits aufzubewahren. In einer BTI-Broschüre (schon weggeworfen, Hand schneller als Kopf!) habe ich einen umgelabelten Bosch GSR 10,8 gesehen der eine kleine Blechklammer hinten dran hatte. Die Blechklammer diente dazu 4 Bits darin mitzuführen.... Bei BTI und Bosch bin ich im Netz nicht fündig geworden. Ich bin auch kein BTI-Kunde, deswegen kann ich wegen diesem Pfennigartikel auch dem Außendienstler nicht auf die Nerven gehen. Daher die Frage: Kennt jemand von Euch diese Klammer? Woher kriege ich die? Oder gibt es da eine andere gute Lösung um die Bits AM Schrauber mitzuführen?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
aha, das ist nicht der "einfache" gsr, sondern das bürstenlose Modell. Schade, meine Schrauber sind in der Werkstatt, da kann ich jetzt nicht nachsehen, ob sie das notwendige Gewinde für Bithalter und Gürtelclip haben.... Gürtelclip wäre auch nicht schlecht!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die ernüchternde Info! Schade!

Ich ändere das Thema (was man als Mod so alles kann...!).

Hat den vielleicht jemand eine gute Idee, wie man sonst 4 Bits an einem Schrauber befestigen kann?
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

ich suche gerade magnetische Bits und da kommst du ...:emoji_grin:

LG uwe

PS: was ist nur aus der Liga geworden... :emoji_wink::emoji_grin:
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
417
Ort
Ingolstadt
Hab z. B. meine Hand-Schleifklötze/-halter mit Neodym-Magnete (flach, deutlich kleiner als 1-Cent-Stücke) versehen. Mittelstarke Version. Da hat man schon zu ziehen, dass man die Geräte wieder von der Blechwand abkriegt. Ein oder zwei von den Magnetscheiben halten meine größeren Schraubenschlüssel, die ich für die Überwurfmuttern (SW 24) der Oberfräsen brauche, zuverlässig an einer Blechwand. Da sollten solche keinen Magnete (div. Abmessungen, für Bits reichen 2 mm x 8 mm locker) auch Bits am Bohrer halten, wenn man diese an eine flachen Stelle am Schrauber befestigen kann (Sekundenkleber oder so).
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.898
Ort
bei den Zwergen
Hallo,
Metabo hat son Plastikring der auf den Eurohals passt, aber der bosch blau 10,8 hat sowas glaube ich nicht.

Neodymmagnete sind toll, aber äußerst unökologisch, Kinderarbeit im Kongo, Ausbeutung und so. Gabs hier mal nen Thread.
VG Johannes
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Yoghurt,

wenn ich auf irgendwelchen Gerüsten rumturne, habe ich diese Teile an meinen Akkuschrauber gebunden:
IMG_2485.JPG

die Teile sind zähelastisch, kannste auch abschneiden, Schnur durch...

Die waren bei einer Heimwerker Bohrmasch. von Bosch dabei.

Vielleicht im Grabbeltisch von Baumärkten zu finden.

Wenn nicht, schicke ich dir eins zu Weihnachten:emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Ist doch schon erstaunlich, wie sehr sich fast alle Hersteller von Akkuschraubern gegen Innovationen in diesem Bereich stellen. Ganz naheliegende Bedürfnisse, die man bei solchen Geräten hat, werden schlicht ignoriert. Technisch gesehen wäre es doch überhaupt kein Problem, ein Magazin für Bits zu integrieren.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Alle meine Festool-Schrauber haben eine magnetische Bitgarage für mindestens 6 (CXS) oder gar 8 und mehr Bits PLUS Schrauben (C18).

Alle meine DeWalt-Schrauber haben seitlich neben dem Akku einen abschraubbaren Bitträger wo auch mind. 4 Bits Platz finden.
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Ist doch schon erstaunlich, wie sehr sich fast alle Hersteller von Akkuschraubern gegen Innovationen in diesem Bereich stellen. Ganz naheliegende Bedürfnisse, die man bei solchen Geräten hat, werden schlicht ignoriert.

Völlig richtig, die fehlende Bitaufnahme bei dem Bosch 10,8 V ist schon ein Ärgernis. Wie es besser geht, zeigt der Mafell 10,8 V.
mafell - Online Katalog
Der bekommt wenigsten einen Bit unter.

Ich wollte schon tauschen, aber ich habe leider schon zu viele Bosch Geräte auf 10,8 V im Einsatz und Mafell hat leider nur den Schrauber.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Alle meine Festool-Schrauber haben eine magnetische Bitgarage für mindestens 6 (CXS) oder gar 8 und mehr Bits PLUS Schrauben (C18).

Alle meine DeWalt-Schrauber haben seitlich neben dem Akku einen abschraubbaren Bitträger wo auch mind. 4 Bits Platz finden.

Hallo,
ja klar! Mein Festool CXS hat auch ca. das 2,5fache des Bosch GSR gekostet. Ich möchte aber keine der üblichen Markendiskussionen vom Zaun brechen(!!!).

Magnete habe ich noch herumliegen und die Festool-Gürtel-Lösung erscheint auch interessant. Mal sehen!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Man kann auch aus jeder Antwort eine Markendiskussion machen lieber Yoghurt. :emoji_wink:

Den Metabo-Rundclip hab ich gestern schon gesucht aber nirgends gefunden, wahrscheinlich weil ich den genauen Begriff nicht kenne.
Der ist aber sicher eine Alternative für Dich, auch ohne evtl. Eurohals.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Magnete aus Festplatten sind super. Extrem "strong", superdünn... und bei der Zweitverwertung aus einer alten Festplatte sollte es eher ein Lob aus der Gemeinde geben statt der schon angeklungenen Diskussion über die schmlimmen Abbau- und Verarbeitungsbedingungen seltener Erden.

Bei Bedarf kann ich Dir so 'nen Halbmond in einen Briefumschlag stecken.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
Neodymmagnete sind toll, aber äußerst unökologisch, Kinderarbeit im Kongo, Ausbeutung und so.

...frisch behauptet, ist halb bewiesen? Oder gibt es belastbare Indizien dafür? imho ist China der weltgrößte Produzent. Dort dürfte es aber genügend ausbeutbare Erwachsene geben...:emoji_wink:
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Den Metabo-Rundclip hab ich gestern schon gesucht aber nirgends gefunden, wahrscheinlich weil ich den genauen Begriff nicht kenne.
Der ist aber sicher eine Alternative für Dich, auch ohne evtl. Eurohals.

Ich habe den Rundclip an der Metabo und das ist nicht das gelbe vom Ei. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man den Clip an die Bosch bekommt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Alle meine Festool-Schrauber haben eine magnetische Bitgarage für mindestens 6 (CXS) oder gar 8 und mehr Bits PLUS Schrauben (C18).

Alle meine DeWalt-Schrauber haben seitlich neben dem Akku einen abschraubbaren Bitträger wo auch mind. 4 Bits Platz finden.

Danke für die Info, kannte ich noch nicht. Es gibt also doch schon was.

Festplattenmagnete: Die sind wirklich schon extrem stark. Da hat man Mühe, die Bits runterzbekommen. Eine 1mm Holzzwischenlage könnte helfen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Festplattenmagnete: Die sind wirklich schon extrem stark. Da hat man Mühe, die Bits runterzbekommen. Eine 1mm Holzzwischenlage könnte helfen.

moin,

das könnte immer noch zu stark ziehen...

aber um Bits zu magnetisieren werde ich die mal über Nacht drauf legen.
Vielen Dank für die Anregung!

LG uwe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
ich werde jetzt die von @Hamburger Jung vorgestellte Lösung testen. Interessant übrigens, dass es die Teile aus dem Link für ca. 10€ gibt, während bei Amazon schlappe 160€ aufgerufen werden. Manche Dinge werde ich nicht mehr verstehen!

@WinfriedM: Was mich erstaunt ist, dass Bosch ja durchaus eine Lösung anbietet - aber eben nur für die "edleren" GSR10,8er mit bürstenlosem Motor. Ich kaufe ja gerne feines und feinstes Werkzeug, da aber der Akkuschrauber fast ein Verbrauchsmaterial ist und ich den einen GSR10,8 schon einige Wochen habe, wüsste ich nicht warum ich mehr Geld in die Hand nehmen sollte? Ich kann den Schrauber empfehlen - und habe das schon getan!
 
Oben Unten