Bischofsmütze

beda

ww-ahorn
Liebe Gemeinde
Für mein neues Projekt Stiegengeländer müsste ich am Antrittspfosten des Handlaufs eine Bischofsmütze(hoffe der Ausdruck stmmt) herstellen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie? Könnt ihr mir helfen? (Außer Bandsäge ist das meiste standard Werkzeug-Machinen vorhanden-) LG BEDA

Anhänge

• Bischofsmütze.JPG
    Bischofsmütze.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 189

Mitglied 30872

Gäste
...(Außer Bandsäge ist das meiste standard Werkzeug-Machinen vorhanden-) LG BEDA

Standardmaschinen. Hmmh.

Lege den Pfosten auf den Ausleger an den Längsabschlag Deiner Formatkreissäge und schneide von allen vier Seiten bei leichter Sägeblattneigung von so 8° oder ähnlich bei voller Schnitthöhe ein Stück ab. An allen vier Seiten natürlich gleich viel. Dazu einfach den Anschlagreiter auf den Längsanschlag nutzen. Die Kanten dann verschleifen. Am besten mit dem Rotex von Festool.

Lico

ww-robinie
Ich, mit meinen Möglichkeiten, würde das mit Raspel, Feile und natürlich Schleifpapier machen. Bandschleifer wäre auch eine Möglichkeit, wenn man sowas hat.

Lico

rafikus

ww-robinie
Das will ich doch hoffen. Und da ich schon eine besondere Absicht hinter dem Satz vermutete, wählte ich eben diese Gesichter.

beda

ww-ahorn
Vielen Dank erstmal
Das Geländer soll ein 'weiterbau' des bestehenden Geländers werden. Daher ist für mich wichtig das der Radius an der Bischofsmütze dem des bestehenden Antritspfosten gleich ist. Mit der Kreissägenlösung glaube ich werde ich diese Rundung nicht hinbekommen .Ein nachbearbeiten mit Handwerkzeug möchte ich weitgehend vermeiden da ich handwerklich 'minimaltalentiert':emoji_rage: bin. Werde jetzt einmal versuchen den bestehenden Bischofsmützenradius zu eruieren und danach über einen provisorischen 'Drehpunkt' an der Bandschleife diesen nachzustellen.
mfg

rafikus

ww-robinie
Ich glaube, da kommst du mit einem festen Radius nicht aus. Wenn es wirklich so gut wie identisch sein soll, so würde ich mir eine Schablone für den Bandschleifer machen.

Oben Unten