Birkenstammregal selbst bauen

zauberbob

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen. Ich würde gerne als Laie ein Birkenstammregal bauen.

Beispiel wie dieses Bild:
94636815_10221688866240903_5967587393975353344_n.jpg


Im Unterschied zum Bild würde ich gerne das Regal in Zimmerhöhe bauen und ca. 1m breit haben. Die Stämme gehen vom Boden der Wohnung bis zur Decke. Dazwischen sollen 5 Bretter sein die dann als Ablage für Bücher da sein sollen. Die Bretter sollen so ausschauen als wäre der Birkenstamm durchgewachsen :emoji_wink:

Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir Tips dafür geben?
Ich hatte vor die Birken (aus dem Baumarkt) in Stangen zu schneiden und mit den Holzbrettern zu verleimen. Man kann auch jeweils die Bretter von Oben in Richtung Birkenstamm mit Schrauben versehen und dann auf der Oberseite den nächsten Stamm drüber leimen. So würde ich das dann von unten nach oben puzzeln.

Könnte das klappen oder habe ich da was vergessen? Eine Kippsicherung würde ich oben an die Wand anbringen damit das mir später nicht umfällt.

Meine größte Schwierigkeit wird sein die Baumstämme absolut parallel zu sägen. Die Kreissäge schafft die 10cm Stücke nicht deswegen kommt nur Bandsäge oder Fuchsschwanz in Frage. Da habe ich große Sorge das ich da etwas schief säge und dann die Bretter nicht mehr ordentlich aufliegen. Habt ihr da Tips dazu? Gibt es eventuell etwas "unsichtbares" um dann den möglichen Höhen- bzw. Winkelversatz auszugleichen?


Viele Dank vorab und viele Grüße an alle!
Zauberbob
 

Aquila

ww-pappel
Registriert
30. November 2019
Beiträge
10
Ort
Salzburg
Hallo,

du meinst so in etwa?

Ich an deiner Stelle würde die zerschnitten Holzstämme nicht verleimen, sondern nur Schrauben und schauen dass die Bretter entweder in einem Schrank oder an der Wand montiert sind um das ganze stabil zu halten.
Als Idee hätte ich sonst noch das du Holzdübel, wo du die Stämme nur führst. Tragend sollte auf alle Fälle ein Schrank oder die verschraubten Bretter an der Wand sein. Um den frei schwebenden Effekt zu waren kannst du dafür Tablarträger verwenden.

Dazu gesagt ich bin aber kein Profi.

Lg
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Domu

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
112
Ort
DE
Ich bin zwar auch nur Laie, glaube aber auch nicht das die Stämme allein das Regal stabil genug für ein freistehendes Regal machen. Diese wären also mehr Deko. Die Böden müsstest du dann an der Wand befestigen.

In die Schnittfläche der Stämme könntest du je ein Loch bohren und ebenso durch das jeweilige Regalbrett. Sodass du dann die Stämme mit einem Holzdübel, der durch den Regalboden geht, verbinden kannst.
So würden die Äste schon mal optisch „durch“ das Regal wachsen.
 

zauberbob

ww-pappel
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
2
Ort
München
So wie in dem Video möchte ich das auf keinen Fall machen das gefällt mir mit diesen Winkeln überhaupt nicht. Diese Tablarträger wären aber eine gute Option!

Ich bin jedoch schon der Meinung das die Birkenstämme das Gewicht tragen könnten. Ich hab jetzt mal die Bücher gewogen die ich so drauf tun würde und ich komme so auf 15-20kg pro Regal.
Mit den Tablarträgern komme ich da schon hin wenn ich die für Schwerlast nehme. Selber kann ich solche Regalbretter leider nicht herstellen. Kennt ihr Baumärkte die solche Regalbretter mit den passenden Bohrungen anbieten oder wo ich sonst solche Bretter in mattweiß günstig herbekomme?

Holzdübel sind ne gute Ideeum die Stämme später passend zu zentrieren und zu führen :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Meine größte Schwierigkeit wird sein die Baumstämme absolut parallel zu sägen.

Hallo,

einzige Möglichkeit, die Stammstücke wirklich gleich lang und winkelgerecht zu sägen, sehe ich darin, die Stämmchen (gleich beide) auf einem geraden Brett in gewünschter Lage zu fixieren und sie dann mit samt dem Brett in die passenden Teilstücke zu zersägen. Die Anschlagseite des Brettes gibt dann praktisch den rechten Winkel zum Sägeschnitt vor.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten