Birkenschichtholzplatte vs Pappelholzschichtplatte fuer Tisch

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Hallo

ich habe gehoert, eine Birkenschichtholzplatte (Melamin-beschichtet oder mit Linoleum) sei "besser" als eine Pappelholzschichtplatte
fuer einen Buero-Tisch...

Was sind die Gruende?


VIelen Dank!
Harry


PS:
Im Skibau wird auch Pappel vewendet...
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Besser..... das kann man so pauschal nicht beantworten. Kommt auf die Anforderungen an.
Wie groß ist die Spannweite, wie dick soll sie sein, Optik....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh ich habe gehört rote Autos sind schneller als schwarze ....

Nee Sorry aber mir fällt nix ein warum sich Birke besser eignenen soll.
Die auf die Schnelle ergoogelten Werte für die Härte sind sehr ähnlich. Bei Melamin evtl noch relevant bei Linoleum als Oberfläche würde ich das als nicht relevant ansehen. Melaminharzfolien sind wenige zehntel mm dick Lino 2-3 mm
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Sorry, dass ich so wichtige Infos unterschlagen habe:

90cm x 200cm
2cm oder 3 dick (weiss noch nicht, ob es auch mit 2cm ginge..)
 

harry99

ww-birke
Registriert
6. August 2008
Beiträge
63
Drei groessere Monitor. Glaube nicht dass ein Monitor schwerer als 10 KG ist.
Fuer das Gestell ist so etwas ist angedacht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Tisch.png
    Tisch.png
    33,8 KB · Aufrufe: 36

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Also Stahluntergestell mit 20/20 Vierkant. Da würde ich zu 21mm raten, 18mm geht auch ist aber eher die knauserige Möbelhausvariante. Ob du Pappel ode MPX nimmst ist jetzt eher Optik. MPX hat eine feinere Linie und weitestgehend geschlossene Furnierlagen, Pappel hat weniger und ungleich dicke Lagen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.655
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo

ich habe gehoert, eine Birkenschichtholzplatte (Melamin-beschichtet oder mit Linoleum) sei "besser" als eine Pappelholzschichtplatte
fuer einen Buero-Tisch...

Was sind die Gruende?


VIelen Dank!
Harry


PS:
Im Skibau wird auch Pappel vewendet...

Hallo,
ich vermute, du meinst Sperrholzplatten. Da ist die Stabilität in erster Linie von der Herstellungsart abhängig.
Die klassischen Birke-Multiplex-Platten erhalten ihr Stabilität aus der dünnen Schichtdicke (ca. 1,4mm) und dem verwendeten Leim.
Gleichzeitig hat sich diese Streifenstruktur mit den dunklen Leimfugen als beliebtes Gestaltungsdetail etabliert.
Dies hat aber nur wenig mit der verwendeten Holzart zu tun.
Andererseits hat eine 12mm Birke MPX Platte meist 9 oder 11 Schichten, eine normale Pappelsperrholzplatte aber nur 5.
Ob es, auf Grund der aktuellen Liefersituation, inzwischen Pappel MPX-Platten gibt, weiß ich aber nicht.

Es grüßt Johannes
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Nein, willkommen in der Werbewelt. Kunstharz ist beides, Folie, ca 0,03-4 mm oder HPL mit 0.8 wobei die Deckschicht auch nicht viel dicker ist, aber bei guten HPL aus besserem Material
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.649
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

HPL steht für HighPressureLaminate gekünstelte Deutsche Übersetzung Hochdruckschichtstoffpressplatte

als weiter Variante könnte man noch Vollkernplatten, oder Compaktplatten nennen. Heute häufig auch als HPL bezeichnet. Die Bezeichnung Trespa war früher geläufiger. Man könnte auch noch Kunstharzpressholz in die Riege aufnehmen.

Wenn du einen Wertigen Tisch mit Dekoroberfläche suchst wäre ich bei HPL mit passender Trägerplatte und Kante.
 

sheng-phui

ww-ulme
Registriert
22. Februar 2007
Beiträge
169
Ort
köln
Heiss "HPL" Hartplatte?
Nein Highpressurelaminate oder mit Hochdruck verpresste Laminatpapiere wobei der Deckpapier entsprechen eingefärbt bzw dekoriert ist. In der Regel 0.8 mm stark und deshalb gibt es eine planere Fläche als die direktbeschichteten Span etc Platten, wo halt nur 0,3 mm drauf sind


mimimi, könntet ihr bitte ein bissschen warten.... der hat mich gefragt:emoji_alien:


:emoji_laughing:
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Heiss "HPL" Hartplatte?
HPL heißt "High Pressure Laminate".
Die Deckschicht ist bei HPL Platten und beschichteten Platten (guter Qualität) ziemlich gleich. Wenn wir uns den Aufbau solcher Platten von außen nach innen anschauen ist ganz aussen die Overlay, eine durchsichtige Folie aus Melaminharz. Das ist die Schutzschicht. Darunter ist das Dekor, im Prinzip ein Photo auf einem Spezialpapier aufgebracht. Und nun ändert sich der Aufbau. Bei HPL sind viele Melamin getränkte Papierschichten und alles zusammen wird unter Hitze und hohem Druck verpresst. Bei beschichteten Platten ist Overlay und Dekor direkt auf die Trägerplatte gepresst. Es fehlt also eine harte Unterlage.
LG Gerhard
 
Oben Unten