Birkenbretter für Küchenprojekt

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo,

für unsere Küche muß ich ein paar Fronten ergänzen (Birke Vollholz, gebeizt). Allerdings ergeben sich für mich (Neuling) schon bei der Materialbeschaffung Probleme. Und zwar bestehen die Fronten aus 110mm breiten und 20mm dicken Birkenbrettern. Solche bekomme ich aber nicht aufgetrieben.

Was ich bekomme ist entweder stabverleimte Plattenware, Multiplex oder unbesäumte Bohlen. Die beiden ersten Sachen scheiden aus ästhetischen Gründen aus. Und mir meine Bretter aus Rohholz heraus zu hobeln habe ich eigentlich keine sonderlich große Lust.

Stelle ich mich zu dusselig an? Ich bin als Berliner zu Holz Possling gefahren, weil ich dachte, das wäre für so etwas die erste Anlaufstelle. Aber die konnten mir da nicht weiterhelfen. Hätte nicht gedacht, daß Bretter aus Birke Vollholz so exotisch sind. Die längsten sollen übrigens 2020mm sein.

Vielleicht hat wer von euch ja einen Tip.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Servus!

Fertig ausgehobelte Glattkantbretter in Birke wirst Du kaum bekommen, zumindest hier bei uns ist mir keine Quelle bekannt.

Da würde ich mal die Tischlereien/Hobelwerke in der Umgebung abklappern ob Du dort nach Deinen Vorstellungen ausgehobeltes Holz bekommst.

Gruß, André.
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Danke, das ging ja schnell. Dann weiß ich Bescheid und werde die Tischlereien bei mir mal abklappern.

@Dusi: Sind leider auch stabverleimt.
 
Oben Unten