Birkenbohle für den Ausseneinsatz behandeln

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von hausmaddin, 15. Januar 2018.

1. hausmaddin

hausmaddin ww-eiche

Hallo Leute,

habe mir 2 massive Birkenbohlen vom Bauern besorgt und möchte aus denen jetzt Theken für meinen Grillplatz bauen. Da die Bohlen dauerhaft im Aussenbereich sein werden, sind Sie natürlich ständig dem Wetter ausgesetzt.

Mit was behandle ich die denn am besten, am liebsten hätte ich eine recht glatte oberfläche wie man Sie oft auf Bartheken sieht.

Grüße,

Martin

2. derdad

derdad Moderator

Hallo!
    Aus meiner Erfahrung ist Birke für dauerhafte Bewitterung ungeeignet. Egal womit es behandelt wird.
    LG Gerhard

3. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin,
    Birke und Wetter ?
    ...draußen ?
    ...hhmmm...

4. hausmaddin

hausmaddin ww-eiche

Bleibt dann nur 3mm Epoxy drüberknallen :emoji_grin:

5. benben

benben ww-robinie

Hallo,

du könntest die Birkenbohlen ordentlich mit Eiche umkleiden:emoji_wink::emoji_grin:.

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.....

Gruss
    Ben

6. hausmaddin

hausmaddin ww-eiche

Welches Holz würde sich dann für so ein Vorhaben eignen? Hab ja noch genug andere Projekte, die Birke geht schon weg.

7. ranx

ranx ww-robinie

Moin,
    als heimische Hölzer,
    Eiche, Lärche, Douglasie evtl. noch. Buche verhält sich vergleichbar mit der deutschen Birke ...Kiefer noch eher als Fichte, aber am besten s.o.

LG uwe

8. Komihaxu

Komihaxu ww-robinie

Dach drüber!

Wenn nicht möglich, ordentlich Gefälle und 5mm Abstand zwischen max 10 cm breiten Leisten lassen.

Beachtest du das nicht, ist auch die Eiche nach 5 Jahren verrottet.

9. Georg L.

Georg L. ww-robinie

Gehe mal in eine Holzhandlung und schau dir an was dort an Terassenholz angeboten wird. Diese Hölzer sollten alle gehen. Aber wie Komihaxu geschrieben hat: Wenn der Tisch im Freien bewittert steht auf konstruktiven Holzschutz achten.

10. Orgelbauer

Orgelbauer ww-robinie

Moin,
    schau mal hier. er hat Ordentliches zum Holzschutz :emoji_wink:
    Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar. :emoji_slight_smile:

und nein - bin nur Kunde - kein Schwaager :emoji_grin:

11. dascello

dascello ww-robinie

Mach das doch einfach und tue gar nichts. Sowas ist ja ohnehin nicht für die Ewigkeit. Und neue Bohlen kann man auch besorgen bei Bedarf.

Gruß

Michael

12. hausmaddin

hausmaddin ww-eiche

Naja bin schon am überlegen mir auch etwas aufwand zu machen z.B. Fractual Burning (wobei ich da noch bedenken habe wegen der Sicherheit) oder z.B. ein eingebranntes Logo oder Schriftzug ala Lötkolben

Werde jetzt erstmal mit ein paar Probestücken experimentieren und es ggfls. dann mit Epoxy überziehen, das sollte ja dann absolut Wasserdicht sein.

13. WinfriedM

WinfriedM ww-robinie

Epoxy ist in der Tat erstmal recht wasserdicht. Aber sobald du irgendwo die kleinste Fehlstelle hast, weil mal was draufgefallen ist oder man mit einer Kiste mal dagegengestoßen ist, zieht dort Wasser ein und dann wird es schnell ganz unschön. Das Wasser unterwandert und lässt das Holz vergrauen. Es sei denn, du reparierst sowas sofort wieder.

14. ranx

ranx ww-robinie

moin,

massive Bohlen vom Bauern ... da ist doch auch stark von auszugehen das die
    reißen. Sommer wie Winter draussen, schade um den Kunstharz drumherum.
    Zum entsorgen in 2 Jahren ist es dann Sondermüll...

Am besten wäre doch eine Kunststoffplatte mit Holzdekor... :emoji_grin:

LG uwe

Die Seite wird geladen...