Birken Mpx "griffest" beizen und Ölen!?

savage762

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Hallo,

ich habe mir einen Schaft für ein Gewehr aus Birken Multiplex gebaut.

Nun stellt sich die Frage wie ich eine graue Farbe erziele, die gut hält und die Holzstruktur erkennen lässt.

Sollte man beizen und danach Ölen? Oder beizen und lackieren?

am liebsten wäre mir ein Öl Finish allerdings habe ich Bedenken dass im Gebrauch der Schaft abfärbt.

Über Ratschläge freue ich mich. Vielen Dank
 

Mitglied 59145

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Klassisch beizen und lackieren. Öl funktioniert, wenn überhaupt, mit Osmo zum Beispiel. Das ist sehr Schichtbildend.

Gruss
Ben
 

savage762

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Mhmm, also beizen und Leinölfirnis wird nix?

Wenn man beizt und lackiert, welchen Lack nimmt man am besten? 2k Lack?

Ich habe mal kleinere Stücke mit Polyurethan Lack lackiert. Das sah ganz gut aus.

Die Befürchtung bei Lack ist, das kleine Macken schwere auszubessern sind.

Wie sieht es denn mit pigmentiertem Öl aus? Gibt es sowas in grau?
 

carsten

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Hallo

ja öle gibt es auch farbig z.B. wie schon erwähnt von osmo. Da empfiehlt sich dann aber immer nochmal eine Schicht oder auch 2-3 + in klar darüberzumachen die die Farbpigmente schützen.
Klarlacke auf PU basis sind gängig und halten schon viel aus.
Kritisch wird es erst wenn Feuchtigkeit unter die Lackschicht kommt.
Bei einem Luftgewehr ja eher selten der Fall. Bei einem Jagdgewehr sehe ich da eher die Probleme.
 

savage762

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Hi,

es handelt sich um eine kleinkaliber Jagdbüchse. Die könnte auch mal nass werden, wenn auch selten.

Welches Öl gibt es denn in grau? Hab da jetzt auch bei Osmo nur Wachs gefunden.
 

Mitglied 92456

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Ansonsten gibt es noch Rubio Monocoat ( auch in farbig ).
Ist auch Schichtbildent, allerdings deutlich anders als Osmo.
Empfehlen kann ich beide Marken.
 

savage762

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OK. Danke. Also ist Ölen mit farbigem Öl der bessere Weg? Ist das richtig? Leider sind das immer riesen Gebinde...
 

Batucada

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Ansonsten gibt es noch Rubio Monocoat ( auch in farbig ).
Ist auch Schichtbildent, allerdings deutlich anders als Osmo.
Empfehlen kann ich beide Marken.
Hallo,
Osmo ist mir bekannt. Was ist enn bei Rubio Monocoat so deutlich anders? Ist die Schicht deutlich ausgeprägter? Und im Untergrund besser verankert? Für ein paar Hinweise wäre ich Dir sehr dankbar.

Batucada
 

WinfriedM

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Du kannst auch Osmo Dekorwachs nehmen. Nicht irritieren lassen vom Namen, das ist von der Zusammensetzung nahezu identisch, wie deren Hartwachsöle. Osmo Dekorwachs gibts in kleinen Gebinden. Am Schluss zum Schutz dann Osmo Hartwachsöl transparent drüber. Gibts auch in kleinen Gebinden.
 

Mitglied 92456

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Hallo,
Osmo ist mir bekannt. Was ist enn bei Rubio Monocoat so deutlich anders? Ist die Schicht deutlich ausgeprägter? Und im Untergrund besser verankert? Für ein paar Hinweise wäre ich Dir sehr dankbar.
Batucada
Hallo,
es ist schwer zu beschreiben. Das Mono wirkt eher wie eine hauchdünne Lackschicht. Bei dem Farbigen wirkt es mehr wie gebeizt und hauchdünn lackiert.
Insgesamt finde ich das Mono brillanter.
Kann man eigentlich nicht richtig beschreiben, muß man mit Mustern der Öle nebeneinander sehen, dann ist es ersichtlich.

Ist halt auch mein subjektiver Eindruck.
 

WinfriedM

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Ansonsten gibt es noch Rubio Monocoat

Hab mir gerade mal die Homepage angeschaut. 94 Euro pro Liter für ein farbloses Öl ist schon ein heftiger Preis...

https://www.rubio-versand.de/rubio-monocoat-oil-plus-2c-pure-farblos-a-b?number=RMRINO2C0035R101

Die farbigen Varianten liegen sogar bei 121 Euro pro Liter.

Scheint ein Öl mit PU zu sein, der Härter ist auf Basis von Isocyanaten. Erinnert mich an Pallmann Magic Oil 2K, was ähnlich funktioniert und mit 128 Euro pro Liter ähnlich teuer ist.
 
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savage762

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Da sind schon einige gute Tipps zusammengekommen. Danke dafür. Habe mir farbproben bestellt.

Allerdings Frage ich mich ob denn ölen das richtige ist um eine widerstandsfähige und "harte" Oberfläche zu erzielen.

Das Multiplex ist ja roh schon ziemlich weich. Oder wird es durch das ölen mit bspw. Leinölfirnis härter.

Was ich mich frage: woraus werden Schichtholz Schäfte gefertigt? Nicht aus Multiplex? In den USA heißt das baltic birch. Ist das mit unserem Birken Multiplex gleichzusetzen. Beispiel bei www.boydsgunstocks.com
Grüsse
 

WinfriedM

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Öle machen Holz nur wenig bis gar nicht härter. Lacke können die Oberfläche etwas härter machen, besonders 2K-Lacke entsprechender Schichtdicke. Ich kenne z.B. Tische und Stühle, da kann man kräftig mit Fingernagel versuchen, einen Abdruck zu hinterlassen, gelingt nicht. Auf geöltem Holz ist das überhaupt kein Problem.

Auch Epoxy kann eine Holzoberfläche gut härten, darüber würde ich aber immer nochmal Klarlack machen.

Andererseits: Ich finde es sehr schön, wenn Gebrauchsgegenstände auch Spuren der Benutzung bekommen. Geölt kannst du auch super nachpflegen, bei Lack bekommst du Fehlstellen nur schwer repariert.
 

savage762

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Guckt mal bei www.nc-rado.de unter schäfte. Da ist ein F-Class Schaft zu sehen der angeblich aus gebeitztem Birke Multiplex ist. Kann ich kaum glauben.

Die Firma baut Präzisionswaffen
 

savage762

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Hi, hab noch eine Frage zum ölen! Jetzt habe ich gelesen dass Öl die Verleimung des Multiplex durch Quellen zerstören kann. Man solle lieber lackieren!?

Stimmt das?
 

WinfriedM

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Jetzt habe ich gelesen dass Öl die Verleimung des Multiplex durch Quellen zerstören kann.

Halte ich für Unsinn. Mit lösemittelbasierten Ölen sowieso nicht und wasserbasierte Öle lassen das Holz zwar etwas quellen, da passiert aber auch nicht viel. Sonst könnte man Multiplex ja nicht mit wasserbasierten Lacken lackieren.

Wo möglich, würde ich Öle ohne Wasser nehmen. Die verarbeiten sich einfach besser.
 

jominho

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Ich würde mich mal kurz an den Thread ranhängen. Ich habe Sterngriffe mit B11 Aqua CLOU Holzbeize gebeizt und werde später noch ölen.
Ich hatte die Griffe mit max. Körnung 240 geschliffen zwischendurch auch mal gewässert und alles war schön glatt. Durch das Beizen haben sich aber teilweise wieder Fasern aufgestellt und es ist nicht mehr glatt. Gibt es da einen Tipp, um das zu verhindern? Material ist auch Birke MPX.
 
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carsten

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Hallo

normal wässert man um genau das zu vermeiden. Evtl liegt es am zu fein geschliffen oder nach dem wässern noch mal zu viel geschliffen.
Normal streichelt man nach dem wässern und trocknen nur noch ganz sachte mit scharfem Schleifpapier über die Fläche um die aufstehenden Fasern zu kappen.
 

jominho

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@carsten

Danke, dann habe ich vermutlich den Fehler gemacht und nach dem Wässern zu viel nachgeschliffen. Ich hatte mich im ersten Post falsch ausgedrückt. Ich habe erst an einem Griff das Ganze getestet. Gut im Nachhinein... Dann heißt es wohl jetzt nochmal wässern...
 
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