Birke Stuhlbeine in Eiche Optik "umwandeln"

Freckles

ww-pappel
Registriert
12. April 2013
Beiträge
4
Hallo liebe woodworker,

ich heiße Sarah, habe keine Ahnung vom wood working und brauche eure Hilfe. :emoji_grin:

Habe 4 Stühle mit Beinen aus Birke, klar lackiert. Diese hätte ich gerne in Eiche Optik, "passend" zu meinem Massivholz Tisch aus Eiche.

Habe heute mit dem ersten Stuhl angefangen: erst mit 180er Papier den Lack abgeschliffen, gut abgestaubt und gewässert, erneut geschliffen, abgestaubt und dann gebeizt.

Naja, das Ergebnis ist nicht so der Bringer. Habe das Gefühl, das Holz nimmt die Beize nicht richtig an. Es ist zwar schon dunkler aber kommt überhaupt nicht an eine schön geölte Eiche ran.

Ist es besser zu lasieren oder soll ich eine dunklere Beize nehmen, z.B. Nussbaum?

Es muss nicht perfekt werden. Die Maserung spielt für mich auch nicht so eine große Rolle, da die Stuhlbeine ja nicht sehr auffällig sind.
Die Beine unterm Tisch sollen halt nicht sofort IKEA schreien, auch wenn sie von ikea sind.... ich hoffe jetzt hilft mir noch jemand. :emoji_open_mouth:

Grüße
Freckles
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Mit Korn 180 Lack entfernen könnte schwierig werden. Für Beize muss wirklich alles restlos runter. Da würde ich eher mit Korn 80 anfangen, dann 120, dann 180.

Beizen ist immer auch experimentieren. Ich würd mir ein paar Tüten Clou-Beize besorgen und Tests machen. Kann man ja auch mischen.

Alternativ kannst du auch Clou Wachslasur oder Clou Lacklasur probieren.

Wenn du nur beizt, dran denken, nachträglich zu lackieren.
 

Freckles

ww-pappel
Registriert
12. April 2013
Beiträge
4
Danke für die schnelle Hilfe :emoji_slight_smile:

Werds mal mit 80, 120, 180 probieren. Falls dann die Beize wieder nichts bringt, versuch ichs mal mit der Wachslasur.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
"Umbeizen"

Zitat:
" Es ist zwar schon dunkler aber kommt überhaupt nicht an eine schön geölte Eiche ran". (Ausgang Birke).
Natürlich nicht! Da kann man schleifen, wässern, beizen, solange man Lust dazu hat. Einen "Apfel" auf "Orange" trimmen? Spritze einen Opel auf Ferrari um? Unmöglich. Das Ergebnis wird immer nicht zufriedenstellend sein. Man sollte sich nicht von den benutzten Bezeichnungen der Beizen, die Holzarten suggerieren, täuschen lassen.
Nur mal so zum nachdenken. Ich kann Eiche hell auf Eiche dunkel beizen, mehr aber auch nicht.
:emoji_slight_smile: Franz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Freckles,

ein Lösungsansatz könnte Patinierfarbe von Clou sein. Lies Dir mal die Datenblätter durch.


Gruß
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Holzwerken Video richtig beizen und lackieren.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=QGCF6Y9yDHU]Richtig beizen und lackieren - YouTube[/ame]
 

Freckles

ww-pappel
Registriert
12. April 2013
Beiträge
4
@ Franz, Danke für deinen Input. Dass es nicht pefekt wird ist mir klar, erwarte ich auch nicht. Soll ja lediglich ein bisschen besser mit dem Tisch harmonieren.

@ bello, werde mich mal einlesen, Danke dafür.

Bevor es allerdings mit dem "färben" weitergeht muss ich jetzt erstmal ne neue Schleifmaschine kaufen. Meine alte hat heute morgen den Geist aufgegeben..... SUPER!!!
 

Freckles

ww-pappel
Registriert
12. April 2013
Beiträge
4
Danke Basic2004, das Video hatte ich mir schon vor ein paar Tagen angeschaut, darum dachte ich auch es sei machbar für mich.... in der Theorie sieht immer alles so einfach aus. :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Noch als Anmerkung, patiniert wird auf einer lackierten Fläche. Deshalb ist eine neue Schleifmaschine nicht so eilig.
 
Oben Unten