Hallo,
ich will eine verleimte Konstruktion aus Birke-Multiplex mit Klarlack lackieren.
Es ist die statische Konstruktion eines grossen Teleskops, wie dieses hier: http://www.binodob.de/16_ger.html
Es kann vorkommen, daß das Holz durch Tau, feuchte Wiese, kurzer Regenschauer feucht wird.
Das Teleskop wird zum Transport zerlegt, deshalb muss der Lack wiederstandsfähig sein und die Oberfläche auch mechanisch schützen.
Der Lack sollte sein:
- wirklich klar
- matt bis seidenmatt
- die Holzoberfläche härten
- die Holzoberfläche wiederstandsfähig machen
Ich habe hier Klarlack von Aidol und auch Genius-Wasserlack aus dem Baumarkt.
Der Aidol-Lack ist eine seidenmatte Lasur, der durch UV-Schutz (Aluminiumpartikel??) das Holz aber leider bräunlich einfärbt.
Bei der hellen Birke ist das nicht so dolle.
Der Genius-Klarlack ist ziemlich Farbneutral und gefällt uns äusserlich am besten.
Ob dieser Baumarkt-Wasserlack etwas taugt weiss ich nicht.
Der Aidol ist sicher Profiqualität, aber wie gesagt färbt er leider bräunlich..
Welchen Lack nach obigen Kriterien würdet ihr mir für die helle Birke empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ekkehard
ich will eine verleimte Konstruktion aus Birke-Multiplex mit Klarlack lackieren.
Es ist die statische Konstruktion eines grossen Teleskops, wie dieses hier: http://www.binodob.de/16_ger.html
Es kann vorkommen, daß das Holz durch Tau, feuchte Wiese, kurzer Regenschauer feucht wird.
Das Teleskop wird zum Transport zerlegt, deshalb muss der Lack wiederstandsfähig sein und die Oberfläche auch mechanisch schützen.
Der Lack sollte sein:
- wirklich klar
- matt bis seidenmatt
- die Holzoberfläche härten
- die Holzoberfläche wiederstandsfähig machen
Ich habe hier Klarlack von Aidol und auch Genius-Wasserlack aus dem Baumarkt.
Der Aidol-Lack ist eine seidenmatte Lasur, der durch UV-Schutz (Aluminiumpartikel??) das Holz aber leider bräunlich einfärbt.
Bei der hellen Birke ist das nicht so dolle.
Der Genius-Klarlack ist ziemlich Farbneutral und gefällt uns äusserlich am besten.
Ob dieser Baumarkt-Wasserlack etwas taugt weiss ich nicht.
Der Aidol ist sicher Profiqualität, aber wie gesagt färbt er leider bräunlich..
Welchen Lack nach obigen Kriterien würdet ihr mir für die helle Birke empfehlen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ekkehard