Birke MPX mit Kiefernleisten verleimen

Manuel12345

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
eislingen/fils
Hallo Zusammen,

Als Neuling in diesem Forum wollte ich mich zuerst einmal Vorstellen. Ich bin 25 und vom Beruf Konstrukteur im Maschinenbau. Beschäftige mich seit vielen Jahren mit der Audiotechnik und dem Lautsprecherbau.

Nach vielen (weniger schönen) Prototypen hab ich nun ein gutes Konzept erarbeitet und will dies ansehnlich umsetzen.

Somit bin Ich gerade dabei ein Paar Lautsprecher zu bauen. Die Grundkonstruktion besteht aus Multiplex Birke. Darauf habe ich nun Dreikantleisten aus Kiefer grosflächig geleimt. Im Nachhinein hab ich durch Zufall gelesen, dass es zu Problemen beim verleimen von Hart- und Weichholz kommen kann. Die Leisten sind später nicht mehr zu sehen, allerdings Basis für das darauffolgende Biegesperrholz.

Ich gehe davon aus, dass dies an dem unterschiedlichen Schwund erhalten kommt?
Werde ich hier Probleme mit der Haltbarkeit bekommen?
Wie sieht es mit meiner geplanten Deckschicht aus (Räucher-) Eiche aus?

Vielen Dank schon alles.

Manuel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Manuel,
prinzipiell gibt es kein Problem wenn Du Kieferleisten auf Birke-Multiplex leimst. Wenn Du abschließend verschiedene gestoßene Materialien gemeinsam überfurnierst zeichnet sich die Materialfuge unter dem Furnier ab. Aber das kann ein kleines ästhetisches Problemchen werden, mehr nicht. Erstmal kann ich Dich beruhigen, für weitere Aussagen müssten wir Deinen Bauplan kennen.
 

Manuel12345

ww-pappel
Registriert
21. Oktober 2017
Beiträge
2
Ort
eislingen/fils
Hallo,

Danke für die schnelle, beruhigende Antwort.

Da ich den Lautsprecher, ähnlich wie ein Schiff, mit ca. 5 mm Räuchereiche beplanken will, sollte das Abzeichnen der Stoßflächen kein Problem darstellen?

Es ging mir nur darum, dass die Basis für mein Biegesperrholz auch in ein paar Jahren noch hält.

Danke und einen schönen Abend.

Manuel
 
Oben Unten