Birke-MPX auf alt beizen?

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,
ich würde gerne die Optik von älterem Holz bekommen. Birke selber ist nur das Roh-Material... es muss nicht wie Birke in alt aussehen.

Ich dachte an Beize in Silber oder Grau die ich etwas ungleich auftrage.

Das Material ist für eine kleine Kiste
650x450x300 ca.

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen.

LG uwe
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Uwe,
ich mache so etwas öfters und nehme tatsächlich als Basis graue Beize, die ich ungleichmäßig (unbedingt in Faserrichtung) auftrage. Anschließend male ich mit Nussbaumkörnerbeize(dunkles rotbraun) dunkle Streifen in die noch feuchte Beize und zum Schluß setze ich noch einige Akzente mit weißer Pigmentpaste. Was zuviel ist, kann man wieder mit einem feuchten Schwamm abtragen.Reine graue Beize ist zu blaustichtig, in vergrautem Holz sind immer auch rötliche und hellgrau-weißliche Anteile. Gut ist, wenn man sich beim "Malen" der Maserung ein vergrautes Brett als Muster daneben legt. Hilfreich ist auch, das noch Beizen feuchte Brett in Faserrichtung mit einer Drahtbürste zu bearbeiten, da vergrautes Holz in der Regel stärker strukturiert ist als frisches Holz.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Vielen Dank,

ich werde mich mal mit deiner Vorgehensweise an die Sache machen.
Wenn es daneben geht kann ich die Platte bzw. den Zuschnitt noch
umdrehen und habe einen 2ten Versuch. Muster mal außen vor.

Anschließend ... also nach dem Trocknen muss ich das versiegeln da
die Box zum Außeneinsatz kommt.
Die Box kommt auf ein altes Lastenfahrrad/Bäckerrad und soll nicht ganz
so neu auf den ersten Blick aussehen.
Mit Aluprofilen und Beschlägen aus dem Flightcasebau wird das 6,5er MPX
dann zusammengefügt. Was ich noch nicht entschieden habe ob ich die
Profile in Natur oder in Schwarz nehme, ebenso dann natürlich auch die
Beschläge.

Beim Holz bin ich auch noch nicht 100% sicher ob es etwas dunkler gebeizte
Birke nicht auch tut... aber Irgendwo muss man ja anfangen und dann die
Muster mal vergleichen :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

viele machen sowas ja mit selbst angesetzter Stahlwolle - Essig Brühe.

Gibt es viele Beispiele im Netz und bei YouTube.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Die Box kommt auf ein altes Lastenfahrrad/Bäckerrad und soll nicht ganz
so neu auf den ersten Blick aussehen.
Hallo Uwe,
Museumsstück oder Gebrauchsgegenstand?
Wenn sie benutzt wird, bekommt sie nämlich in kürzester Zeit von alleine Patina.
Viel schöner als jede künstliche.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Uwe,
Wenn die Kiste für draussen sein soll, würde ich doch eher mit nicht deckenden Lasuren in den entsprechenden Farben arbeiten und nicht mit Beizen. Dann braucht das Ganze auch keinen Wetterschutz mehr.
Gruß Melanie
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,

Birke bekommt im Freien eher Stockflecken als eine Patina. Zumindestens das Furnier von MPX.
Gut, im Freien ist auch relativ aber einen Regenschauer muss ich schon einplanen.
Letztlich soll es 2 Kisten geben, eine in Oldschool und Kiefer oder Lärche und ein Flightcase. Ein Flightcase ist schnell gebaut, mache ich jeden Tag, ist mein Job. Deswegen reizt mich da mal ein anderes Design zu wählen. Die Retro-Welle gibt es im Flightcasebau noch nicht, dafür ist die Branche gerade mal 50 Jahre in dem jetzigen Design unterwegs ...

Ein bis zwei Ideen habe ich noch und auch noch etwas Geduld ...

Vielen Dank, uwe
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
919
Ort
Vaterstetten
Hallo Uwe,

es wäre toll, du würdest deine Versuche fotografieren und das Ergebnis hier einstellen. Ich bin immer gespannt, wie andere den used look hinkriegen.

viel Spaß, Melanie
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin,
hallo Friedrich,
Birke in angegammelt steht überhaupt nicht auf der Wunschliste.
Wie meinst du das mit Patina unter der Versiegelung. Ich dachte da an 2-3 Schichten Klarlack die über das eingefärbte MPX kommen.
Eine weitere Möglichkeit ist ein Fotoprintverfahren das es ermöglicht ab Datei eine Platte zu beschichten. Da gucke ich gerade nach, weiß aber noch nicht ob es mir Finanziell das Wert ist ...

Die moderne Kistenvariante ist sicherlich die, die am häufigsten zum Einsatz kommt, sei es zum Einkaufen oder als Handwerker Transportbehälter. Die Technische Ausstattung und Optik soll dabei schon neu sein und nicht wie nach 30 Jahren abgerockt. Lediglich das neutrale schwarz oder braun der klassischen Phenolharzbeschichtung oder die mit PVC beschichteten farblichen MPX-Platten wollen mir noch nicht ganz zum Look des alten Rades gefallen.

Es geht mir dabei auf keinen Fall um Authentizität... dann eher in Richtung Steam-Punk oder Materialmix...

Vielen Dank, uwe
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.461
Moin,
hallo Friedrich,
Birke in angegammelt steht überhaupt nicht auf der Wunschliste.
Wie meinst du das mit Patina unter der Versiegelung.
Hallo Uwe, einfach, dass sie auch unter Lack ensteht. Es finden ja auch hier entsprechende Reaktionen statt. In erster Linie wohl durch das Licht. Die Birke wird nach einiger Zeit nicht mehr naglneu aussehen. Wobei mich das auch nicht stören würde. Ist doch schön, wenn was neues auch neu aussieht.
Von angammeln lassen hab ich nichts gesagt. Dagegen müsstest du es halt vor Wasser schützen.
Ich würde mal Bootslack auf Ölbasis (Tonkinois) in Erwägung ziehen. Ergibt eine sehr angenehme Oberfläche. Ungiftig, elastisch, leicht auszubessern...
Auch Metallteile könntest du damit schützen.
 
Oben Unten