Bin ich zu penibel? Rost an Edelstahlgriff

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe mir ein paar Edelstahlgriffe für Schranktüren bestellt.

Das Paket kam vor ein paar Tagen an. Nun sehe ich an den neuen Griffen leichte Spuren von Rost.

Von 8 griffen haben 3 Griffe leicht sichtbare Rostspuren. Darf das bei Edelstahl so überhaupt vorkommen?

Ich probiere das mit Balistol heraus zubekommen. Mich stört es aber an neuen Teilen polieren zu müssen. Drei Griffe zurück schicken werde ich nicht machen. Aber gut finde ich es nicht.

Bin ich da zu pingelig?

IMG_6305.jpeg
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Hm, mich persönlich würde es auch stören. Ob das daran liegt, dass ich ein Monk bin, weiß ich nicht.
Aber ich hätte auch gedacht, dass Edelstahl nicht so rosten sollte. Hast Du schon probiert, ob es wirklich Rost am Griff ist, oder ob es sich oberflächlich abwischen lässt? Wenn Du es entfernen kannst, ist es ärgerlich, aber lösbar. Wenn es jedoch nur mit Schleifpapier ginge, würde ich trotzdem reklamieren.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)
Sieht eher nach einer Verunreinigung von der Herstellung aus, dass da rostende Staub oder rostendes Werkzeug im Spiel war.

Ich würde versuchen rauszufinden, ob diese Blöcke kein Edelstahl sind. kleiner Magnet und schauen ob es magnetisch ist. Tropfen Säure drauf und im Warmen trocknen und schauen ob's rostet.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
801
Ort
Rheinland (Bonn)
…..das bei Küchengeräten verwendete „Edelstahl“ ist auch häufig ferromagnetisch!
stimmt. für Kochgeschirr und so. Aber bei nem einfachen Griff aus Nonamehausen würd's mich wundern, weil ferritischer Edelstahl grob doppelt so viel kostet wie "normaler". :emoji_wink:

Darum mein Tipp mit der Säure. Ist ja praxisnaher weil er vom Handschweiß und Putzmittel keinen Rost bekommen will.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.170
Ort
Wien/österreich
Ich bin keiner von der peniblen Sorte, aber wenn es wirklich Oxidation ist geht es zurück an den Absender. Es sieht jedoch allgemein nicht nach sehr hochwertiger Verarbeitung aus und ist scheinbar nicht von einem der bekannten Beschlägehersteller. Wenn es ein Billigangebot von einem Versandhändler ist, wird es wahrscheinlich problemlos umgetauscht, die Reklamation wird aber nicht bis zum Hersteller durchdringen.
LG Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn gewerblich würden die bei mir zurückgehen. Wobei ich da vermutlich mit den bekannten Herstellern diese "Probleme" nicht hätte.
Die Abstandhalter sehen sehr grob bearbeitet aus. Könnten evtl demontierbar sein. Wenn dem so ist 320er Schleifpapier auf glatte Unterlage ( Stein oder Glas) legen und teile nachschleifen. Je nach Wunsch und Lust mit höheren Körnungen wdh.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Kurze Rückmeldung.

Die Rückstände konnte ich mit einem Tuch und Balistol gut entfernen. Das Zeugs ist nicht magnetischer Edelstahl.

Die eingesetzte Muffe mit dem M4 Gewinde ist magnetisch, daher dürften dann auch wohl vereinzelt die Rückstände für den Rost stammen.

Wegen drei Griffen packe ich kein Paket und schicke was zurück. Der Lieferant bekommt eine Mail mit Foto, in der kleinen Hoffnung das dies irgendwo zur Verbesserung führt.

Ein Griff liegt bei ca 11€, keine Ahnung was andere Hersteller da nehmen. Viele Marken kaufen doch nur zu.
 

Anhänge

  • IMG_6308.jpeg
    IMG_6308.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_6309.jpeg
    IMG_6309.jpeg
    85,8 KB · Aufrufe: 56

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Ich hätte es mit Zitronensäure versucht.
Flugrost ist bei grob geschliffenem VA meist nicht zu verhindern.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.645
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Flugrost ist bei grob geschliffenem VA meist nicht zu verhindern.
Hallo,
in dem Betrieb, wo mein Sohn gelernt hat gab es zwei getrennte Werkstattbereiche. Einer nur für Edelstahl und die dort verwendeten Werkzeuge durften nicht für den anderen Berich genutzt werden. Das hat die Probleme stark reduziert.

Es grüßt Johannes
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sieht eher nach einer Verunreinigung von der Herstellung aus, dass da rostende Staub oder rostendes Werkzeug im Spiel war.
Richtig.
Ich würde versuchen rauszufinden, ob diese Blöcke kein Edelstahl sind. kleiner Magnet und schauen ob es magnetisch ist
Das eine schließt das andere nicht zwingend aus.
zwei getrennte Werkstattbereiche. Einer nur für Edelstahl und die dort verwendeten Werkzeuge durften nicht für den anderen Berich genutzt werden.
Oder eben Edelstahl Teile nach dem bearbeiten beizen/passivieren. Bei uns wird z.B. Edelstahl auf der selben CNC Biegemaschine bearbeitet wie Normaler Baustahl. Daher werden Edelstahl Bauteile anschließend entsprechend gebeizt und passiviert. Bei geschweißten Edelstahl Teilen ebenfalls.
Wird nur gelasert (nichts gekantet/ geschweißt) wird es nur Glasperlen gestrahlt (natürlich in einer separaten Strahlanlage).
Sobald Werkzeugstahl (z.B. die Gesenke und Stempel an der Biegemaschine) zum Einsatz kommt muss gebeizt und passiviert werden da es sonst eben zu solchen "unschönen" Begleiterscheinungen kommt.

Gruß SAW
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
928
Ort
Deutschland
Edelstahl ist nicht pflegeleicht. Mit chemi und schleifen muss man vorsichtig sein.oft sind Beschläge zusätzlich lackiert und das schleifbild bekommt man selten wieder so wie es original war

noch eine Frage . es geht doch um redocol rieke? Handelt es sich bei dem Fuß überhaupt um Edelstahl?

 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
928
Ort
Deutschland
Wasser darfs schon sein
Mit chemi :emoji_wink: meinte ich , dass so Sachen wie flusssäure haltige Beizen nicht in private Hände gehören
 
Oben Unten