Bin ich zu blöd für die TKS Absaughaube?

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Moin!

Ich hab ne Festool TKS80, welche ja diese Absaughaube mitbringt: PXL_20220825_090855465.jpg

da die TKS80 sawstop hat, sind fehlende finger nicht mein primäres problem. dafür hat das system schon genug würstl bekommen, dass ich ihm vertraue. bleibt kickback und absaugung. Die Absaugung is unfassbar schlecht und der kickback schutz hilft maximal gegen aufsteigende bretter...

gleichzeitig hab ich damit aber das gefühl, massiv unsicherer zu arbeiten. von rechts sehe ich nimmer aufs blatt weil da dieser kreative "vorhang" davor hängt. Unter 5cm komm ich nicht mehr mit dem pushstick zwischen parallelanschlag und Haube und auch wenn genug platz ist muss ich "merkwürdig" über die Haube arbeiten, sobald ich links oder mittig stehe. und der killer is halt sowieso , dass ich den GRR-RIPPER in 98% der fälle nimma verwenden kann. vorher hab ich den oft so eingestellt, dass das sägeblatt unterm Grrripper durchmarschiert ist, aber mit Haube kann das ja vergessen.

arbeite ich komplett falsch, dass ich solche probleme habe oder verwendet diese Hauben außer auf ner großen formatkreissäge eh keiner?
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.317
Ort
Belgien
Die Flügel stören mich auch gelegentlich bei meiner Erika.

In der Regel sind die Flügel immer unten, jedoch wenn ich nach Riss Ablänge, klappe ich die Flügel hoch (rasten oben ein) um freien Blick auf Sägeblatt und Anriss zu haben.
Und beim Sägen schmaler Leisten am Parallelanschlag nehme ich ich die Schutzhaube für diesen Anwendungsfall ausnahmsweise ab.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke für diesen erhellenden Beitrag. Leider kann ich ihm inhaltlich nicht folgen, da ich die Hälfte der Wörter nicht kenne.

Meine erste Vermutung wäre aber man hat dir anstelle einer Absaughaube ein footballhelm Visier mit festool Aufkleber verkauft oder sehen die heute so aus?

Und vielleicht klärt du mal auf, was ein grrrrrrrriper etc. ist.

Was genau soll ein kickback Schutz sein? Dachte immer man stellt die Maschine einfach so ein, dass es nicht passiert.

Ich bin zwar nur primitive Zimmermann aber grundsätzlich kenne ich keine brauchbare Absaughaube, die am spaltkeil hängt und lasse die auch immer konsequent weg.
Ich hatte auch noch nie probleme mit aufsteigenden brettern, die halte ich ja fest.
Bei ganz dünnen leisten oder so tüddel ich dann halt doch den Schutz an.

Grüße
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Hallo Klaus,

also wenn es meine wäre hätte ich die Haube längst angeschraubt.

Das soll jetzt KEIN Aufruf sein dies zu tun.

Ich will damit nur sagen wenn eine Schutzhaube so blöd gebaut & designt ist, das Sie mehr hindert als nützt und man sich merklich unwohl fühlt damit, ist das total daneben .

Ob Du die nun dran lässt oder entfernst musst Du ganz allein entscheiden.

Wofür die Haube da ist wissen wir alle, daher brauchen wir jetzt nicht den Thread zerschießen über Sicherheit ....das darf man nicht... usw... reden .
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Von der Suva gibt's die einzigen Spaltkeilhauben die was taugen. Dazu kommt auch ein spezieller Spaltkeil der unterhalb des Flugkreises vom Sägeblatt bleibt. D.h. bei verdeckten Schnitten wird nur schnell die Haube abgenommen, kein rumgewurschtel am Spaltkeil.
Ich möcht nicht mehr ohne Haube arbeiten, allerdings auch nicht mit ner depperden Spaltkeilhaube... Sprich: Entweder die Suva Haube (gibt's als S250 und S315) oder noch mal deutlich besser, eine Haube die von oben kommt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau dieses Gefühl der Unsicherheit hat mir auch ein Freund letztens beschrieben. Er arbeitet als Monteur. Hat Anfang des Jahres einen neue CS70 gekauft die hat ja auch so eine neuartige Schutzhaube. Die liegt zu 90 % im Auto im Regal. Ich hab selbst keine Erfahrung mit diesen Hauben. Aber ich kann nachvollziehen, das diese pseudo Hochsicherheitshaube mehr Unbehagen hervorruft als Sicherheit. Ging mir auch so als ich die ersten Bilder gesehen habe bzw als ich sie mal beim Händler befingern konnte.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Stehst du hinter der Säge oder seitlich, ca. so wie der Fotoblickwinkel beim Sägen?
Ich denke das macht auch nochmal ordentlich was aus.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich halte ja von diesen neuen Hauben auch nicht so viel, nur sie sind halt Vorschrift, den die Hersteller umsetzen müssen.
Ob weglassen ne wirkliche Option ist?

Wäre es ne CS70, würde ich mir wahrscheinlich eine der alten Schutzhauben besorgen. Bei dieser 80er würde ich versuchen ob die passt.

Bei schmalen Streifen lege ich das Lineal vom Längsanschlag um, dann kommt man da auch gut mit einem Schiebestock (So heißt das Ding) zurecht.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
danke für die antworten, normal steh ich nicht direkt hinter dem Werkstück sonder seitlich versetzt um eben im Fall eines Kickbacks keinen direkt in den magen / das gesicht zu bekommen. ja, sollte natürlich nicht passieren, aber ich hab lieber ein 2. sicherheitsnetz, falls es doch passiert dass nur die wand eine delle abbekommt und nicht ich :emoji_wink:

Ja, ich schau zu viel (US) Youtube, da ich leider keine Tischler und Schreiner kenne die mir das alles zeigen hätten können war die Youtube - Universität für meine Hobby Ausbildung zuständig :emoji_slight_smile: Der Grrripper ist ein "3d Schiebestock" https://www.amazon.de/GRR-RIPPER-3D-Schieber-Tischkreissägen-Frästische-Abrichthobel/dp/B001I9UNWC

und ja, leider verkauft festtool scheinbar wirklich footballhelme statt absaughauben, zumindest war das im paket dabei. aber ich les schon zwischen den Zeilen heraus, dass es einfach murks ist. Ich hab mir die TKS80 auch nur gekauft weil Sawstop. Sobald das Patent abgelaufen ist und endlich auch andere Hersteller das adaptieren kommt die wieder auf den markt. Alternativ darf Felder ihre Fingerschutz - Technologie auch mal gern in Formatsägen einbaun, die weniger als 18.000€ kosten.

Danke für eure Antworten :emoji_slight_smile: freut mich, dass ich scheinbar nicht fundamental etwas falsch mache :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Klaus,
fundamental falsch machst du vielleicht nichts, aber ob du alles richtig machst ist hier die andere Frage. Lass dir den hier in Europa üblichen sicheren Umgang mit einer Tischkreissäge einmal von einem Profi zeigen (dann brauchts auch keinen Wurstschutz). Denn das was oftmals in den US Videos als letzter Schrei verkauft wird ist nach unseren Sicherheitsmaßstäben eher Quark oder unnötig. Du liest dich so als wenn du Angst hast vor der Maschine. Solltest du aber nicht haben, Respekt ist angebrachter. Lass es dir zeigen, mach einen Maschinenkurs, such dir jemanden vom Fach der dir im privaten Umfeld eine Einweisung gibt.
Nicht böse gemeint, aber dein Geschreibsel macht mir Sorgen.
Grüssle Micha
PS: Was ist Kickback Schutz? (Ich kenn nur den Schutz gegen aufsteigende Werkstücke).
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
Hallo Klaus,
fundamental falsch machst du vielleicht nichts, aber ob du alles richtig machst ist hier die andere Frage. Lass dir den hier in Europa üblichen sicheren Umgang mit einer Tischkreissäge einmal von einem Profi zeigen (dann brauchts auch keinen Wurstschutz). Denn das was oftmals in den US Videos als letzter Schrei verkauft wird ist nach unseren Sicherheitsmaßstäben eher Quark oder unnötig. Du liest dich so als wenn du Angst hast vor der Maschine. Solltest du aber nicht haben, Respekt ist angebrachter. Lass es dir zeigen, mach einen Maschinenkurs, such dir jemanden vom Fach der dir im privaten Umfeld eine Einweisung gibt.
Nicht böse gemeint, aber dein Geschreibsel macht mir Sorgen.
Grüssle Micha
PS: Was ist Kickback Schutz? (Ich kenn nur den Schutz gegen aufsteigende Werkstücke).
amtssprache deutsch, ja :emoji_wink: ich werd mich in zukunft zusammen reißen, keine anglizismen zu verwenden.
Keine sorge, ich habe keine Angst vor der TKS und fühle mich auch darauf nicht unsicher. Ich hatte 5 Jahre lang eine technische Ausbildung (HTL in Österreich), wo wir mit Schweißgeräten, Drehbänken, Fräsen, Strom und allem andern was Spaß macht gearbeitet haben. Ich habe glaub ich ein akzeptables Basiswissen, wenn es um die generelle Maschinenführung geht. Den größeren Respekt habe ich übrigens von der Tischfräse, da würd ich gern mal einen Kurs machen.

Mich hat es eben nur gewundert, warum mich der zusätzliche Schutz wesentlich mehr behindert als er mir dabei hilft sicherer zu arbeiten.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Danke für den link mit dem grrrrrriper, wieder was gelernt. Stelle mir den Umgang damit zwar nervig vor aber immerhin weiß man jetzt worum es geht.

Ich hab zwar probiert meinen Beitrag humoristisch anzuhauchen aber die Fragen waren durchaus ernst gemeint. Was ist ein kickback Schutz?

Wenn man die Gefahr sieht, dass es klemmen könnte, zieht man doch einfach den Anschlag so weit zurück, dass es nicht mehr passieren kann. Wüsste jetzt keine Vorrichtung, die das anderweitig verhindern könnte. Zumal ich es eh für besser erachte vorher nachzudenken, als hinterher auf schutzvorrichtungen hoffen zu müssen.

Und ist das Problem der aufsteigenden Werkstücke wirklich so gravierend?

Ich mein ich arbeite ja nun nicht täglich an tischkreissägen oder formatkreissäge aber doch schon recht häufig, auch zu Hause.
Und meine ist deutlich größer als die festool.

WENN es denn mal passiert, dann kündigt sich das doch meistens vorher an und es fliegt ja auch nicht gleich alles durch die Gegend. Bisher war es immer so, dass ich gemerkt habe, dass das Werkstück langsam hochkommt und dann hab ich den Druck erhöht und die griffposition verändert und dann kommt es ja auch wieder runter.
Ich wüsste auch ehrlich nicht, wie das so doll sein muss, dass es mir das Werkstück um die Ohren haut, wenn ich da mit meinen 85 kg drauf drücke. Da muss das Sägeblatt ja schon sehr Stumpf und/oder falsch gewählt sein...

Explizit ausschließen möchte ich natürlich sehr kleine Dinge, wo man evtl nicht die nötige Gewalt aufbringen kann aber wie gesagt, da baue ich dann evtl den Schutz an
 

AlienElement

ww-kastanie
Registriert
19. März 2021
Beiträge
36
Ort
Bayern
Ich kann die Einschätzung von Heike Resch 1:1 so unterschreiben (auf S. 3 des verlinkten Threads). Benutze den Gripper nun seit über einem Jahr und finde ihn in gewissen Situationen sehr hilfreich.
 

DerHolzKlaus

ww-ulme
Registriert
31. Dezember 2021
Beiträge
177
Ort
Oberösterreich
ja, der gripper schützt natürlich weil beide teile gleichermaßen geführt und auch mit druck gegen den tisch belastet werden. somit kann da nix aufsteigen. allerdings gibts auch absaughauben, welche nen rückschlag schutz eingebaut haben. das ist in dem gezeigten fall nicht der fall, da bringt er einfach gar nix :emoji_grin:

auch stimme ich zu, dass es natürlich problematisch ist für den gripper die abdeckhaube abbauen zu müssen. aber wenn man die sowieso abbaut weil sie grütze und müll ist, ist man mit gripper sicherer als ohne meiner meinung nach.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.725
Ort
Villingen-Schwenningen
[....]ist man mit gripper sicherer als ohne meiner meinung nach.
bis du mal mit der Hand abrutscht weil sich was verklemmt und dann im offenen Sägeblatt landest..... (....ahhhhhh dafür braucht man das Sawstop, damits auch ohne andere Schutzmaßnahmen nicht zu schlimm wird).

[....] allerdings gibts auch absaughauben, welche nen rückschlag schutz eingebaut haben. das ist in dem gezeigten fall nicht der fall, da bringt er einfach gar nix :emoji_grin: [....]
doch, bei einer richtig eingestellten Schnitthöhe, verhindert deine Haube das Aufsteigen des Werkstückes (das ist es, worum es geht, zurückziehen soll ja noch möglich sein). Ich weiß nicht, woher immer diese Geschichten vom Rückschlag kommen, ja die Amis bauen an manche Maschinen so "Klammern", die dann aber auch erfolgreich das Zurückziehen des Werkstückes verhindern. Woher soll den da der Impuls des Rückschlags kommen? Aufsteigendes Werkstückok, da sind es die aufsteigenden Zähne und die können auch das Werkstüch was angehoben ist gewaltig in Richtung "Vorderseit schleudern. Aber dass ein aufliegendes Werkstück bei einem ganz normalen durchgehenden Schnitt eine "Rückschlag" entwickelt, habe ich so jetzt in bald 40Jahren an der Tischkreissäge noch nicht erlebt (dass es plötzlich aufsteigt jedoch mehr als oft genug).......

ich empfehle immernoch eine ordentliche Einweisung
auch die Dokumente der BG in D und der Suva in der Schweiz sind für den sicheren Umgang mit der Kreissäge und auch anderen Holzbearbeitungsmaschinen eine bessere Informationsquelle als amerikanische Youtube Videos.

Grüssle Micha
der diese neumodische Festoolsicherheitshaube auch an der CS70 hat und sich inzwischen zu 90% damit arrangiert hat (hat aber gedauert) Über die restlichen 10% gebe ich hier garantiert keine Auskünfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.817
Ort
bei den Zwergen
bis du mal mit der Hand abrutscht weil sich was verklemmt und dann im offenen Sägeblatt landest..... (....ahhhhhh dafür braucht man das Sawstop, damits auch ohne andere Schutzmaßnahmen nicht zu schlimm wird).


doch, bei einer richtig eingestellten Schnitthöhe, verhindert deine Haube das Aufsteigen des Werkstückes (das ist es, worum es geht, zurückziehen soll ja noch möglich sein). Ich weiß nicht, woher immer diese Geschichten vom Rückschlag kommen, ja die Amis bauen an manche Maschinen so "Klammern", die dann aber auch erfolgreich das Zurückziehen des Werkstückes verhindern. Woher soll den da der Impuls des Rückschlags kommen? Aufsteigendes Werkstückok, da sind es die aufsteigenden Zähne und die können auch das Werkstüch was angehoben ist gewaltig in Richtung "Vorderseit schleudern. Aber dass ein aufliegendes Werkstück bei einem ganz normalen durchgehenden Schnitt eine "Rückschlag" entwickelt, habe ich so jetzt in bald 40Jahren an der Tischkreissäge noch nicht erlebt (dass es plötzlich aufsteigt jedoch mehr als oft genug).......

ich empfehle immernoch eine ordentliche Einweisung
auch die Dokumente der BG in D und der Suva in der Schweiz sind für den sicheren Umgang mit der Kreissäge und auch anderen Holzbearbeitungsmaschinen eine bessere Informationsquelle als amerikanische Youtube Videos.

Grüssle Micha
der diese neumodische Festoolsicherheitshaube auch an der CS70 hat und sich inzwischen zu 90% damit arrangiert hat (hat aber gedauert) Über die restlichen 10% gebe ich hier garantiert keine Auskünfte.
Eben wie früher, ALLES , was stört und die freie Sicht auf Werkzeug und Werkstück verhindert wird abgebaut...
 
Oben Unten