Billy Regal kürzen

ichigo2L

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Hallo,

ich wollte mir ein Billy Regal zulegen, da es mir optisch am besten zu sagt. Das Problem ist das leider aufgrund meiner Schrägen Wand das Regal zu hoch sein wird. Maximal sind bei mir 180cm Höhe beim Billy möglich, statt die eigentlichen 202cm Höhe. Könnte man dann wie beim Bild oben die oberste Etage wegsägen? Aber ich frage mich wie es dann halten soll, da ja das oberste Brett die seitlichen Wände festhält.. Habt ihr Tipps wie ich das machen kann?

Lg bin neu :emoji_slight_smile:
 

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Manuel_

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Kannst du machen, aber etwas mehr Aufwand als nur absägen ist es.

"Schöne Lösung"
Du musst die Bohrungen, die Oben sind auf deiner Neue Höhe anbringen, so dass du das obere Brett dann wie vorgesehen, aber an der neuen Stelle befestigen kannst.

Dirty
Nach dem abschneiden, oberes Brett auflegen und von oben mit der Seitenwand verschrauben.

Ich glaube Billy wird auch durch die Rückwand stabilisiert, falls das so ist, so abschneiden, dass du noch die Möglichkeit hast mit oben zu vernageln.
 

ChristophW

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Schichtleiter

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Ich weiß nicht ob Billy Spanmassiv oder kombi aus Pappwabe+Spanstreifen ist. Falls Kombi, hilft es einen Streifen Massivholz/Span im Bereich des Schnitts einzuleimen. Sonst bekommst du nichts zwischen Seite und Boden verbunden.
 

NOFX

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Das ganz neue dürfte Span und Wabe sein, an den Lochreihen ist es aber meist massiv.

Bei 20 cm kürzen sind auch schon Löcher vorhanden, das macht das symmetrische Bohren einfacher. Die Rückwand wird eingeschoben und kann beliebig gekürzt werden.


Vielleicht interessant: Direkt Rückwandschrauben verwenden, das macht ein Demontage einfacher.
 

seschmi

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Das geht relativ einfach, wenn man das obere Teil absägt und dann mit Zwingen auf das neue Ende klemmt und als Schablone für die Bohrungen nimmt.

Einfach auf der Innenseite auflegen und durchbohren - wenn ich mich recht erinnere, sind das zwei Sacklöcher für Dübel und zwei für Confirmatschrauben oder Exzenterverbinder. Man muss halt bei den Dübellöchern mit der Tiefe aufpassen.

Jedenfalls geht es so, wenn es Spanplatten sind. Bei Wabenplatten habe ich auch schon die Pappwaben mit Beitel und Messer entfernt und eine Massivholzleiste eingeleimt, um schrauben zu können. Ging auch, ist aber Strafarbeit.
 

Johannes

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Hallo,
hier noch eine einfache Methode, die zwar optisch nicht perfekt ist, aber recht einfach mit wenig Werkzeug machbar ist.
Regal aufbauen und einen Einlegeboden mit Bodenträgern auf die gewünschte Höhe bringen. Dann ensprechend von außen mit einem 3mm in Höhe Mitte Regalboden vorbohren und den Boden mit Schrauben 4,5 x 50( oder 60) festschrauben. Nun mit einer einfachen Japansäge (Kataba) den oberen Teil bündig zum Regalboden absägen.

Es grüßt Johannes
 

Holzfummler

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Moin,
kürze unten, dann bleiben die oberen Kanten der Seiten sauber und musst diese nicht mit Kantenumleimer wieder verschönern. Die Positionen der Löcher der Schraubstifte und Dübel einfach übertragen, Rückwand auch kürzen, Fußleistenausschnitt auch übertragen und mit Stichsäge schneiden. Ist einfacher als oben. Habe ich schon an 2 kleinen so gemacht. Unten die Schnittkanten mit Sandpapier brechen.
Gruß
Thomas
 
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Habe auch erst kürzlich einen Ikea Schrank (method Oberschrank) gekürzt
Der war aus Presspan, da war das alles kein Problem. Einfach die Löcher übertragen, sauber bohren und fertig. Ich habe oben gekürzt und dann mit Kantenumleimern alles wieder sauber verschlossen.
Wenn man sich da nicht hetzen lässt ist das auch als Anfänger sehr gut machbar. Ich würde sagen die größte Herausforderung ist, beim kurzen der Teile nicht die Beschichtung auf der Gut-Seite zu beschädigen. Mit Führungsschiene und Ausreisschutz gar kein Problem. Geht auch mit einer Oberfräse, falls du keine Säge hast.

@NOFX welche Rückwandschrauben verwendest du? Nach kurzer Internetrecherche sind die mindestens 3mm im Durchmesser?
Der Tip ist übrigens nicht schlecht. Ich habe erst ein paar Rückwände aus PAX Schränken demontiert und dazu die Nägel mit dem Cutter freigelegt und dann mit der Spitzzange gezogen. Alles andere zerstört die Rückwand deutlich, da die Köpfe der Nägel neuerdings relativ groß sind.
 

NOFX

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@NOFX welche Rückwandschrauben verwendest du? Nach kurzer Internetrecherche sind die mindestens 3mm im Durchmesser?
Der Tip ist übrigens nicht schlecht. Ich habe erst ein paar Rückwände aus PAX Schränken demontiert und dazu die Nägel mit dem Cutter freigelegt und dann mit der Spitzzange gezogen. Alles andere zerstört die Rückwand deutlich, da die Köpfe der Nägel neuerdings relativ groß sind.
Ich verwende die SPAX Rückwandschraube ohne Linse mit 3x 30 mm², wegen des flachen Kopfes (drückt sich bei Wandberührung nicht ab) und dem TX-Antrieb.
 

Holzfummler

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Moin,
habe statt Nägel gleich diese Art von Schrauben verwendet:
Rückwandschrauben
und immer etwas vorbohrt. Dann franst auch nix weg oder aus und die Schraube läuft senkrecht.
Gruß
Thomas
 

Hoosier

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Hallo,

ich habe schon mehrere PAX gekappt - ich kann Di auch empfehlen das unten zu machen, nicht oben, dann hast Du im Sichtbereich einwandfreie Kanten.

Das Kürzen ist kein Problem, da hilft Dir sogar IKEA mit den Lochreihen bis ganz nach unten. Steckt den Sockel zusammen und dann kannst Du mittels des Lochrasters die Position einfach finden. Du kannst auch frei kürzen, aber dann wird es aufwendiger, weil dann die Bohrungen für die Beschläge gemacht werden müssen.

LG
Richard
 

Johannes

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Hallo,
ich würde unten nur kürzen, wenn ich sicher bin, das ich das kann. Wenn ich sowas zu ersten Mal mache, ist es sicherer es oben zu kürzen. Und in 1,8m Höhe sieht man nicht mehr oben drauf.

Es grüßt Johannes
 

Hoosier

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Hmm, eine Kappsäge sollte vorhanden sein... Noch besser eine HKS/Tauchsäge mit Schiene. Wenn das da ist sollte es kein Problem geben.
Wenn man von Hand oben die Kante verhunzt... nun ja...
 
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@ichigo2L schreib doch Mal, welche Art von Säge du zur Verfügung hast.

Zur not geht's auch mit der Stichsäge. Beide Seitenteile aufeinander legen und mit einem geraden Anschlag ohne Pendelhub absägen.dabei werden die Ausrisse aber schon sichtbar. Da wäre es ratsam, wenn die späteren Schrankinnenseiten beim Sägen jeweils nach aussen schauen, dann sind die größeren Ausrisse später vom Deckel überdeckt.
 

Johannes

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Hmm, eine Kappsäge sollte vorhanden sein... Noch besser eine HKS/Tauchsäge mit Schiene. Wenn das da ist sollte es kein Problem geben.
Wenn man von Hand oben die Kante verhunzt... nun ja...

Naja,
wenn ich oben die Kante verhunze, beeinträchtigt das nicht die Funktion des Regals und ich kann mir überlegen wie ich das dekorieren kann oder anmalen oder bekleben oder...
Wenn ich die Standfläche vermurkse, ist das Regal hin.

Es grüßt Johannes
 

inselino

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Also mein Boden ist so krum, da müssen eh Klötzchen unter die Ecken von Schränken und Regalen, da kann man nicht so viel vermurksen.
 

ichigo2L

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Danke für eure Antworten! Ich hab so ein ähnliches Modell bei meiner Mutter angeschaut und da ist die oberste Platte in mit so einer Drehschraube in ein Loch eingedreht worden, das wird beim Billy wahrscheinlich so ähnlich sein. Wenn ich es ganz oben kürze muss ich die oberste Platte einfach mit dieser Drehschraube reindrehen und dafür ein Loch bohren, habe ich das richtig verstanden, eine mögliche Lösung?
 

seschmi

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Genau. Erstmal natürlich auseinander bauen. Du sägst oben so viel ab wie weg soll. Mit einer Kreissäge, mit der Handsäge ist das schwierig.

Dann legst Du das abgesägte Teil auf die Innenseite der Seitenwange, so dass es oben bündig ist. Mit einer Schraubzwinge gegen verrutschen sichern. So dass es gleich liegt (hinten zu hinten, sieht man an der Nut für die Rückwand).

Das abgesägte Teil ist jetzt Deine Schablone zum Bohren. Da müssten vier Löcher drin sein (soweit ich mich erinnere), zwei kleinere für Holzdübel, zwei dickere für Schrauben. Du kannst den richtigen Durchmesser einfach rausfinden, indem Du einen Bohrer im die Löcher steckst.

Vorsicht: Die Löcher für die Schrauben werden durchgebohrt, die für die Dübel nicht (Sacklöcher), bei denen also nicht zu tief bohren.

Danach kannst Du das Regal ganz normal zusammen bauen, dank Schablone sind ja die Löcher an der richtigen Stelle.

Die Wangen haben dann oben halt keine weiße Kante, sondern man sieht halt die Spanplatte. Normalerweise ist das egal, weil da keiner hinschaut. Wenn es stört: Es gibt weiße Kanten zum Aufbügeln.
 
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Hallo,
stimmt! Ich arbeite zwar so gut wie nie mit Spanplatten, aber diese Kanten"anleimer" sind schon beeindruckend - jedenfalls für einen Laien wie mich, der das Anbügeln von Bügelkanten hasst wie die Pest.
In meinem Fall waren die Kanten vom Hornbach. Würde ich, wenn es denn mal sein müsste, wieder kaufen.
Gruß
 
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