Billy kürzen

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Hallo,
Für meine neue Wohnung brauche ich Regale. Günstiger als die Regale Billy aus einem bekannten Möbelhaus gehts wohl kaum. Allerdings passt die Höhe nicht.
Ich vermute, man müsste sie kürzen können, indem man die Seitenteile absägt und Löcher für die Verbinder und Dübel einbringt (am besten mit Schablone und Oberfräse).
Nach eifrigem googeln bin ich bei irgendeiner Website, die ich leider nicht mehr wiederfinde, auf die Behauptung gestossen, man könne das Material nicht sägen. Eigentlich ist es wohl kunststoffbeschichtete Spanplatte, und es müsste mit einer Erika oder TKS zu sägen sein...
Hat das vielleicht schon jemand gemacht?
Vielen Dank im voraus für Infos
Udo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Udo

säge die Billys einfach ab, ist Spannplatte wie du
ja schon richtig bemerkt hattest. Wenn du das an
der richtigen Stelle machst, braucht es keine neuen
Bohrungen, die sind schon vorhanden.

Gruss, Harald
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Sehr niedrige Decke?
Natürlich kann man das kürzen, ich würde das im Baumarkt oder in einer Tischlerei machen lassen, es sein den du hast eine entsprechende Säge. Ob du oben oder am Sockel kürzt, bleibt dir überlassen. Aber es kann natürlich Ausrisse geben.
Und etwas Luft lassen, 1 cm vielleicht.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Udo

säge die Billys einfach ab, ist Spannplatte wie du
ja schon richtig bemerkt hattest. Wenn du das an
der richtigen Stelle machst, braucht es keine neuen
Bohrungen, die sind schon vorhanden.

Gruss, Harald
Es scheint mir dass du die Produkte
des Schwedischen Möbel....... gut
kennst.:eek: Du wirst doch nicht welche
dein Eigen nennen? Du Fremdgeher??:emoji_grin:
 

Hamburger Jung

Gäste
Vor ein paar Wochen habe ich mal 2 Seiten von einem Ikea Schrank für einen Laufkunden eingekürzt. Das waren ca. 19 mm Platten und diese waren aus 2 Stück 3 mm HDF Deckschicht mit Wabenkern. Ich weiß allerdings nicht, ob das Billy Regale waren.
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Danke für die Tips - hab mir das auch so vorgestellt. Das Teil mit dem Wabenkern ist wohl ein anderes Modell.
Vielleicht besorge ich mir mit Buche furniertes Spanplattenmaterial und mache das mit Flachdübeln selbst.
Gruss
Udo
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Mark

als schwer geprüfter Vater einiger Töchter, bei
meinem Sohn gibt es sehr viel kostspieligere
Wünsche zu erfüllen, ist der schnelle Billy noch
immer die Lösung gewesen. Wenn ich so zurück
denke was damals in unseren Studiosusbuden als
guter Standart galt, da ist selbst Billy schon solide.

Zu Ehren des weltbevölkernden Regals, habe ich
meine schöne Grosspudeldame auch so genannt.:emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse, Harald
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Ich habe schon einige Billys gekürzt und an Dachschrägen angepasst. Das ist überhaupt kein Problem - sofern man eine sauber schneidende Kreissäge zur Verfügung hat.

Die Abschnitte habe ich als Schablone für die neuen Dübellöcher verwendet: einfach die Löcher durchbohren, auf die gekürzten Möbelteile legen (evtl. mit Zwingen fixieren) und mit Tischbohrmaschine (oder Bohrständer) auf die richtige Tiefe bohren.
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Hallo MisterG
genauso hatte ich mir das auch gedacht, damit die Löcher auch passen.
Damit der Platz ausgenutzt wird, müsste ich bei einem Regal die Bretter kürzen. Das scheint mir aber angesichts der benutzten Verbinder, so eine Art Rastex, nicht ganz so einfach. Vielleicht nehme ich für die abgesägte Seite andere Verbinder, die etwas einfacher zu handhaben sind.
Nochmals vielen Dank!
Udo
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Damit der Platz ausgenutzt wird, müsste ich bei einem Regal die Bretter kürzen.

Ich vermute, Du meinst mit "Bretter" die Korpusböden. Das ist auch kein Problem, wenn Du sie so weit kürzen kannst, dass die Exzentergehäuse-Bohrungen komplett weggeschnitten werden. Die Bohrungen in die Kante kannst Du zuvor tiefer bohren, die Ursprünglichen Löcher geben Dir eine gute Führung. Die neuen Exzentergehäuse-Bohrungen machst Du mit einem passenden Forstnerbohrer (wieder mit dem Abschnitt aufgelegt als Schablone).

Die Aussparungen für die Bodenträger bei den Einlegeböden bekommt man recht gut hin, indem man immer zwei Böden mit den Unterseiten aufeinanderspannt und dann mit einem Dübelbohrer mit Zentrierspitze genau in die Fuge bohrt. Alternativ schneidest Du die Einlegeböden an beiden Seiten ab. Dann sind die Aussparungen ganz weg und der Boden liegt etwas höher. Er ist dann aber nicht mehr gegen versehentliches herausrutschen nach vorn gesichert!
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
Hallo MisterG,
das sind zwei sehr ausgefuchste Hinweise - ganz, ganz herzlichen Dank!!! Die Bohrungen in die Kante hatte ich für ein kaum zu bewältigendes Problem gehalten, aber so wie geschildert leuchtet es mir unmittelbar ein, genauso wie die Sache mit den Aussparungen.
Herzlichen Gruß
Udo
 

Udo60

ww-kiefer
Registriert
16. Juni 2013
Beiträge
50
Ort
Bonn
geschafft

Mittlerweile habe ich die Regale gekürzt, und es war nach den Tipps in diesem Forum eigentlich recht einfach. Vielen Dank an MisterG; die abgesägten Enden kann man in der Tat prima als Schablone nehmen.
Als Laie war ich verblüfft, wie dünn man Furniere schneiden kann, aber es gibt nix zu meckern, da ich sogar noch ein Sonderangebot ergattern konnte...
Gruss
Udo
 
Oben Unten