Billige Tischkreissäge reparieren KCT 200

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

der Fragesteller hat doch eine klar umrissene Frage gestellt und auch die mindere Qualität seiner Säge (schon in der Überschrift) deutlich beschrieben und akzeptiert. Also nicht der Fragesteller ist in irgendeiner Form resistent, es sind mE die zweifelhaften Beiträge, die von einigen hier immer gleich in eine Grundsatzdiskussion ausufern. Das nervt - und nicht anderes.

Ist es sooo schwer, auf eine Frage zu antworten - oder halt nicht zu antworten, wenn man zur Frage nichts beitragen kann ... ?

Rainer
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Nöö, den Vergleich versteht wohl jeder. Naja, fast jeder.
Doch DEIN Vergleich hinkt gewaltig. Eine einfache Zahnstangenlenkung hält bei einer fachgerechten Wartung locker 150 000 km. Wald- oder Feldwege sind kein Problem. Die Wartung kann jeder halbwegs technikinteressierte leicht erledigen. Zur Not auch mit Google. Selbst eine Reparatur ist bei niedrigem Fachwissen möglich.

Doch um deine Aldikreissäge zu "tunen", bedarf es wohl einer kompletten Neukonstruktion.
Das einzige Tuning wäre der Kauf von hochwertigen Kreissägeblättern. Die dann wiederum wahrscheinlich bei dem Nachfolger nicht passen.

Wenn du allerdings mit "zu Fuß gehen" das unpräzise einfach Ablängen von Dachlatten, Brennholz sägen oder ähnlichem meinst, dann hast du lange Freude an dem Teil.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die hintere Kunststoff-Spannscheibe muss sich ja an einem Stahlflansch der Motorwelle abstützen, gibt es dort ev Beschädigungen od Abnutzungen an einem der Teile?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Als allererstes würde ich mal versuchen für diese Plastik-Teile einen stabilen Ersatz zu finden. Vielleicht ist dein Problem dann schon gelöst. Damit kommst du jedenfalls nicht weit.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Als allererstes würde ich mal versuchen für diese Plastik-Teile einen stabilen Ersatz zu finden.
Und dann versuchst du, stabilen Ersatz für die Antriebsaufhängung zu finden.
Und dann versuchst du, stabilen Ersatz für den Schwenkmechanismus zu finden.
Und dann versuchst du, stabilen Ersatz für die Höhenverstellung zu finden.
Und dann versuchst du, stabilen Ersatz für den Tisch zu finden.
Und dann versuchst du, stabilen Ersatz für die Anschläge zu finden.

Und dann klopfst du dein investiertes Geld und die Arbeitszeit in die Tonne und kaufst doch was gescheites.

Viel Spaß! Einen Lerneffekt wird es sicherlich haben, in technischer wie auch persönlicher Hinsicht.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Die Scheiben an den richtigen Stellen ein paar Zehntel von Hand abschleifen könnte alles um 0 Euro ausgleichen. Ich bin nur nicht sicher ob die Ursachenfindung schon abgeschlossen ist. Vielleicht mal 2 Blatt Papier (ca 0.25mm) zum Ausgleich einklemmen.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Die Scheiben an den richtigen Stellen ein paar Zehntel von Hand abschleifen könnte alles um 0 Euro ausgleichen. Ich bin nur nicht sicher ob die Ursachenfindung schon abgeschlossen ist. Vielleicht mal 2 Blatt Papier (ca 0.25mm) zum Ausgleich einklemmen.

Hallo,

ich halte das für ausgeschlossen, dass so was funktionieren kann.
Tut mir Leid. Einzige erfolgversprechende Möglichkeit sehe ich darin, neue Flansche aus Stahl drehen zu lassen.

Gruß

Ingo
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Mag sein, ist aber witschaftlich nicht vertretbar. Säge neu kostet 56 Euro. Gebraucht 30 Euro. Flansche Drehen geschätzte 50 Euro.
2 Blatt Papier an der richtigen Stelle beilegen reduziert den Fehler uU überschlagsmäßig gerechnet um die Hälfte. Das kann man zumindest um 0 Euro probieren.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Wenn Dein Kumpel Feinmechaniker ist, dann geh doch mit dem Problem zu ihm und frage nach seiner Meinung. Immer daran denken dass solche Hilfe auch nicht kostenlos ist, aber vielleicht gleicht ihr das irgendwie immer wieder aus. Maschinen mit solchen Flanschen sind eben hart an der Grenze, es gehört schon Enthusiasmus und etwas Masichismus dazu wenn man etwas daraus machen will. Es gibt Leute die bekommen es hin, wenn man um Rat fragen muss und selbst nicht die Möglichkeit hat ggf. Teile herzustellen würde ich es lassen. Trotzdem ist es kein Grund persönlich zu werden, manchmal verbesst man sich eben etwas in so ein Projekt.

Wenn das Geld für vernünftiges Werkzeug nicht vorhanden ist, so ist es manchmal der Startpunkt darüber nachzudenken ob man sich das Hobby leisten kann, den Wunsch zu verändern oder eine Strategie zu entwickeln das notwendige Kleingeld zusammenzubekommen. Denn folgende Projekte werden auch immer wieder gewissen Summen kosten, es sei denn man baut nur Sachen aus Sperrmüllholz, Einwegpaletten und gebrauchten Schrauben. Aber auch das nuss jeder für sich entscheiden. Ich ahbe soclche Geschenke aus Höflichkeit angenommen und dann haben sie einen weiteren Weg genommen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im einfachsten Fall überdreht dir dein Feinmechaniker-Kumpel den Flansch auf der Drehbank in 15 Minuten und alles passt hinreichend.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
Ich finde es immer wieder super, wieviel Tipps in diesem Forum gegeben werden, obwohl eigentlich noch Input vom Threadstarter fehlt.
Wie schon vorher gefordert, würden ein paar gute Photos von der Einbausituation helfen....
Gruß Reimund
 

fertchen

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2018
Beiträge
6
Ort
Emsland
Mag sein, ist aber witschaftlich nicht vertretbar. Säge neu kostet 56 Euro. Gebraucht 30 Euro. Flansche Drehen geschätzte 50 Euro.

So habe ich das auch eingeschätzt, zumal besagter Freund leider keine Drehbank mehr besitzt. Der Kunststoff scheint allerdings auch recht stabil zu sein, insofern war dein Vorschlag ...

2 Blatt Papier an der richtigen Stelle beilegen reduziert den Fehler uU überschlagsmäßig gerechnet um die Hälfte. Das kann man zumindest um 0 Euro probieren.

... naheliegend, aber darauf bin ich nicht gekommen. Vielen Dank! Durchgeführt, feineingestellt und für gut befunden. Das Sägeblatt läuft nun hinreichend gerade, der Schnitt ist nur 0,25mm stärker als das Sägeblatt. Weniger Abweichung wäre mir unheimlich. Das Papier habe ich allerdings nicht aus einem nagelneuen Bogen handgeschöpften deutschen Büttenpapiers geschnitten, sondern aus einem gebrauchten Recycling-Briefumschlag - insofern erwarte ich Einwände.

Da für mich das Ergebnis zählt, habe ich es darauf ankommen lassen. Nach 50 Schnitten blieb soweit alles konsistent, das Sägeblatt sitzt offenbar sicher. Nute ließen sich damit zuverlässig schneiden. Macht natürlich nicht so viel Spaß wie auf einer Hammer oder auch auf der alten Metabo. Und ich weiß nicht, ob ich die alten Buchenbohlen aus dem Nachlass auf der KCT schneiden würde. Aber der Spatz sitzt in der Hand und viel mehr als Nuten wollte ich damit nicht schneiden, das schrieb ich ja. Ein paar Längsschnitte an schmaleren Brettern gingen mit einem improvisierten Anschlag allerdings auch ganz gut und allemal übersichtlicher als mit der Handkreissäge.

Als Geschenk also durchaus eine Bereicherung der Werkstatt, bis sich Gelegenheit für etwas Größeres bietet.

Wie schon vorher gefordert, würden ein paar gute Photos von der Einbausituation helfen....

Hätte ich gerne beigelegt, allerdings wars in der Werkstatt zu dunkel für Fotos mit meinem Smartphone (ein altes, billiges Modell aus Weichholz vom Sperrmüll, praktisch ein Bobbycar mit gebrochenen Vorderrädern und Loch im Sitz - eigentlich müsste ich mit so etwas das Sprechen aufgeben und stattdessen meine Nachrichten tanzen).

Herzlichen Dank für die hilfreichen Vorschläge und Anregungen.
 
Oben Unten