Billige Rohluft Absauganlage "offshore" betreiben

Servus zusammen,

habt ihr eine Anmerkung zu folgender Alternative: Übersehe ich was oder würde das aus Grund XY nicht funktionieren?

Idee: Statt Variante Felder Reinluft Absaugung RL 140 IN der Werkstatt zu betreiben: Variante B:

Eine absolut billige ROHLuft Absaugung die einfach nur viel Volumenstrom hat....dann diese VOR der Werkstatt außen platzieren.....entweder jedesmal rausrollen, oder einen Dachunterstand bauen. Starkstrom kein Thema Dann Luftrohr durch Wand oder Fensteröffnung.

Lärm wegen Gewerbegebiet kein Thema, und da das Ding ja außen steht bräuchte ich keine Rein sondern nur Rohluft ist die Idee....Die Absaugung an der Maschine müsste ja identisch sein wenn der Volumenstrom gleich ist,

Und dann gehen wir mal davon aus das das Ding nur bei über 0 Grad betrieben wird....

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

in einer beheizten Werkstatt gehts so einfach nicht, da muß dann ein Kasten drum und eine Rückführung in die Werkstatt und die am Besten mit Feinfilter...der die Rohluftanlage vermutl. in die Knie gehen lässt:emoji_slight_smile:

Nicht zu vergessen zum Sackwechsel muß man dann immer raus, Rohluftanlagen mit über 2000 m3/Std. sind auch relativ groß.

Gruß Dietrich

jetzt steh ich auf dem Schlauch eine Absaugung ist doch nix anderes als ein "riesiger" Staubsauger? Den könnte ich ja auch vor die Tür stellen und dann das Rohr in den Raum halten und der Dreck würde eingesaugt?

Mitglied 30872

Gäste
Ich mache das so ähnlich. Die Rohluftabsaugung steht im Nebenraum (Garage). In der Kellerwerkstatt muss ich dann das Fenster kippen, damit die Luft nachströmen kann. Ich hatte zunächst Befürchtungen wegen der Raumwärme im Winter. Ist aber tatsächlich unproblematisch. Gibt ja kaum noch Winter.

Frank73

ww-robinie
Ja klar, aber mit dem Dreck ziehst Du Dir auch die Luft mit aus der Werkstatt.
Die Absaugung zieht ja nicht nur den Dreck.
Wenn das nicht klar sein sollte, einfach mal nach Lüftugsanlagen schauen. Da wo Luft weggesaugt wird, muss auch die Gleiche Menge an Luft wieder rein.
Soweit klar?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Die Rohluftabsaugung steht im Nebenraum (Garage). In der Kellerwerkstatt muss ich dann das Fenster kippen, damit die Luft nachströmen kann. Ich hatte zunächst Befürchtungen wegen der Raumwärme im Winter. Ist aber tatsächlich unproblematisch. Gibt ja kaum noch Winter.

Gleiches Spiel bei uns in einer Werkstatt mit 275 m² .
Wir haben das mal getestet , wie die Temperatur fällt , wenn die Absaugung 60 Minuten am Tag läuft .
Absolut unproblematisch .

Da wo Luft weggesaugt wird, muss auch die Gleiche Menge an Luft wieder rein.

Bei uns wird ein Fenster gekippt , wenn die Absaugung läuft .
Reicht dicke :emoji_slight_smile:

Lärm wegen Gewerbegebiet kein Thema, und da das Ding ja außen steht bräuchte ich keine Rein sondern nur Rohluft ist die Idee....Die Absaugung an der Maschine müsste ja identisch sein wenn der Volumenstrom gleich ist,

Wie bei uns .

Und für 1000 € kriegt man gebrauchte Rohluftanlagen in 1 a Zustand .

Anhänge

• DSC01900.jpg
    DSC01900.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 57

magmog

ww-robinie
Guuden,

...und sollte es mit dem Heizen nicht klappen, eine Rückluftöffnung einbauen und mit Taschenfilter versehen.
Anlage gegebenenfalls einhausen.
Kostet nicht viel, und wenn die Anlage nicht zu groß ist, kotzt noch nicht einmal die BG!

Oben Unten