Billige HM-Sägeblätter - pro und contra?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Liebe Woodworker,

ich habe mir gerade spontan (weil billig) ein paar Billig-Kreissägeblätter gekauft. Ich will sie auf Handkreis- und Kappsäge einsetzen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Werkzeugen gemacht? Billige Kugellager wie bei den Oberfräse-Fräsern sind hier nicht zu erwarten, Hartmetall sollte Hartmetall sein und sich lösende Lötverbindungen kann ich mir auch hier nicht vorstellen. Das wäre lebensgefährlich und würde daher wohl in D nicht verkauft werden - oder?

Gruß

Heiko
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.487
Ort
Hamburg
???
Kugellager beim Sägeblatt?

Billigblätter schneiden sicher auch ganz Ordentlich, aber nur wenn sie neu sind.
Spätestens nach dem ersten schärfen werden wohl die ersten Probleme
auftauchen. Mir hat mein Schleifer so ein Sägeblatt ( von einem Freund, sollte ein Gefallen sein ) um die Ohren gehauen.

Auch denke ich, das die Standzeiten deutlich höher sind.

Irgendwoher muß der Preis ja kommen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo Glinsmann,

nein, natürlich keine Kugellager bei Sägeblatt. Ich bezog mich nur auf einen Thread über billige Oberfräser. Hat der Schleifer was gesagt? Taugt das Hartmetall nicht?

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.657
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wegsplitternde HM Schneiden an Werkzeugen kommen immer mal wieder vor. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht das das bei den billigen weitaus öfter der Fall ist als bei den renommierten Herstellern.
HM ist noch lange nicht HM wie der Beitrag von Glisman auch zeigt.
Auch die Größe der sogenannten Nachschärfzone ist ein Qualitätsmerkmal das man mitbezahlt oder eben auch nicht.
Und nicht zuletzt auch der Grundkörper an sich.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Vielen Dank Ihr Beiden!

dann werde ich morgen mal großzügig von meinem Umtauschsrecht Gebrauch machen!

Grüße

Heiko
 

Ralf W

ww-kastanie
Registriert
11. April 2004
Beiträge
29
Ort
98574 Asbach
Billige HM-Sägeblätter

Hallo joghurt,

es gilt auch bei Sägen, wer billig kauft, kauft zweimal.
Als Beispiel von mir:
(A)Feinschnittsäge 350 mm Aktionsware beim Händler 68,00€ nach 4 Wochen schon zum schärfen.
(:emoji_sunglasses:Feinschnittsäge 350 mm vom Hersteller 92,50€ mit speziell auf die Fertigung abgestimmten Hartmetall nach 4 Monaten zum schärfen.
Also (A) 25% Lebensdauer zu (:emoji_sunglasses: und 400% Schärfkosten und Ärger mit den Schleifdienst bei (A)“ Super Schnäppchen“.:emoji_grin:
Einige Untugenden der Schleifdienste:
Säge läuft nicht rund, 2 Zähne 0,35mm höher , das heißt für mich, die Säge wurde mit 0,35 mm Zustellung geschliffen, ein Stechbeitel wäre 5mm lang blau, beim HM 2mm Haarrisse.
Säge kommt zurück und ist 3mm kleiner , 0,5 mm wären ausreichend gewesen.
Sägen werden vertauscht, grundsätzlich kommt bei uns auf jedes Werkzeug der Name.
Nach Jahren haben wir unseren Schleifdienst so hingebogen das wir nur noch wenig Ärger haben.

Gruß
Ralf W
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
So! Umgetauscht! Ein Lob der Kundenfreundlichkeit! dann werde ich mir bei Gelegenheit statt mehrerer Billig-Sägeblätter mal ein gutes kaufen!

Gruß

H.
 
Oben Unten