Billard Queue

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Hallo,

mein Billard Queue ist schon am Oberteil etwas Matt und bremst beim Spielen. Welche Oberfläschen Beschichtung hat ein Queue ? sind die geölt oder lackiert ?

Wie bekomme ich wieder einen spielbaren zustand hin ?

Mfg
 

Dirk.Pitt

ww-kastanie
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
37
Ort
Röhn
Hallo,

man kann nicht pauschal sagen ob ein Oberteil lackiert ist oder nicht.
Da ich selber jahrelang gespielt habe kann ich dir folgenden Tipp geben:
Das Que mit einem Glasreiniger, am besten die Marke „ Frosch“ ( grüne Flasche ) reinigen. Dazu den Reiniger auf einen Lappen geben und gut abreiben.
Es gibt aber auch ganz feine Schleifschwämme die man im Baumarkt oder im Mallerbedarf bekommen kann. Das hilft bei ganz groben Verschmutzungen.

Viel Spaß beim weiter Spielen :emoji_slight_smile:

Gruß Dirk Pitt
 

sebme

ww-pappel
Registriert
28. September 2010
Beiträge
13
Danke, ich habe 2 queus und der eine schaut aus wie geölt also eine ganz matte Oberfläche und spielt sich top der andere hat eine ganz feine lackschicht......und das ist das problem da wo er auf dem finger aufliegt ist er matt heute habe ich ihn mit autopolitur behandelt glänzt wieder wie neu nur an der einen stelle nicht, der lack ist ab :emoji_frowning2: ich werde ihn wohl zum aufarbeiten einsenden müssen .........
 

Unregistriert

Gäste
Soweit ich weiss...

Hi, spiele auch pool seit einigen jahren. Das eine queue (lackiert) befindet sich noch im neuzustand und ist zum schutz lackiert, dass es keine feuchtigkeit zieht und krumm wird. Diese Schicht wird normalerweise an- oder sogar abgeschliffen (Je nach deinem handwerklichem Geschick und/oder Preis des Queue: Fachmann zurate ziehen) vor dem ersten Spiel. Je nach vorliebe versiegeln Billardspieler nach dem entfernen des lacks ihr Oberteil. Mittel hierfür sind z.b. gut kriechender cuewax (nen erfahrener kollege versiegelt nach reinigung, schleifen sein Oberteil, indem er Talkumpuder (Babypuder) mit einem lappen auf seinem oberteil heissreibt. Durch die hitze wird dat talkum leicht flüssig und versiegelt es.

Das zweite Oberteil bzw. Cue ist bestimmt gebraucht, schon angeschliffen und daher matt... (wahrscheinlich nicht von dir, oder?)


Fazit: Ich würde nicht teuer geld ausgeben um mir mein schönes flutschiges Oberteil, wieder in den auslieferungszustand zurückversetzen zu lassen. Verlangt man sowas von nem Queuebauer erntet man möglicherweise auch leisen hohn.
 
Oben Unten