Bilinga - AD ?? Verschraubung ?? Unterkonstruktion ??

ralle259

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Muldestausee
Ein Hallo in die Runde,

bei der Suche nach brauchbaren Info`s bin ich nun hier gelandet und bin erstaunt über diese hohe Fachkompetenz.

Ich plane im Frühjahr eine neue Holzterrasse. Es soll Bilinga oder Cumaru werden. IST-Situation ist eine gepflasterte Terrasse.

Nach dem Anruf bei den Lieferanten bin ich nun etwas unschlüssig geworden.
Nach meiner Vorstellung sieht eine verdeckt befestigte Terrasse sicher schöner aus, eine Verschraubung von oben möchte ich nicht akzeptieren. Ein Lieferant sagte mir, die Verschraubung von der Rückseite würde nicht ewig halten, weil einfach die Schrauben zu kurz wären (max. 16mm im Holz). Sollte sich das Holtz dann doch im laufe der Zeit etwas verziehen, besteht die Gefahr der Lockerung der Schrauben. Die Befestigung über seitliche Nuten wäre ihm auch zu riskant, es bleiben da nur ca. 10 mm zum Halten mittels spez. Metallplatten. Wie ist Eure Meinung dazu??

Die zweite Frage zielt auf Bilinga ab. Dieses wird öfters in AD als in KD Qualität angeboten. Der Preis in AD ist schon sehr verlockend (Restfeuchte 25-30%) Besteht hier ein erhöhtes bzw. unkalkulierbares Risiko das sich dieses Holz verzieht?

Die dritte Frage: Die Terrasse soll ca. 17 cm aufgebaut werden. Welche Art von Unterkonstruktion favorisiert Ihr - Betonsteine als Unterlage mit anschliessender Kreuzlattung oder die Kunststoff-Verstellfüße und einfachem Unterbau?

PS. Überzeugungsbemühungen zu WPC oder einheimischen Hölzern sind vergeblich. :emoji_wink:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Die zweite Frage zielt auf Bilinga ab. Dieses wird öfters in AD als in KD Qualität angeboten. Der Preis in AD ist schon sehr verlockend (Restfeuchte 25-30%) Besteht hier ein erhöhtes bzw. unkalkulierbares Risiko das sich dieses Holz verzieht?

Meiner Erfahrung nach steht Bilinga wie eine eins. 30% ist jetzt natürlich schon etwas viel. Das kann man kaum als "air dried" bezeichnen, weil bei 30% das Trocknen mit damit verbundener Dimensionsänderung erst anfängt.
 

ralle259

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Muldestausee

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo Ralle,
also ich hab bei mir ne 75qm Terrasse 3 seitig ums Haus und bei meinen Eltern ne größe L-förmige Terrasse mit ca. 30qm selbst gebaut.

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen :

Holzart
******
Cumaru ist ein tolles Holz, ich habs in allseitig glatt (also ohne Rillen) und nie bereut....

UK
**
Als UK habe ich Steinplatten auf Betonpolster gesetzt und darauf ne Kreuzlattung auch aus Hartholz.
Kleiner Tipp : hol dir beim Glaser oder inner Bucht Verglasungsklötze in verschiedenen Stärken (ich hab 1 bis 6mm), dann kannste Unebenheiten superschnell ausgleichen.
Ich hab die 2 Ebenen der Kreuzlattung untereinander und die untere Ebene mit den Steinplatten (aber nur an einigen Stellen) verschraubt.
Da bewegt sich nix und auch das Dehnen / Schrumpfen über die Jahreszeit ist kein Ding.

Befestigung der Dielen
******************
Ich hab am Anfanga uch über verdeckte Befestigung nachgedacht bin abder davon abgekommen.

Zum einen aus Kostengründen - die Systeme sind deutlich teurer als die schon ohnehin teuren Schrauben (Spax-D sind übrigens super !)
Zum anderen : tausch mal bei einer verdeckten Befestigung eine Diele aus.......

Diese 2 Punkte haben mich zu der klassischen Verschraubung bewogen udn auch das habe ich nie bereut....

Gruß
Sven

PS : wenn nen günstigen Holzlieferanten brauchst der D-weit liefert melde dich mer PM.....
 

ralle259

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2013
Beiträge
4
Ort
Muldestausee
PS : wenn nen günstigen Holzlieferanten brauchst der D-weit liefert melde dich mer PM.....[/QUOTE]

Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Mit dem Gedanken die Terrasse von oben zu verschrauben kann ich mich noch nicht richtig abfinden. Ich möchte keine Bohrlöscher, Schrauben etc. sehen.

Ich finde leider keinen Link für eine PM an Dich. Mich würde der Holzlieferant interessieren.
 

firefox_i

ww-kiefer
Registriert
14. März 2010
Beiträge
51
Ort
Mainhardt
Hallo,
du hast vermutlich noch nicht genügend geschrieben hier, deshalb kannste mir keine Mail schicken.

Ich weiß nicht ob die Nennung von Firmennamen hier gern gesehen wird :confused:
In manchen Foren wird man dafür quasi gevierteilt.


Meld Dich doch einfach per mail via firefox_i(AT)gmx(PUNKT)de

Danke
Sven
 
Oben Unten