Bilderrahmen

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Hier mein Sonntagsprojekt.

Ein Rahmen für die großflächige Kunstkeramik "Blue Moon".

Die Künstlerin ist meine Frau.

Rahmenaußenmaße 80x80cm, Gewicht kpl. 35kg.
Kirschbaum.
 

Anhänge

  • I57A9623-100.jpg
    I57A9623-100.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 340
  • I57A9629-100.jpg
    I57A9629-100.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 271
  • I57A9622-100.jpg
    I57A9622-100.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 259

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Super Bild, insgesamt.
Hab letztens beim Hängen einer Austellung von der Kuratorin gehört, dass die Bildmitte optimalerweise bei ca. 155 - 165 cm hängen soll, oft würden die Sachen einfach zu hoch gehängt werden.
Gruß Werner
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Wow, gut geworden.
Wie hast du die Gehrungen verleimt? Gedübelt oder Lamellos, oder Schlitz-Zapfen. Ist ja ein Ordentliches Gewicht.
Hab kürzlich erst ein paar Rahmen aus gestockter Birke gemacht.
Die sind 40x30 cm Aussenmaß. Innenmaß ist A 4 Format.
Die Gehrungen sind im Übrigen auf der GTS 10 XC gesägt. Die Veerbindungen sind mit Lamellos gemacht.
Ich erlaube mir mal ein paar Bildchen zu präsentieren.
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 209
  • 002.jpg
    002.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 179
  • 003.jpg
    003.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 121
  • 004.JPG
    004.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 154

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Super Bild, insgesamt.
Hab letztens beim Hängen einer Austellung von der Kuratorin gehört, dass die Bildmitte optimalerweise bei ca. 155 - 165 cm hängen soll, oft würden die Sachen einfach zu hoch gehängt werden.
Gruß Werner

Hallo Werner.

Das Bild gefällt mir auch ausnehmend gut.
Bildmitte ist hier 170cm. Das war mir wichtig wegen der Zarge auf der linken Seite.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Wow, gut geworden.
Wie hast du die Gehrungen verleimt? Gedübelt oder Lamellos, oder Schlitz-Zapfen. Ist ja ein Ordentliches Gewicht.
Hab kürzlich erst ein paar Rahmen aus gestockter Birke gemacht.
Die sind 40x30 cm Aussenmaß. Innenmaß ist A 4 Format.
Die Gehrungen sind im Übrigen auf der GTS 10 XC gesägt. Die Veerbindungen sind mit Lamellos gemacht.
Ich erlaube mir mal ein paar Bildchen zu präsentieren.

Danke.

In jeder Ecke steckt ein 14x80 Domino.
Außerdem ist die Keramikplatte im Rahmen mit Metallecken (3mm Edelstahl mit jeweis 5 Schrauben) befestigt die auch über die Rahmenecken gehen.
Sollte also bombenfest sein.
Auch die Aufhänger sind 3mm Edelstahl.
Alles eingelassen im Rahmen.

Deine Rahmen sehen gut aus. Nur die Bilder darin sind nicht mein Geschmack :emoji_grin:.
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Hm, die Bilder darin.
Also wenn ich die Präsentiere die mir gefallen laufe ich Gefahr das ich gesperrt werde.
wäre dann wegen Verbreitung von P.......... !
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
lästern auf hohem Niveau und einig mit Welaloba:
bündig mit Unterkant Schalter wäre perfekt.
Frau Kunst und Herr Holz haben das sehr schön gemacht
Danke und Gruss
Hannes
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
lästern auf hohem Niveau und einig mit Welaloba:
bündig mit Unterkant Schalter wäre perfekt.
Frau Kunst und Herr Holz haben das sehr schön gemacht
Danke und Gruss
Hannes

Danke.

Das mit Unterkante Schalter wäre keine gute Idee.
Da würde der Rahmen, im Dunkeln, oft für den Schalter gehalten.
Die Arbeit hätte dann ich...

Ich denke das hängt so schon gut.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.673
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Theo,

die Kunstkeramik samt Rahmen gefällt mir ausgesprochen gut. Würde ich auch jederzeit bei mir selbst aufhängen.

Kann es sein, dass die Gehrungen außen nicht 100%ig dicht schließen oder täuscht das optisch?
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Die Keramik ist chick, der Rahmen schlicht ingesamt klasse.
Weshalb verwendet ihr nich die Klebebandmethode?
Ich denke durch Domino und Co holt ihr zu viele Abweichungen rein.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich denke durch Domino und Co holt ihr zu viele Abweichungen rein.

Hallo,

Bei dem Gewicht der Keramik hätte ich die Ecken auch verstärkt,
ansonsten verleime ich seit etlichen Jahren meine Bilderrahmen ohne zusätzliche Sicherung.
Es ist noch keine Ecke aufgegangen.

Für die Aufhängung bohre ich einfach ein 10 mm Loch, oder mache eine 2 cm lange 10 mm breite Nut quer , etwa 15 mm tief in den Rahmen
(durch die kurze Nut lässt sich das Bild immer leicht ausrichten).
Da wird das Bild dann an einer 4,5 mm Senkkopfschraube aufgehängt.
Spart irgendwelche komischen Halter und Haken und hält super.

Gruß

Ingo
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Der Rahmen war, infolge der stramm sitzenden Dominos und in Ermanglung von spezialisierten Zwingen, Klemmen und Unterlagen, sehr schwer mit normalen Schraubzwingen zusammenzuziehen.

Beim nächsten Rahmen der Art (steht schon an) werde ich vorher Winkelunterlagen schneiden.
Außerdem die Dominos leicht abflachen so dass sie besser rutschen.

Die Ecken unverstärkt zusammenzuleimen ist bei den Objektgewichten keine Alternative.
So kann nichts passieren.
Ohne Verstärkung wäre ein aufgehender Rahmen eine kleine Katastrophe.

Freut mich dass das Bild allgemein gefällt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
@Fritz: Deine Rahmen benötigen doch keine Bilder. Da ist der Wurm der Künstler...:emoji_wink:

@Theo: Deine Rahmen sind schön, so schlicht. Alles andere hätte aber auch konkurriert mit dem Inhalt.

Beim ersten Bild dachte ich auch, die linke untere Ecke ist nicht ganz ok, scheint aber in der Tat zu täuschen. Die Entscheidung, Dominos oder Lamellos UND Winkel zu verbauen dürfte genau richtig sein.

Ich habe mal einen Rahmen (ca. 70X110) gebaut mit jeweils zwei Lamellos in den Ecken, geleimt mit Winkelschonern und Spanngurt so fest wie möglich. Ende vom Lied: Allein das Gewicht von Plexiglasplatte und Sperrholzrückwand haben den Rahmen "gesprengt". Das hat zwar etliche Jahre gedauert, und er ist auch nicht auseinandergefallen, aber mit der Zeit konnte man die aufgehenden Fugen in den unteren Ecken sehen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Die Gehrungsverleimung mit Dominos hat den Effekt dass, selbst wenn eine Verleimung aufgehen würde, der Rahmen, solange der Domino nicht bricht, nicht zerfallen kann.
Dazu müssten alle vier Ecken aufgehen.
Dass ein 14er Buche Domino bricht ist eher unwahrscheinlich.

Ich denke mit einem Spanngurt hätte ich die Teile nicht zusammengebracht.
Das ging so schwer dass ich erst dachte die Dominos seien zu lang und wollte schon aufgeben, die Dominos absägen, neu bohren und nochmal mit kürzeren Dominos starten.

Lamello habe ich garnicht (will ich mir aber zulegen als horizontale Fixierung bei Plattenverleimungen). Die hätten auch keinen selbstsperrenden Effekt wie die Dominos.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Rahmen bauen

Moin Jungs,
zahlreiche Beiträge!
Ich, der ich oft und viele Rahmen mache, teils auch aus altem Rahmenmaterial, zeige meine Ausrüstung. Verstärkungen kommen dann rückseitig, wenn nötig, z.B. in Form von aufgesetzten Dreiecken über die Gehrungen.
Gruß Werner
 

Anhänge

  • klammern.jpg
    klammern.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 149
  • säge.jpg
    säge.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 147

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Moin Werner.

Nur Dreiecke würden das verleimen sicher erleichtern.
Werde mal beim nächsten Rahmen diesen Weg gehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Moin Jungs,
zahlreiche Beiträge!
Ich, der ich oft und viele Rahmen mache, teils auch aus altem Rahmenmaterial, zeige meine Ausrüstung. Verstärkungen kommen dann rückseitig, wenn nötig, z.B. in Form von aufgesetzten Dreiecken über die Gehrungen.
Gruß Werner

Machen wir auch so :emoji_wink:
Teilweise wird die Gehrung von hinten noch getackert .

Bei wirklich schweren Geschichten wird hinten ein Sperrholzdreieck eingeleimt .

Das sind dann aber Rahmen in den Kupferstiche drin sind , da wiegt das eigentliche Bild schnell mal 50 Kilo oder mehr .

Passiert ist bisher noch nie was :emoji_slight_smile:

Gruß
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ihr habt mich überzeugt.
So mache ich das in Zukunft und spare mir damit eine Menge Stress.
Danke für den Tipp.
 

Mitglied 30872

Gäste
Schwere Bilder werden mittels Drahtseil und Öse im oberen Querholz am unteren Querholz aufgehängt. Selbst wenn die Gehrung nix taugt, hält das dann sehr gut.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Aha, aha,
wie sinnig.
tja, ds Thema Bilderrahmen wird spannend bleiben. Allein, weil ich zuviel Ideen hab.
Komme gar nicht mit meiner Auftragsliste nach. Und Weihnachten - kann wieder nicht verschoben werden ! :emoji_grin:
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
916
Ort
DT
@Werner, weloba: Du schreibst, du machst Rahmen teilweise auch aus altem Rahmenmaterial. Mache ich auch, wie du mit der Ulmia. Hast du noch irgendwelche Tipps? Ich habe immer kleine Spalten in den Gehrungen. Obwohl ich darauf achte, die Leisten fest auf die Lade zu spannen, parallele Seiten zusammen zu schneiden, immer Innen- oder Außenseite am Anschlag zu haben...
Danke
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Hast du noch irgendwelche Tipps?

Ich bin zwar nicht der Mann mit dem schönen Hut, aber: Doppelgehrungsanschlag bauen.

Im einfachsten Fall: eine Sperrholzplatte und ein - meinetwegen im Baumarkt auf 90 Grad geschnittenes Stück MDF, Multiplex etc., halbwegs 45 Grad auf die Sperrholzblatte aufleimen. Leiste parallel zur Seite unten dran, die in deine Führungsnut passt... und immer schön zwei aneinander stoßende Leisten auf jeweils der anderen Seite des Anschlags schneiden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
@fahe: Ich meinste mit der Arbeit an der Ulmia.

Ein Doppelgehrungsanschlag funktioniert auch an einer Ulmia...:emoji_wink:

Er hat den Vorteil, dass es immer 90 Grad werden, auch wenn die Winkelhalbierende nicht genau bei 45 Grad verläuft. Der ist schnell gebaut und sorgt für geschlossene Gehrungen.

EDIT: Zu "Ein Doppelgehrungsanschlag funktioniert auch an einer Ulmia...:emoji_wink:" bleibt natürlich anzumerken: Nur, wenn es sich bei _der_ Ulmia um eine Kreissäge dieses Herstellers handelt...:emoji_wink: Sorry, an _manuelle_ Gehrungssägen habe ich nicht gedacht. Aber in irgendeinem Schrank habe ich auch eine.
 
Oben Unten