Bilderrahmen Schattenfuge Holzwahl

Registriert
3. August 2019
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Grüße an alle,
für ein Kunstprojekt möchte ich gerne Rahmen selbst bauen. Hierzu benötige ich für 10 holzähnliche Papierobjekte (jeweils geschätzt 10 kg) etwa 50 lfm Winkelleisten / Schattenfugenleisten mit Schnenkellänge ca. 5x5 cm, Stegbreite mindestens 1,5 cm. Das Bildmaß beträgt etwa 125 x 85 x 3 cm ... Nur damit man so eine Vorstellung vom Umfang hat.

Da ich keine professionellen Erfahrungen mit Holz habe, tue ich mich etwas schwer bei der Auswahl des "richtigen" Holzes. Mein Vorhaben aus Lern- und Kostenzwecken wäre: Leisten aus Vollholz, wie zb KVH selbst zu bearbeiten und abschliessend zu lackieren. Eine Tischkreissäge habe ich, aber leider keine Abrichte.

Welches Holz und in welchem Zustand nimmt man üblicherweise für solche Vorhaben?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Klassische Hölzer sind Pappel und Linde. Kriegt man aber nur als Vollholzbohlen.
KVH ist Tanne/Fichte. Das geht auch, aber feine Profilierung geht da nicht.
Aber: KVH ist gehobelt dimensioniert, wenn Du gerade und astfreie Stücke findest, kannst du damit gleich auf die Kreissäge.
 
Registriert
3. August 2019
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hallo nach Frankfurt, ich an deiner Stelle würde mal bei Boesner fragen, ist nicht weit.
Gruß Werner


Hallo welaloba,
danke für den Hinweis. Bei Boesner war ich und bin dort auch fündig geworden. Das reine Holzprofil einfach nur abgelängt würde für mein Projekt insgesamt 1500 Euro Kosten. Ab 1000 Euro liefern die auch versandkostenfrei …
 
Registriert
3. August 2019
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Klassische Hölzer sind Pappel und Linde. Kriegt man aber nur als Vollholzbohlen.
KVH ist Tanne/Fichte. Das geht auch, aber feine Profilierung geht da nicht.
Aber: KVH ist gehobelt dimensioniert, wenn Du gerade und astfreie Stücke findest, kannst du damit gleich auf die Kreissäge.

Hallo descallo,
danke für die sachkundigen Hinweise. Ich werde gleich mal ein paar Holzhandel durchgehen und Preise vergleichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Holzhandel und Frankfurt da wäre z.B. Becher die bieten auf Anfarge auch an das Material weiterbearbeiten zu lassen gerade bei größeren Mengen 50 lfm sind zwar nicht so viel aber Fragen kostet nix.
Auch Göbel ist einer der großen Händler in der Rhein Main Region.
50 lfm könnte aber auch für den ein oder anderen Schreiner mit 4 Seiter interessat sein. Oder Sägewerke. Je nachdem wie gut lackiert ( ich vermute deckend farbig) lackiert werden soll ist Fichte ungeeignet.
 
Oben Unten