Bilderrahmen Mobile aus Nußbaum und Weißbuche

pluto09

ww-nussbaum
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
80
Ort
Cham
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal kurz mein Geschenke-Projekt herzeigen, einfach weil ich selber a Bißerl stolz drauf bin! :emoji_relaxed:

Habe ein Achteck aus Weißbuche Reststücken verleimt und mit Feder aus Nußbaum verstärkt. Die Winkel des Achtecks habe ich von Hand mit einer provisorischen Führung und der Japansäge geschnitten. Hätte etwas präziser sein können, aber im Endergebnis passt es wieder.
Dann habe ich mir eine Vorrichtung für die TKS gebastelt um den Rahmen an den Ecken zu schlitzen und dort Nußbaumfedern einzuleimen. Für die Bilderrahmen habe ich ein Nußbaumbrett in drei Teile aufgetrennt und mit der Dekupiersäge zu Herzen gesägt. Anschließend noch aus Plexiglas entsprechende Herzen ausgeschnitten. In jedem Herz sind somit zwei Bilder drin.
Zum Abschluss habe ich noch mit einem Fräser eine Nut in den Rahmen auf der Innenseite gefräst und dort habe ich eine Batterie Lichterkette eingeklebt.

Zum Ölen habe ich für das Nußbaumholz Leinölfirnis genommen, weil ich aber finde das Leinöl helle Hölzer so gelblich macht habe ich für die Weißbuche Zweihorn Projektöl genommen.

Mich würden eure Meinungen zu meinem Projekt interessieren, gerne auch Kritik fürs nächste Mal...

Danke und schöne Grüße

Franz
 

Anhänge

  • vorrichtung.JPG
    vorrichtung.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 136
  • rahmen.jpg
    rahmen.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 137
Oben Unten