"Bilderrahmen" für den Fernseher

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo woodworker,

hier eine spontane Wochenendbastelei, für ein "Projekt" fehlt da noch einiges. :emoji_wink:

Ausgangspunkt war die Wandaufhängung meines Fernsehers, optisch nun wahrlich kein Schmankerl, aber als Staubfänger "hochbegabt". Eine Lösung musste jetzt irgendwie her...
DSCN3902_01.JPG

Die vielfach verstellbare Aufhängung ist schon praktisch und auch nötig, da ich gelegentlich an die separate Festplatte kommen muss.

DSCN3905_01.JPG
Meine Idee war, dem Fernseher ein Gehäuse zu spendieren, das wie ein Bilderrahmen aussehen sollte. Dabei musste aber die Funktion, den Fernseher schnell einmal nach vorne ausziehen zu können, erhalten bleiben.
Im ersten Schritt habe ich einen 13 cm breiten Rahmen (Esche) gebaut, der den Spalt zwischen Gerät und Wand überbrücken sollte.
Eingeplant hatte ich auf der Vorderseite (aus optischen Gründen) eine Schattenfuge von 10 mm Breite.

DSCN3936_01.JPG
Die spätere Bilderrahmenoptik versuchte ich mir über aufgelegte Holzstücke vor Augen zu führen, da hier meine Vorstellungsgabe doch deutliche Defizite aufweist.

DSCN3931.JPG
Meine größten Bedenken hatte ich bzgl. der Genauigkeit der Schattenfuge, d.h. ich war mir nicht sicher ob diese - wegen der Größe des Bildschirmes - präzise stimmen würde.
Eine Passprobe am heutigen Morgen löste diese Bedenken auf einfache Art auf.
Der 20 mm dicke "Rahmen" gefiel mir (in seiner Schlichtheit) völlig unerwartet so gut, dass ich auf weitere Ergänzungen (breiterer Rahmen) verzichten werde.

Jetzt steht noch das Anfertigen einer optisch passenden Kabelverkleidung und einer Halterung für die Soundbar an, damit das Ganze zu einer Einheit wird.

DSCN3942.JPG
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Möglichkeiten der Abluftentsorgung sind nicht vorgesehen?

ps: Was sind das für tolle Spanner in den Ecken auf der Hobelbank?
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Möglichkeiten der Abluftentsorgung sind nicht vorgesehen?

Doch, die umlaufende Schattenfuge. :emoji_wink: (An der Wand liegt der Holzrahmen wegen des Rauputzes auch nicht press an.)

ps: Was sind das für tolle Spanner in den Ecken auf der Hobelbank?

Die da: https://www.braun-maschinen.de/produkte/spezialprogramm/montagetechnik.html

PS: Wenn Du bei Braun wegen des Preises anfragen willst, dann nimm zuvor Beruhigungstabletten... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
PS: Wenn Du bei Braun wegen des Preises anfragen willst, dann nimm zuvor Beruhigungstabletten..
Danke für den Hinweis. Werde vorm Lesen der Antwort ne Kanne Baldriantee trinken :emoji_grin:
da frage ich nicht mehr an...schluck
 

Anhänge

  • wp_ss_20190922_0002 (2).png
    wp_ss_20190922_0002 (2).png
    59,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
PS: Wenn Du bei Braun wegen des Preises anfragen willst, dann nimm zuvor Beruhigungstabletten... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja Elmar,

deren Preispolitik ist nicht von schlechten Eltern.

Ob da ne Kanne Tee reichen wird?
Wohl besser Tee UND Beruhigungstabletten.:emoji_slight_smile:

Hatte 2014 nach ihrer Handschleifwalze gefragt. Tja, habe nach dem "Schock" ne andere Lösung gesucht.
Bei dem Preis hätten sehr viele Teile gefertigt werden müssen, dass sich das Teil amortisiert hätte.
Aber letztlich muss man das Zeug in der Hand halten um beurteilen zu können, ob der Preis trotzdem gerechtfertigt ist.
Ich denke mal, du bist mit den Teilen zufrieden und somit ihren "Preis wert".

Gruß Gerhard
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Rahmen ist toll geworden, hatte ich auch nicht anders erwartet, genau wie Esche als Material.
Zwei An merkungen bleiben mir, weshalb hast du als Detailverliebter das „Gehäuse“ für die Soundbar nicht gleich mit integriert. Sieht als Einheit sicher top aus.
Wenn du nach diese Tapete hast, verlege die Steckdosen hinter den Fernseher.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,
Sieht gut aus, Fernsehaufhängung kenne ich aus einigen Hotels. Von der Seite sind die wahrlich nicht schön.

Bin gespannt was mit der Soundbar noch passiert, damit die Rollenböcke wieder in die Werkstatt kommen.

PS: die beste Lösung um den Fernseher zu kaschieren war eine Lösung hinter einem großen Spiegel in einem Schrank. Das war sehr gefällig.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Danke für den Hinweis. Werde vorm Lesen der Antwort ne Kanne Baldriantee trinken :emoji_grin:
da frage ich nicht mehr an...schluck

Hallo Lutz,
teurer geht wohl irgendwie immer noch! :emoji_astonished: (Preis für ein Stück)

https://www.bessler24.de/winkelspanner-hebor-spannweite-15-27-mm-ve-1-stueck.html

Mich würde jetzt interessieren wer die Teile zu dem aufgerufenen Preis kauft???

Solltest Du bei Braun anfragen, dann würde mich deren Preis (für das 5er Set) interessieren!

PS: Unabhängig davon sind diese Teile wirklich gut. So selten ich sie auch einsetze bin ich froh, diese Spanner
in meiner Werkstatt verfügbar zu haben.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ja Elmar,

deren Preispolitik ist nicht von schlechten Eltern.

Grüß´ Dich Gerhard,

ich hatte einst bei dieser Firma den Handwerkertrockner (T1 Super) zum Bau meiner Trockenkammer gekauft.
Das war schon zu DM-Zeiten für einen Hobbyisten ein ordentlicher Betrag.
Als ich vor wenigen Jahren die Kammer verkauft und mich bzgl. des Neupreises für den Trockner informiert habe,
hatte sich der ehemalige Neupreis (dank Euro-Einführung) fast genau verdoppelt (auf ca. 5000 €).
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Zwei Anmerkungen bleiben mir, weshalb hast du als Detailverliebter das „Gehäuse“ für die Soundbar nicht gleich mit integriert. Sieht als Einheit sicher top aus.
Wenn du nach diese Tapete hast, verlege die Steckdosen hinter den Fernseher.

Hallo Andreas,

die Soundbar ist 30 cm tief, der Escherahmen nur 13 cm. Von daher denke ich, dass eine separate Positionierung hier vorteilhaft ist.
Ob es stimmt werde ich demnächst dann sehen.
Was Du auf dem Bild siehst ist keine Tapete sondern ein Gips-Rauputz. Die Steckdosen bleiben deshalb an ihrem Ort, werden aber
beim nächsten Bauschritt "verschwinden".

Bin gespannt was mit der Soundbar noch passiert, damit die Rollenböcke wieder in die Werkstatt kommen.

Ich auch!!! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich würde oben noch Schlitze oder Löcher vorsehen, (…)

Und wenn jemand in einem Film kräftig niesen muss, dann bläst es mir den Staub nach oben durch die Schlitze und Löcher hinaus...?! :emoji_flushed:

Nee, Spaß beiseite, ich werde diesen Aspekt im Auge behalten. Danke für Dein Mitdenken!
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hallo Lutz,
teurer geht wohl irgendwie immer noch! :emoji_astonished: (Preis für ein Stück)

https://www.bessler24.de/winkelspanner-hebor-spannweite-15-27-mm-ve-1-stueck.html

Mich würde jetzt interessieren wer die Teile zu dem aufgerufenen Preis kauft???

Solltest Du bei Braun anfragen, dann würde mich deren Preis (für das 5er Set) interessieren!

PS: Unabhängig davon sind diese Teile wirklich gut. So selten ich sie auch einsetze bin ich froh, diese Spanner
in meiner Werkstatt verfügbar zu haben.
hi Elmi, bei den Preisen spare ich mir echt die Anfrage. Auch wenn die Teile echt super praktikabel und stabil aussehen. Aber pro Stück nen Hunderter.... Da hört die Freundschaft echt auf. Komme auch gut mit meinen 8Korpuszwingen unterschiedlicher Längen von Bessey auch sehr gut zurecht.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hab oben ein Bild von so nem "annehmbare" ebay-Angebot. Nein danke. Deutlich zuviel. Als Maschinenbauer weis ich durchaus Preise einzuschätzen, das ist aber überzogen. Zumindest meine Meinung als Holzhobbywurm. Das sind Preise für Einzelanfertigungen...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
...die Soundbar ist 30 cm tief, der Escherahmen nur 13 cm. Von daher denke ich, dass eine separate Positionierung hier vorteilhaft ist.
Ob es stimmt werde ich demnächst dann sehen.
Was Du auf dem Bild siehst ist keine Tapete sondern ein Gips-Rauputz. Die Steckdosen bleiben deshalb an ihrem Ort, werden aber
beim nächsten Bauschritt "verschwinden.

Danke für deine Informationen, dann ist mir klar weshalb die Soundbar im zweiten Schritt dran ist.
Mit den Steckdosen hattest die gleichen Gedanken, klar macht erst bei einer Renovierung Sinn.

Danke für das Vorstellen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@ Andreas,

Lutz hat sich immer auf den Preis in #4 bezogen und die Angaben in #9 wohl gar nicht einbezogen.

Der "Mondpreis" von bessler24 in #9 in Höhe von 289,80 € netto für das Stück, also 344,86 €
inkl. Mwst. für die Einzelzwinge schießt wohl den Vogel ab, sollte hier kein Irrtum bei der Auspreisung
geschehen sein.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hi
irgendwie ist für 90Grad-Spanner ein 5er-Set komisch :emoji_wink:
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

wenn man alleine arbeitet macht das 5er-Set bei einer Korpusmontage schon Sinn.
Habe ich beim Bau meiner Küchenschränke sehr gut gebrauchen können.
Vier Spanner brauchst Du, um die vier Korpusteile (auf einer Seite) zusammen zu halten. Den 5ten
Spanner setzt man an einer Ecke auf der Gegenseite zusätzlich an und kann so diese Eckverbindung
äußerst präzise ausrichten, festspannen und verschrauben (siehe Bild im Anhang).

https://www.braun-maschinen.de/produkte/spezialprogramm/montagetechnik.html
 
Oben Unten