Bilderrahmen exakt aufhängen? / Beschlag?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich muss einen Spiegel im Holzrahmen exakt positioniert an die Wand hängen. Der Rahmen soll bündig an der Wand sein, der Rahmen ist 22mm stark und gut 4 cm breit. Zwischen Spiegel und Wand verbleiben 13mm Luft, wenn der Rahmen bündig aufliegt.
Bei der Befestigung kommt es v.a. darauf an, dass er in vertikaler Richtung +/- 0,5 mm genau hängt. Gewicht ist eher unkritisch, das ganze Ding wiegt <2kg.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das bewerkstelligen kann? Gibt es Beschläge für so was, die man zB noch justieren kann (quasi nach dem Prinzip Schrankaufhänger, nur kleiner), oder denke ich viel zu kompliziert?

Viele Grüße
Georg
 

ElDomingo

ww-nussbaum
Registriert
9. August 2011
Beiträge
93
Ort
Aachen
N'Abend Allerseits!

Habe vor geraumer Zeit mal bei einem Bekannten Exzenterscheiben gesehen. Damit konnte man exakt positionieren.

Weiß aber leider nicht, ob es die noch gibt und woher die stammten.

Gruß
Marco
 

woodtr1

Gäste
Hallo Georg,

der Hausmeister an meiner ehemaligen Schule meinte bzgl. dem Thema, wie er die Bilder gerade aufhängt, dass er einen Hacken mit Tesa umwickelt, bis das Bild gerade ist.
Hängt davon ab, wie gross dein Haken ist, damit der Rahmen solide hängt und wieviel du ausgleichen musst.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Häfele 290.53.000 würden funktionieren.

Wenn du da keinen Zugang hast, kann ich dir gern 2 Stck. in einen Briefumschlag stecken.

Grüße
Uli
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,
eine andere Möglichkeit wären auf "french cleats". Einfach herzustellen und das Ausrichten ist ein Kinderspiel.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten