Bilderrahmen - Ösen

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

eigentlich ist mir das ja schon ein bisschen peinlich zu fragen, aber ich tu es trotzdem:emoji_grin: Es jeht sich um folgende Ösen für Bilderrahmen:

rhzy.jpg


Wie benutzt man die?:emoji_grin:
Der Bilderrahmen ist nicht groß und soll später an die Wand...Maße ca. 17x23cm
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

kannst Du nicht die Öffnung nach unten anbringen? Und dann in die Wand einen kleinen Dübel und flache Schraubköpfe, bei einem Haken könnte das Bild zu weit von der Wand abstehen.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Entweder die Ösen so hinter den Rahmen (oben! :emoji_grin:) schrauben, dass die rechteckige Öffnung von vorne gerade noch zu sehen ist. Dübel in die Wand bringen, Schraube oder Haken eindrehen (in den Dübel), sodass sie durch die Öffnung passen.
Oder aber von hinten in den Rahmen ein Sackloch bohren und das Blech so aufschrauben (auf der Rückseite), dass die Öffnung über der Bohrung liegt.
Das Ganze entweder genau mittig (ein Blech), oder aber (besser) je eines rechts und links.
Dann aber unbedingt auf den richtigen Abstand achten!

Reicht das?
:emoji_grin: (sorry) Franz
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo bello,

mein eigentliches Problem ist, dass ich nicht so recht verstehe wie diese Ösen ganz allgemein am Bilderrahmen befestigt werden müssen/sollen. Ich möchte jetzt auch keine Wissenschaft draus machen, aber ich finde es halt "eigenartig", dass die Ösen eine eckige Öffnung haben. Da wird ja wohl auch der Nagelkopf durchkommen...eine dreieckige Öffnung finde ich irgendwie sinniger. Ich werd eine Öse einfach genau mittig an den Rahmen schrauben und dann kann man wahrscheinlich eh durch ein kleines Spiel nach links oder rechts den Rahmen gerade schieben wenn er an der Wand hängt.

Das ist der Bilderrahmen, gerade geölt (sozusagen Live-Oiling:emoji_grin:)....Überstand muss noch entfernt werden:emoji_slight_smile:

vqq1.jpg


Meranti, Ahorn und 4 Lagen Makassar Furnier; Ebenholz an den Kanten 4mm quer eingeleimt (mit dem Flachdübelfräser-Trick von Heiko)
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Bei einer dreieckigen Öffnung hast du diese Verschiebemöglichkeit nicht. Es sei denn, die Spitze zeigt nach unten.
:emoji_slight_smile: Franz
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Robbie,

dein rahmen (übrigens sehr schön) ist ja breit genug, die bleche einfach tief genug an der oberen leiste anschrauben, daß oben nix übersteht. oder an beiden aufrechten, aber bei so am kleinen rahmen unnötig. dann von Hand einfach etwas vom rahmen wegbiegen, daß der hacken reinpasst. wenn der rahmen nicht verschiebbar sein soll, daß du nicht nach jedem abstauben deiner frau, mit der wasserwage ausrücken mußt um das bild wieder gerade zu hängen, dann nimm eine feile und feil dir mittig für deine schraube, nagel oder hacken eine kleine Vertiefung ein, dann zentriert sich der rahmen wie bei einem dreieckigen aufhänger.

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo

ist der rahmen nach innen etwas schräg verlaufend, oder sieht das auf dem Foto nur so aus ?
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Und wenn man das Plättchen einfach im 45° Winkel aufschraubt, so dass eine Ecke des Lochs oben in der Mitte des Rahmens ist?
Nur sone Idee :emoji_wink:
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
grüß dich Robbie,

ist der rahmen nach innen etwas schräg verlaufend, oder sieht das auf dem Foto nur so aus ?

Der Rahmen ist tatsächlich etwas nach innen hin abgeschrägt...mit Hilfe des Hobels. Garnicht so einfach, dass "Muster" genau passend hinzubekommen. Aber mit Hilfe eines kleinen selbstgebauten Doppelgehrungsanschlags gingen die Gehrungen ziemlich gut! Kann davon auch gerne Bilder einstellen falls gewünscht.

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Tipps für dieses eigentlich sehr "einfache" Problem :emoji_slight_smile:
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Ich habe mir angewöhnt immer die gleichen Aufhänger zu verwenden und mir dafür eine Schablone aus MDF angefertigt.

Die Position kurz anreissen, Schablone klemmen und mit der Kopierhülse abfahren. So wird es immer sauber und ordentlich und ich brauche nicht lange überlegen.

Vielleicht hilft es Dir!
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    197,1 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten