Bilder deutscher Handwerker auf chinesischen Verkaufsportalen

Mitglied 42582

Gäste
Nicht nur in Deutschland, sondern Weltweit in der Tischlerszene bekannt.

Respekt:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Da hätten die doch zumindest noch den Link zu Heikos Seite anfügen können, vielleicht kommt es dann noch zu internationalem Austausch.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Rein rechtlich geht das natürlich gar nicht, es sei denn man hat gefragt, was ich bei Chinesen grundsätzlich anzweifle.
 

Tom70

ww-ahorn
Registriert
28. Mai 2015
Beiträge
114
:emoji_grin: ... würde mich auch interessieren, ob er davon weiß. Aber was sollte er auch machen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

die Bilder (oder Screenshots von Videos) wurden natürlich ohne mein Einverständnis und Wissen übernommen. Auch bei Ebay tauchen ständig Bilder von mir in irgendwelchen Auktionen auf. Scheinbar werden diese Bilder bei der Bildersuche von Google sehr gut gefunden.

Dagegen vorzugehen ist sinnlos und kostet nur Zeit. Das mache ich nur in schwerwiegenden Fällen. Es geht mir da auch nicht alleine so. Viele Blogger und Seitenbetreiber sind vom Bilderklau betroffen.Helfen würde nur ein Wasserzeichen mitten im Bild, aber mal ehrlich, das sieht doch besch... aus.

Gruß

Heiko
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Helfen würde nur ein Wasserzeichen mitten im Bild, aber mal ehrlich, das sieht doch besch... aus.
Hallo Heiko,
dass es ein Ärgerniss ist glaube ich gerne.
Helfen würde aber auch bessere Aufklärung.
Leider wird hier im Forum auch nicht konsequent darauf geachtet, dass keine geklauten bilder eingefügt werden.
Wenn ich mal darauf hinweise gibt es auch sehr unterschiedliche Reaktionen von den Forum-Nutzern.

Rafikus
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Leider wird hier im Forum auch nicht konsequent darauf geachtet, dass keine geklauten bilder eingefügt werden.

Also das finde ich nicht. Es wird doch sehr oft darauf hingewiesen, nicht die Bilder einzustellen, sondern einen Link auf die Originale. Normalerweise geht das recht schnell, da ist der Thread noch nichtmal auf der zweiten Seite.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Sehr oft ist aber zu wenig.
Und oft bin ich eben der erste, der darauf hinweist.
Ich finde, dass man die regelmäßigen Nutzer und Admins dafür sensibilisieren sollte.
Immerhin wird, soweit ich das mitbekommen habe, der Forumbetreiber dafür bestraft, wenn die Verwendung von geklauten Bildern angezeigt wird.
Von der neuen Gesetzeslage will ich gar nicht erst schreiben, wonach der Link-Einsteller dafür verantwortlich ist zu überprüfen, ob die verlinkte Seite keine Urheberrecht-Verletzungen beinhaltet.

Rafikus
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dagegen vorzugehen ist sinnlos und kostet nur Zeit. Das mache ich nur in schwerwiegenden Fällen. Es geht mir da auch nicht alleine so. Viele Blogger und Seitenbetreiber sind vom Bilderklau betroffen.Helfen würde nur ein Wasserzeichen mitten im Bild, aber mal ehrlich, das sieht doch besch... aus.

Gruß

Heiko

Seh es, in diesem Fall, so wie es die Chinesen sehen, als eine Ehre.
 

Markus Uhl

ww-kastanie
Registriert
16. August 2016
Beiträge
41
Ort
Ostrach
Das mit dem Wassezeichen bringt dir da auch nix Heiko.
Chinesen funktionieren anders.
In meiner Branche ist eine Art Kopierschutz üblich um KnowHow zu schützen.
Wenn der Chinese den geknackt hat erwartet er aus seiner Sicht ein Lob weil er so clever war.
Du wirst also nicht nur Aufwand mit der Erstellung der Wasserzeichen haben sondern auch noch laufend lobende Mails an Photoshop-Yang schicken müssen... :emoji_wink:

Lass es einfach und freu dich über diese Art der Anerkennung und Wertschätzung.
 
Oben Unten