Bilder auf dem Holzspielzeug, wie geht das??

Jurko

ww-kastanie
Hallo Leute,

hab mal eine Frage, vielleicht kann einer von Euch mir helfen.

Nach welchem Verfahren sind die Bilder auf dem Holzspielzeug aufgedruckt?
Wie schwierig ist so was zu realisieren?

Ich danke allen die sich Zeit genommen haben um das hier durchzulesen.

MfG Jura…

bbswl

ww-pappel
Bei detailierten Bildern im Siebdruckverfahren, bei einfachen Symbolen auch mit Tampon- oder Flexodruck, also ähnlich einem Stempel.

BJL

ww-ahorn
Hallo Jurko

Wende dich mal an einen Siebdrucker / Schriftenmaler in deiner Gegend.
Siebdruck ist für gerade Teile geeignet. Tampodruck kann auch auf Runden Teilen angebracht werden.
Ein Klische für den Tampodruck kostet ca. 100-150€ je nach Aufwand.
Und dann kommt noch das Drucken dazu.

Schönen Gruss aus der Schweiz

BJL

pius

ww-esche
lupus

hallo,
ich habe neulich ein Verfahren gesehen, das in kleinster Stückzahl zu ralisieren ist, dafür aber noch ein bischen ausgetüftelt werden müsste.
die zu druckende Grafik wird mit einem Laserdrucker auf ein Papier gedruckt. Das Papier wird einseitig auf dem zu bedruckenden Holz befestigt. Jetzt durchtränkt man das Papier mit einem Mittel namens (ich hoffe ich erinnere mich richtig) Trychlormethylethylen - Vorsicht das Zeug ist wohl recht giftig.
Im richtigen Moment sollte das Papier vorsichtig abgenommen werden.
Ich habe das ein paarmal probiert und mal ist es geglückt, mal ist es verschmiert. Den richtigen Zeitpunkt zu finden, finde ich recht schwierig.
Wenn du´s probieren solltest: viel Glück und wie gesagt, sei vorsichtig mit dem Gift
pius

neustart

ww-pappel
Hallo Pius,
wenn das Zeug so giftig ist, ist das den dann etwas für Kinderspielzeug? Oder kann man das anschließend irgendwie entfernen? Nicht das die Kinder nach einem Spielenachmittag grün angelaufen irgendwo im Spielzimmer liegen. :emoji_wink:

Oben Unten