biete Problemlösung bei der Holzbearbeitung

Weilbachmarini

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
8
Ort
Bayrischzell
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,
Ich löse gerne Probleme die mir selbst bei der Holzbearbeitung auffallen. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Bachelorarbeitsthema und einem Thema für eine Projektarbeit an der Holztechnikerschule in Rosenheim. Daher meine Frage an alle die des öfteren mit der Holzbearbeitung zu tun haben Gibt es Allgemeine Dinge die euch bei der Holzbearbeitung in der Werkstatt störend auffallen? Kleinigkeiten über die man sich im ersten Moment keine großen Gedanken macht, über die man sich aber trotzdem geärgert hat!Im Idealfall Ärgernisse die nach einer Erfindung oder einer neuen Vorrichtung schreien.gerne bin ich auch persönlich zu erreichen! Ich hoffe dass ich euch genauso weiterhelfen kann, wie auch ihr mir weiterhelfen könnt!
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Weilbachmarini,

ganz ehrlich,
sowohl deine Überschrift als auch der nachfolgende Text,
bringen bei mir nur ein Kopfschütteln hervor.

Da erwarte ich doch von jemanden der sich auf die Bachelorarbeit
vorbereitet,
eine präzise Fragestellung, mit etwas mehr strukturellem Inhalt.

Auch die Überschrift suggeriert keine Frage, sondern eine Art Statement.

Möglicherweise sehe auch nur
ich das so.

Viel Erfolg
 

summa4ever

Gäste
Ich muss gestehen, ich finde es auch etwas merkwürdig.
Zu einem akademischen Abschluss gehört auch eine anständige wissenschaftliche Arbeit, auch wenn ich mich gern eines besseren belehren lasse und gradezu vor Neid erblasse ob der Arbeiten von vielen (Hobby-)Handwerkern hier (mein aktuelles Highlight ist die Bandsäge von Rocking Horse), so frage ich mich doch, ob dies der richtige Ort ist um eine solche Aufgabenstellung zu finden.

just my 2 cents
Benedikt
 

Weilbachmarini

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
8
Ort
Bayrischzell
Ich will kein Bacheloratbeitsthema von euch, ich will lediglich Probleme finden die euch beschäftigen, da es mir Freude bereitet, mir Vorrichtungen und Lösungen auszutüfteln!
aber vielen Dank dass ihr mich gütigerweise belehrt habt
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Martin, da du anscheinend keine Probleme hast, hättest du dir deine Antwort schenken können.

Puh, nicht schlecht für den dritten Beitrag hier im Forum! Ich denke, viele andere "schenken" sich jetzt auch ne Antwort.

Edit: Oh, ich sehe, Du hast Deinen Text in #4 gelöscht. Da war ich wohl zu schnell im zitieren. Naja, kann man jetzt nix mehr machen!
 

summa4ever

Gäste
Ich will kein Bacheloratbeitsthema von euch, ich will lediglich Probleme finden die euch beschäftigen, da es mir Freude bereitet, mir Vorrichtungen und Lösungen auszutüfteln!
aber vielen Dank dass ihr mich gütigerweise belehrt habt

Entschuldige bitte, aber du nimmst im 2. Satz direkt Bezug auf deine anstehenden Arbeiten. Was bleibt denn da dem geneigten Leser anderes über als anzunehmen, dass du Probleme sammeln möchtest, um über deren Behebung deine Arbeiten zu verfassen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Und um die Entwicklung genau einer solchen kommerziellen Lösung scheint es gegangen zu sein.

Wenn man an einer solch speziell ausgerichteten Schule ist, sollte man aber auch durch Praktika etc. eigene Connections zu den Betrieben/einem Betrieb haben. Da einfach mal anfragen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Weilbachmarini,

ich hätte mir die Antwort, die ja keine war,
wirklich schenken können.
Ich beschreib dir das mal kurz:
Wenn ein Thema die hochtrabende Überschrift "biete Problemlösungen...."
trägt, rümpfe ich schon etwas die Nase aber gut, ist mein Ding.
Dann lese ich mir, weil Neugierig, den Beitrag durch und stelle fest,
nicht Fisch nicht Fleisch und was will er nun?

Das habe ich spontan so wahrgenommen und ebenso geschrieben.

Zu deiner Reaktion:
Da ich als Ex-Bayer mit Kraftausdrücken gut umgehen kann, werte ich das nicht weiter.

Vielleicht hilft es auch zu wissen, dass dieses Forum bereits der Schlüssel
zum Probleme lösen ist.
Lösungen konzentrieren sich nicht immer in einer Person.
Hier mit über 80.000 Mitglieder bleibt selten eine Frage unbeantwortet.

Aber nochmal,
von meiner Seite alles Gut.
Sehe meine erste Nicht-Antwort als Frage über deinen Beitrag.
Vielleicht nochmal Reset und
Neustart?
 

Weilbachmarini

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
8
Ort
Bayrischzell
Hallo Weilbachmarini,

ich hätte mir die Antwort, die ja keine war,
wirklich schenken können.
Ich beschreib dir das mal kurz:
Wenn ein Thema die hochtrabende Überschrift "biete Problemlösungen...."
trägt, rümpfe ich schon etwas die Nase aber gut, ist mein Ding.
Dann lese ich mir, weil Neugierig, den Beitrag durch und stelle fest,
nicht Fisch nicht Fleisch und was will er nun?

Das habe ich spontan so wahrgenommen und ebenso geschrieben.

Zu deiner Reaktion:
Da ich als Ex-Bayer mit Kraftausdrücken gut umgehen kann, werte ich das nicht weiter.

Vielleicht hilft es auch zu wissen, dass dieses Forum bereits der Schlüssel
zum Probleme lösen ist.
Lösungen konzentrieren sich nicht immer in einer Person.
Hier mit über 80.000 Mitglieder bleibt selten eine Frage unbeantwortet.

Aber nochmal,
von meiner Seite alles Gut.
Sehe meine erste Nicht-Antwort als Frage über deinen Beitrag.
Vielleicht nochmal Reset und
Neustart?


Danke, auch von meiner Seite alles gut
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Weilbachmarini,
ich kann Dir leider auch nicht mit einem Problem dienen. Mein Eindruck ist, dass fast alle Probleme bei der Holzbearbeitung schon mehr oder minder gelöst sind. Manche Lösungen bestehen in kostenintensiven und raumgreifenden Spezialmaschinen, speziellere in kleinerem kostenintensivem Gerät. Es bleiben eigentlich nur sehr sehr spezielle Dinge ungelöst.

Andersherum ist es so, dass wenn es gelänge ein "massentaugliches Problem" zu identifizieren und dazu eine Lösung zu bieten - man wäre ein gemachter Mann! Ich empfehle mal die Historie auf der Lamello-Homepage zu lesen....

Ansonsten: Ich bin immer wieder unzufrieden mit der Standzeit meiner AKE-Hohl-Dach-Sägeblätter bzw. der resultierenden Schnittgüte in kunststoffbeschichteter Spanplatte (Altendorf F45, ohne Vorritzer). Das wäre mein Prob! (Ja, Vorritzer wäre eine Lösung... KAM mit Fügetechnik ist vorhanden, formatieren auf der CNC kann ich auch...)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
...übrigens ist Deine Frage nicht die erste ihrer Art. Das Thema kommt hier alle Jahre wieder auf. Sinnvolle Ergebnisse habe ich leider noch nicht gelesen!

Ich träume ja auch davon ein Gerät zu entwickeln, dass dann alle Tischler und Hobbyisten unentbehrlich finden!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Ok, dann mache ich mal einen Vorschlag.
Wäre, wenn das gelingen würde, kommerziell höchst interessant.

Holzbriketts werden hergestellt ohne Zugabe von Leim oder einem anderen Kleber. Alleine mit dem im Holz bereits vorhandenen Lignin wird da die Verbindung hergestellt.

Da wäre es doch eine Aufgabe ein Gerät zu entwickeln mit dem, auf ähnlicher Basis, massives Holz homogen verbunden werden könnte.

Also eine Art Reibschweißgerät für Holz.

Und jetzt kannst Du loslegen.
Und nicht gleich sagen das ist unmöglich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Dann lese ich mir, weil Neugierig, den Beitrag durch und stelle fest,
nicht Fisch nicht Fleisch und was will er nun?
Nun ja, so wie ich es verstanden habe, fragte er einfach nach Problemen, die immer wieder auftauchen, und für die er im Rahmen seiner Arbeit eine Lösung suchen würde.
Versteh nicht ganz die Mißstimmung, die hier aufgetreten ist.
Ist doch viel interessanter als die dauernden "Umfragen", die im Rahmen von Bachelorarbeiten reglmäßig in den verschiedensten Foren eingestellt werden..
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nun ja, so wie ich es verstanden habe, fragte er einfach nach Problemen, die immer wieder auftauchen, und für die er im Rahmen seiner Arbeit eine Lösung suchen würde.
Versteh nicht ganz die Mißstimmung, die hier aufgetreten ist.
Ist doch viel interessanter als die dauernden "Umfragen", die im Rahmen von Bachelorarbeiten reglmäßig in den verschiedensten Foren eingestellt werden..

Ja,
schon richtig, nur unter Probleme, große und kleine oder auch nur Schwierigkeiten
sah ich eine unendliche Fülle an Darstellungen die ich mir nicht vorstellen konnte
zu strukturieren und zielgerecht auszuwerten.

Joghurt bemängelt seine Sägeblätter,
ich finde es schlimm, dass gerade bei diesen Temperaturen hier (34° Grad im Schatten)
42°Grad in der Werkstatt ich mir Gedanken machen muss um sämtliche Lacke, Kleber,
Klebebänder usw.

Die Fragestellung war mir zu allgemein und würde tausende von Seiten nach sich ziehen.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

die letzte, von mir entdeckte, Problemlösung ist von der Firma Combilift und ist ein 4wege Hochhubwagen. Kann sogar die Gabeln neigen und ist wirklich sehr durchdacht......
Leider viel zu teuer, also sowas ähnliches nur halt deutlich günstiger müsste viele Tischler oder Holzwerkstoffe glücklich machen.

Kostet halt 30000€

Gruss
Ben
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
das ist was ich gemeint habe,
das wird uferlos.

ich hätte mir zum Beispiel folgende Fragen vorstellen können,
nach entsprechender Einleitung.

was waren innovative Erfindungen im Rahmen der Holzbearbeitung der letzten Jahre und warum?
Gab es für diese Erneuerungen schon einen geäußerten Bedarf?

Welche Ideen hattet ihr um Arbeitsabläufe oder Maschine zu verbessern, die ihr aber nicht zu Ende gedacht / umgesetzt habt.

In welchen Kategorien wären Erneuerungen stark von Nöten und welche?

Lacke, Chemie, Kleber etc.

Werkstoffe

Maschinen

Arbeitsbedingungen / Sicherheit / Gesundheit

Gibt es etwas, was euch immer wieder ärgert und verbessert werden muss?


usw.

Mal so als Vorschlag
dann hätte ich ein bisschen Licht im Tunnel gesehen

Klar ist das dann eine Umfrage.
Das könnte man auch schicker machen als das was ich da hingegleckert habe.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
schon richtig, nur unter Probleme, große und kleine oder auch nur Schwierigkeiten
sah ich eine unendliche Fülle an Darstellungen die ich mir nicht vorstellen konnte
zu strukturieren und zielgerecht auszuwerten.
.. ich dachte mir, er will sich unter den vorgeschlagenen Problemen eines oder mehrere aussuchen, um dann an einer Lösung praktisch zu arbeiten.
Probleme nur zu strukturieren und auszuwerten, wär witzlos.

edit: Er schreibt ja:
..ich will lediglich Probleme finden die euch beschäftigen, da es mir Freude bereitet, mir Vorrichtungen und Lösungen auszutüfteln!
Und da hätt ich auch gleich ein besonders problematisches Problem, für das ich auch nach längerem Probieren noch keine Arbeitsbestmethode gefunden habe:
Konische Gratverbindungen
Vorrichtungen, mit denen man Gratnut und -feder anfertigen kann, so daß die Schrägen der Beiden exakt zueinander passen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wie wärs mit einer kleinen 3D-Kamera, die Löcher und Fehlstellen in Holz, Laminat oder Parkett genau fotografiert, daraus Fräsdaten generiert und ein Ersatzstück fräst, was genau reinpasst. Bei Laminat dann gleich mit Farbdruck in der passenden Farbgebung/Muster. Und so eine Komplettmaschine in einem Systainer für 1000 Euro. Das wäre cool.

Im Dentalbereich gibts sowas in der Art schon mit CEREC:

https://de.wikipedia.org/wiki/CEREC
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
.. ich dachte mir, er will sich unter den vorgeschlagenen Problemen eines oder mehrere aussuchen, um dann an einer Lösung praktisch zu arbeiten.
Probleme nur zu strukturieren und auszuwerten, wär witzlos.

strukturieren und auswerten um Problemlösungen zu finden..

naja, vertiefen wir das jetzt nicht.
Scheinbar denke ich hier in anderen Strukturen.

Ciao
Martin
 
Oben Unten