Biete Design Ideen für Möbel...

moculade

ww-pappel
...kann aber selber nichts bauen. Da fehlt mir Platz und Werkzeug und vorallem die Zeit.

Beim Durchstöbern dieses Forums habe ich bemerkt, dass hier viele Ihr Gesellen- oder Meisterstück vorstellen.

Ich selbst bin Designer, im grafischen Bereich und interessiere mich massiv für Möbel, insbesondere Sideboards und Stühle.

Nun habe ich kürzlich ein Sideborad entworfen und wollte dies beim Schreiner fertigen lassen, aber dabin ich presilich leider vom Hocker gefallen.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der noch die springende Idee für sein Stück braucht - und vielleicht kann man sich dann irgendwie einig werden.

Ich würde mich freuen. ./ Schöne Grüße aus Bonn

Razzo.P

ww-nussbaum
moculade schrieb:
...kann aber selber nichts bauen. Da fehlt mir Platz und Werkzeug und vorallem die Zeit.

Beim Durchstöbern dieses Forums habe ich bemerkt, dass hier viele Ihr Gesellen- oder Meisterstück vorstellen.

Ich selbst bin Designer, im grafischen Bereich und interessiere mich massiv für Möbel, insbesondere Sideboards und Stühle.

Nun habe ich kürzlich ein Sideborad entworfen und wollte dies beim Schreiner fertigen lassen, aber dabin ich presilich leider vom Hocker gefallen.

Vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen, der noch die springende Idee für sein Stück braucht - und vielleicht kann man sich dann irgendwie einig werden.

Ich würde mich freuen. ./ Schöne Grüße aus Bonn

soll heißen???

moculade

ww-pappel
Razzo - ist doch klar :emoji_wink:

Ich liefere eine Idee mitsamt möglichst guten Zeichnungen, damit jemand das Ding bauen kann. Vorher tauscht man sich über Materialien aus - welche Sorte Holz, Massiv, furniert oder lackiert, etc..., dann müsste man überlegen welche Kosten entstehen und wie man sich damit einigt.

Dieser einer baut dann das Teil für seine Prüfung oder vielleicht auch direkt zwei und eins würde ich dann übernehmen :emoji_slight_smile:

Dann zeige ich dies wiederrum anderen Leuten und potenziellen Käufern und so weiter und so fort.

Jott

ww-esche
Ach, der Herr Rühl möchte auch seine Prüfung zum Tischlermeister machen?
Harhar, jott

moculade

ww-pappel
Zeigen kann ich zur Zeit leider noch nichts. Wie gesagt, es gibt nur die Ideen in meinem Kopf - ich könnte halbwegs technische Zeichnungen anfertigen (aber nicht in CAD).

Formal sind alle Möbel extrem minimalistisch und puristisch. Lange gradlinige Korpen mit Klappen oder Schiebe-Elementen über die gesamte Länge (1500 - 2500 mm), ohne Griffe oder sonstige Applikationen. Das Innenleben sollte modul gestaltbar sein, von Schubladen-Elementen, oder vielleicht CD-Auszügen, etc...

Für ein HiFI-Sideboard habe ich auch eine Zeichung. Aber nicht in digitaler Form. Dort sind auch Sachen wie versteckte Stromzuführung und Belüftung der Geräte mitbedacht.

Das ganze ist übertragbar auf eine Reihe von Anwendungen - Sideboards mit Füssen oder Wandhängend - als HiFI-Modul oder Anrichte.

Der Stil ist dann auf eine ganze Möbelreihe übertragbar: Kommoden, Büromöbel, Regale, und so weiter, aber am spannendsten finde ich persönlich Sideboards und Tische.

Für Tische habe ich auch gewisse Ideen, die in der Gestaltung genauo puristisch daherkommen.

Dieses Board geht Designmäßig in die Richtung wie meine Ideen (ist aber komplett aus Aluminium gefertigt) - damit Ihr in etwa eine Vorstellung bekommt :emoji_slight_smile:

lowb1.jpg
Bild: von mdfitalia.it

Jott

ww-esche
Nur von "Ideen in meinem Kopf" und "ich könnte halbwegs technische Zeichnungen", kombinierste Keule, kannste dir nüscht koofen.
Ich behaupte mal, die meisten Meisterschüler haben eher noch Probleme mit technischen Detaillösungen, ansonsten gibt es solcherlei "in die Richtung wie meine Ideen" ja nun einige im Netz.
In der Gallerie stehen ja nun auch schöne Foddos, foofan hatte glaubich auch ein sideboard...
Aber egal...
Mach doch einfach vernünftige Zeichnungen, such dir einen Betrieb, der mit dir so eine Serie produziert und verkauft und wenn mal ein paar Euro reingekommen sind, darst du dir vielleicht auch ein Ausstellungsstück mit nach Hause nehmen.
Vieleicht vertue ich mich ja auch!
Meisterschüler (aller Gewerke) aufgepasst: Bei mir zu Hause warten noch etliche pfiffige Ideen auf ihre Verwirklichung.
Ihr macht mir die Bude und mein Auto fertig und ich regel das mit der HWK und dem Meisterbrief.
Grüße, jott

Rühl

ww-robinie
Zeigen kann ich zur Zeit leider noch nichts. Wie gesagt, es gibt nur die Ideen in meinem Kopf - ich könnte halbwegs technische Zeichnungen anfertigen (aber nicht in CAD).

Ich fürchte fast da sind dir die Meisterschüler um einiges vorraus!

Formal sind alle Möbel extrem minimalistisch und puristisch. Lange gradlinige Korpen mit Klappen oder Schiebe-Elementen über die gesamte Länge (1500 - 2500 mm), ohne Griffe oder sonstige Applikationen.

Schau dir die Tischlerfachzeitschriften der letzten "Jahre" an und sei depremiert!

Diese Ideen sind bis zum erbrechen Ausgebeutelt. (meine Meinung)

Gruß Ulf

derdad

Moderator
Hi moculade!
Du könntest deine Ideen bei IKEA vorbringen (ernst gemeint). Vom Design und der Modularbauweise ist es sicher dort brauchbar.

gerhard

Dingsda42

ww-robinie
Hab ich auch gerade dran gedacht. Und auch wirklich ernst gemeint!
Deine Beschreibung hört sich ja schonmal nicht schlecht an.
Kannst du vielleicht von der einen Zeichnung ein Bild machen?

Aber die anderen haben schon irgendwie Recht, bei Meisterschülern wirst du da wohl eher wenig erfolg haben.

MaHo

ww-robinie
Hi,
wer(Tischlermeister und die es werden wollen) läßt sich schon die Butter vom Brot nehmen?:emoji_grin: wozu brauchen wir Architekten und Designer:confused:
da haben wir die falschen Lehrinhalte vermittelt bekommen:emoji_wink:

@moculade:nur stühle und sideboards:confused: das ist aber ein sehr begrenzter Aktionsradius,wenn ich das mal so sagen darf:emoji_stuck_out_tongue:
dein designvorschlag reißt jedenfalls nicht vom Hocker
biete deine Dienste doch Privatpersonen(potentielle Kunden) an,Ahnungslose kann man einfacher begeistern.
wünsche trotzdem gute Geschäfte:emoji_wink:

Oben Unten